02.03.2018: Ravensburg Towerstars - Kassel Huskies

  • Die Rufer, die immer nur den Heilbringer (neuen Trainer) wollen, wahrscheinlich auch aus sehr unterschiedlichen Motiven, sei gesagt, ein Erfolgsclubs wie z.B. die Bietigheim Steelers, die jahrelang die Liga dominiert haben trennen sich von ihrem erfolgreichen Trainer weil er ihnen schlicht und einfach zu teuer ist.
    Auf Kassel bezogen bedeutet dies, man kann viel fordern muss aber auch immer den finanziellen Aspekt im Auge haben. Kassel ist weder der Nabel der Eishockeywelt noch einer anderen Sportart, die alle nur herumdümpeln weil die großen Sponsoren einfach nicht in Nordhessen vorhanden sind.
    Mit der teilweise maroden Halle hat Gibbs einen Klotz am Bein, der ganz sicher auch zukünftig keine großen finanziellen Sprünge zulässt. Das diese über 40 Jahre alte Halle einen großen Investitionstau hat ist sicher unbestritten, aber sie ist in Nordhessen weit und breit die einzige Halle die Eishockey anbieten kann. Von daher dürfen sich alle Eishockeyfreunde freuen das es überhaupt diese eine Halle gibt.
    Es ist nun mal so das private Sportanlagen aus dem erwirtschafteten Gewinnen finanziert und erhalten werden müssen. Im Gegensatz dazu haben es Nutzer von öffentlich erbauten und unterhaltenen Sportanlagen finanziell einfacher.
    "im Siff abgezockt zu werden" ist daher reine Polemik!

  • Erfahrungsgemäß macht es ja wenig Sinn auf deine Posts einzugehen, ich probiere es jetzt aber trotzdem mal.


    Die Rufer, die immer nur den Heilbringer (neuen Trainer) wollen, wahrscheinlich auch aus sehr unterschiedlichen Motiven, sei gesagt, ein Erfolgsclubs wie z.B. die Bietigheim Steelers, die jahrelang die Liga dominiert haben trennen sich von ihrem erfolgreichen Trainer weil er ihnen schlicht und einfach zu teuer ist.


    Ich habe weder eine Ahnung was Rico Rossi in Kassel verdient noch was Kevin Gaudet in Bietigheim auf dem Lohnzettel hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass da keine große Kluft zwischen den beiden ist, ist allerdings sehr groß. Bietigheim trennt sich nicht nur vom Trainer, sondern will auch mit einer günstigeren Mannschaft starten. Kann mir gut vorstellen, dass auch Gaudet nochmal was anderes machen will.


    Auf Kassel bezogen bedeutet dies, man kann viel fordern muss aber auch immer den finanziellen Aspekt im Auge haben. Kassel ist weder der Nabel der Eishockeywelt noch einer anderen Sportart, die alle nur herumdümpeln weil die großen Sponsoren einfach nicht in Nordhessen vorhanden sind.


    Die Huskies gehören beim Etat zu den Topclubs der Liga. Neben den Huskies spielt die MT Melsungen in der ersten Handball-Liga und ist auch da kein unbekannter Verein mehr. Ich würde behaupten, dass dort mindestens ein großer nordhessischer Sponsor vorhanden ist. Und selbst bei den Huskies ist mit VW ein international operierendes Unternehmen vertreten. Und davon gibt es auch noch ein paar mehr in Nordhessen. Die Sponsoren sind nicht das Problem. Das Problem ist den Sponsoren zu verkaufen wofür sie ihr Geld investieren und da können wir uns eigentlich nicht beschweren, da viele Unternehmen (Eisenbach, geofennel, Wingas und auch die "kleineren") eben mit viel Herzblut dabei sind und trotz fehlendem Auf-/Abstieg einen Top-Etat in der 2. Liga ermöglichen.


    Mit der teilweise maroden Halle hat Gibbs einen Klotz am Bein, der ganz sicher auch zukünftig keine großen finanziellen Sprünge zulässt. Das diese über 40 Jahre alte Halle einen großen Investitionstau hat ist sicher unbestritten, aber sie ist in Nordhessen weit und breit die einzige Halle die Eishockey anbieten kann. Von daher dürfen sich alle Eishockeyfreunde freuen das es überhaupt diese eine Halle gibt.
    Es ist nun mal so das private Sportanlagen aus dem erwirtschafteten Gewinnen finanziert und erhalten werden müssen. Im Gegensatz dazu haben es Nutzer von öffentlich erbauten und unterhaltenen Sportanlagen finanziell einfacher.


    Das könnte unter anderem daran liegen, dass 60 km um die jetzige Eishalle herum keine weitere Eishalle stehen darf. Natürlich ist eine Eissporthalle in der Unterhaltung teurer als vielleicht eine Tennis-Anlage. Wir dürfen hier aber auch nicht nur Eishockey betrachten. Der öffentliche Eislauf wird auch den ein oder anderen Euro in die Kassen spülen. Ich denke an ein paar Stellen könnte man noch mehr rausholen (Events in der Energylounge z.B.), aber da tritt wieder das Problem der Manpower auf.


    "im Siff abgezockt zu werden" ist daher reine Polemik!


    Wenn man sich von (verschiedenen) Gäste-Eltern wiederholt bei Spielen der EJK fragen lassen muss, ob denn unsere Halle auch mal sauber gemacht wird nach den Spielen der Profis, sagt das vielleicht nichts über den Zustand der Halle bei den Spielen der 1. Mannschaft aus, aber Siff ist zumindest dann nicht mehr sehr weit hergeholt. Und das sind nicht nur Spiele, die unmittelbar am nächsten Morgen stattgefunden haben. Bei der Formulierung stimme ich dir grundsätzlich sogar zu, verstehe nur nicht ganz was das mit dem darüberstehenden zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von epse (9. März 2018 um 14:17)

  • Die Steelers müssen sparen, damit sie überhaupt eine Lizenz für die kommende DEL2 Saison bekommen. Bietigheim hat von der DEL2 ein striktes Spardiktat diktiert bekommen. Kompletter Schuldenabbau innerhalb von 5 Jahren. Bietighein hat im übrigen erst auf den letzten Drücker die Lizenz für die laufende DEL2 Saison erhalten. Es war der einzige Standort, wo an den Lizensierungsunterlagen massiv nachgebessert werden musste. Was aus der Bürgschaft für die DEL in den letzten beiden Jahren geworden ist weiß ja mittlerweile jeder.
    Daher bin ich sehr gespannt, ob BiBi die 816.000 € diesmal wirklich zusammen bekommt.
    Siege und Tabellenplätze, die so teuer erkauft werden darauf kann ich in Kassel gern verzichten, und ein bißchen Bescheidenheit bei der unrühmlichen finanziellen Vergangenheit der Huskies sollte nie vergessen werden. Das immer besser und immer weiter so, das sehen wir doch auch an unserem Nachbarn der gerade eine Insolvenz erlebt hat und vor den Scherben der finanziellen Kraftakte der letzten 10 Jahre steht.
    Das die Halle einen riesigen Investitionstau hat ist doch allgemein bekannt, allerdings im Privatbesitz befindlich ist so ein gewaltiger Kraftakt für die Huskie GmbH ganz sicher nicht in ein-zwei Jahren zu schaffen. Daher halte ich auch den Spruch "im Siff abgezockt zu werden" für reine Polemik aus einer bestimmten Ecke!
    Es ist im übrigen nicht richtig das im Umkreis von 60 km von Kassel keine Eishalle gebaut werden darf. Richtig ist das dies innerhalb der Kassel nicht möglich ist, aber bereits in Baunatal oder einem anderen Ort um Kassel herum wäre das möglich. Nur es investiert niemand, weil man kein sicheres Geld mit einer Eishalle erzielen kann!


  • Die Steelers müssen sparen, damit sie überhaupt eine Lizenz für die kommende DEL2 Saison bekommen. Bietigheim hat von der DEL2 ein striktes Spardiktat diktiert bekommen. Kompletter Schuldenabbau innerhalb von 5 Jahren. Bietighein hat im übrigen erst auf den letzten Drücker die Lizenz für die laufende DEL2 Saison erhalten. Es war der einzige Standort, wo an den Lizensierungsunterlagen massiv nachgebessert werden musste. Was aus der Bürgschaft für die DEL in den letzten beiden Jahren geworden ist weiß ja mittlerweile jeder.
    Daher bin ich sehr gespannt, ob BiBi die 816.000 € diesmal wirklich zusammen bekommt.
    Siege und Tabellenplätze, die so teuer erkauft werden darauf kann ich in Kassel gern verzichten, und ein bißchen Bescheidenheit bei der unrühmlichen finanziellen Vergangenheit der Huskies sollte nie vergessen werden. Das immer besser und immer weiter so, das sehen wir doch auch an unserem Nachbarn der gerade eine Insolvenz erlebt hat und vor den Scherben der finanziellen Kraftakte der letzten 10 Jahre steht.
    Das die Halle einen riesigen Investitionstau hat ist doch allgemein bekannt, allerdings im Privatbesitz befindlich ist so ein gewaltiger Kraftakt für die Huskie GmbH ganz sicher nicht in ein-zwei Jahren zu schaffen. Daher halte ich auch den Spruch "im Siff abgezockt zu werden" für reine Polemik aus einer bestimmten Ecke!
    Es ist im übrigen nicht richtig das im Umkreis von 60 km von Kassel keine Eishalle gebaut werden darf. Richtig ist das dies innerhalb der Kassel nicht möglich ist, aber bereits in Baunatal oder einem anderen Ort um Kassel herum wäre das möglich. Nur es investiert niemand, weil man kein sicheres Geld mit einer Eishalle erzielen kann!

    Immerhin bist du im letzten Absatz noch auf mein geschriebenes eingegangen. Die Klausel mit den 60 km müsste im Erbbaurechtsvertrag (oder wie das Ding jetzt auch immer offiziell heißt) festgeschrieben sein sonst hätte Kimm damals nämlich nicht gebaut. Kann auch sein, dass es irgendein anderer Vertrag ist, aber ich bin mir recht sicher, dass das irgendwo verankert ist.


  • ...Die Klausel mit den 60 km müsste im Erbbaurechtsvertrag (oder wie das Ding jetzt auch immer offiziell heißt) festgeschrieben sein sonst hätte Kimm damals nämlich nicht gebaut. Kann auch sein, dass es irgendein anderer Vertrag ist, aber ich bin mir recht sicher, dass das irgendwo verankert ist.

    Der Erbbauvertrag ist zwischen Kimm und der Stadt Kassel geschlossen worden, von daher ist die Stadt Kassel auch nur in der Lage auf ihrem eigenem Stadtgebiet ein Konkurrenzobjekt zu verbieten!
    Wie ich bereits schrieb wäre bereits in Baunatal, Kaufungen oder Vellmar eine Eissporthalle möglich gewesen, aber das Interesse für Investoren daran ist, wie die Vergangenheit gezeigt hat, nicht vorhanden.
    Es ist durchaus verständlich sich über den Zustand der Eishalle negativ zu äußern, bei aller Kritik sollte das jedoch nicht in reiner Polemik enden, wie""im Siff abgezockt zu werden" den es gibt für Eishockey in Nordhessen nur diese Spielstätte.

  • Der Erbbauvertrag ist zwischen Kimm und der Stadt Kassel geschlossen worden, von daher ist die Stadt Kassel auch nur in der Lage auf ihrem eigenem Stadtgebiet ein Konkurrenzobjekt zu verbieten!
    Wie ich bereits schrieb wäre bereits in Baunatal, Kaufungen oder Vellmar eine Eissporthalle möglich gewesen, aber das Interesse für Investoren daran ist, wie die Vergangenheit gezeigt hat, nicht vorhanden.
    Es ist durchaus verständlich sich über den Zustand der Eishalle negativ zu äußern, bei aller Kritik sollte das jedoch nicht in reiner Polemik enden, wie""im Siff abgezockt zu werden" den es gibt für Eishockey in Nordhessen nur diese Spielstätte.

    Es ist tatsächlich nutzlos mit dir zu diskutieren. Du drängst mich jetzt wiederholt auf das „im Siff abgezockt werden“ wo ich dir sogar zugestimmt habe?

    Und dass es Investoren gab, die in Vellmar/Baunatal oder sonstwo im Masseler Umfeld eine Halle wegen Unwirtschaftlichkeit dieser nicht gebaut habe?! Ich frage jetzt besser nicht nach Belegen dafür. Aber ja, natürlich braucht man gute Betreiberkonzepte, aber auch das sagte ich in meinem Eingangspost zur Diskussion. (Das Schöne an Foren ist, man kann diese jederzeit nochmal nachlesen - so als Tipp)

    Ich habe leider keinen Artikel aus dieser Zeit auf die Schnelle gefunden, aber die 60 km Sperrklause findet sich u.a. auch im huskywiki wieder.

  • Wie sollte den die Sperrklausel von der Stadt Kassel gegeüber den Landkreisen durchgesetzt werden? Solange du für diese These keinen Nachweis bringen kannst halte ich sie für aus der Luft gegriffen. Fazit, es gibt nur eine Halle in Nordhessen und damit werden alle leben müssen, genau so wie mit der vorhandenen Eissporthalle und ihrem Investitionsstau!
    Warum wird der Spruch "im Siff abgezockt zu werden" einfach hier so hingenommen ?

  • Hey Alexander was geilst du dich denn bitte so daran auf?
    Du tust ja grad so als ob man dir mit dieser einen Aussage aber man so richtig auf die Füsse tritt.
    Ich kenne weder den Eintrag beumi Huskywiki nich kenne ich Verträge.
    Kann die aber auch sagen, dass schon vor 30 Jahren diese Angabe die Runde gemacht hat.
    Wie das gegen den LK durchgesetzt werden kann?
    Keine Ahnung. Ist aber auch egal da keiner vor hat eine neue Halle zu bauen.
    Fakt ist die Halle ist dreckig.
    So znd nzn auch dir einen schönen Spieltag. Die Playoffs fangen an...

    #9untershallendach

  • ALemmy
    Deine Aussage die Halle ist dreckig stimmt!
    Allerdings ist die Aussage "im Siff abgezockt zu werden" ein anderes Kaliber.
    Schönes 1. Spiel in den PlayOffs wünschen wir uns alle. Möge der bessere gewinnen!