Saison-Fazit 2016/17


  • Fatality & Alexander,

    bitte tragt eure kleine Privatfehde sachlich und ohne Provokation des anderen aus. Die einen mögen das vielleicht belustigend finden, es stört allerdings den Lesefluss und vor allem trägt es nichts zur eigentlichen Diskussion bei. Ihr habt beide eine Verwarnung erhalten und wenn das nicht hilft werden wir weitere Maßnahmen ergreifen.


    Lesefluss? Mach dich doch nicht lächerlich!

  • Am Anfang war das ja noch ganz amüsant, wenn Kritiker sofort als Erfolgsfans bezeichnet wurden. Langsam ist es aber genug, zumal diese Klassifizierung auf die meisten, die unzufrieden sind, nicht zutrifft. Wenn man nur das Abschneiden in den Playoffs betrachtet, kann man vielleicht sagen, dass die Saison zufriedenstellen war. Aber sind nicht gerade diese Leute, die als Argument nur den Meistertitel und den Halbfinaleinzug nennen, die wahren Erfolgsfans? Die Hauptrunden der letzten beiden Saisons waren einfach nicht befriedigend. Vom Tabellenplatz schon aber wer die Spiele gesehen hat, durfte größtenteils lustloses Eishockey ohne Leidenschaft und Kampfgeist verfolgen. Wie man dann so einen guten Tabellenplatz halten kann grenzt für mich bei der Spielweise echt fast an ein Wunder (Man betrachte mal die immer wiederkehrenden, haarsträubenden Fehlpässe einer #50). Vergleicht man hierzu mal die erste Del2-Hauptrunde, wo um jeden Millimeter Eis gekämpft wurde, kann man doch nicht zufrieden sein mit der Leistung. Man erinnere sich daran, dass hier sogar die dritte Reihe um Jens, Michi und Carter gefährlich war, weil Kampfgeist und Biss vorhanden waren. Und grade wo es keinen Aufstieg gibt kann man es sich nicht leisten solche Hauptrunden hinzulegen. Und nein: man muss nicht jede Saison 1. und Meister werden, es geht lediglich um die Spielweise. Zu Rossi muss man mal sagen, dass er kein so schlechter Trainer ist. Jedoch ist er kein Trainer, mit dem wir reele Chancen hätten in 2 Jahren aufzusteigen. In unserer Meistersaison haben wir sehr von dem fehlenden Zusammenhalt der Löwen und dem Verletzungspech der Steelers profitiert. Gegen die Löwen dieses Jahres wären wir letztes Jahr auch rausgeflogen und wer glaubt, dass die in 2 Jahren wieder schwächer werden, irrt sich.

  • Also diese ständigen gegenseitigen Anfeindungen gehen einem schon übelst auf den Keks... Zumal das Forum hier eh schon viel zu inaktiv ist. Da bringt es nichts, wenn man sich noch gegenseitig fertig macht. Streift mal eure Facebook-Mentalität ab und diskutiert sachlich miteinander. Das gilt sowohl für die Rossi-Gegner wie auch für die voll Zufriedenen...

    Mein Saison-Fazit

    Fangen wir bei der Hauptrunde an... Platz 3 hinter den ewig starken Bietigheimern und den dieses Jahr vor allem offensiv mega stark besetzten Frankfurtern ist vom reinen Ergebnis her sicher absolut top. Zumal ich vor der Saison angesichts des Kaders doch sehr, sehr skeptisch war und das ein oder andere Team (Dresden, Ravensburg) mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar stärker eingeschätzt hätte.
    Über das "wie" lässt sich allerdings ohne Frage diskutieren. Die Derbies waren da noch die erträglichsten Spiele. Insbesondere das Summer Game, bei dem die typischen Huskies-Attribute abgerufen wurden und man sich zu keinem Zeitpunkt aufgab, sticht besonders hervor. In den übrigen Spielen wurde den Zuschauern jedoch sehr oft schwere Kost geboten. Ob das nun an Rossis Fähigkeiten lag oder daran, dass die anderen Teams gegen den Meister besonders motiviert waren, lasse ich an dieser Stelle einfach mal dahingestellt. Bezeichnend fand ich allerdings, dass Markus Keller nicht einen einzigen Shutout feiern durfte/konnte. Und gerade gegen vermeintlich schwächere Teams tat man sich oft besonders schwer. Oder gegen Bietigheim...
    Entsprechend dieser Leistungen hatte ich vor den Playoffs kein gutes Gefühl. Gegen Weißwasser war man dann doch überraschend stark. Das Team schien perfekt auf den Gegner eingestellt. Die gefährliche "Swinnen-Reihe" war die meiste Zeit aus dem Spiel genommen. Dann kam Frankfurt... Dadurch, dass ich in Frankfurt arbeite, in der Nähe wohne und meine Freundin aus unerfindlichen Gründen auch noch Fan der Löwen ist, kann ich die Kätzchen ganz gut bewerten und einschätzen. Und gegen diese Offensive war dieses Jahr einfach kein Kraut gewachsen. Da hätte auch der beste Trainer nichts geholfen, die Frankfurter waren auf fast jeder Position besser besetzt als die Huskies. Lediglich bei den Goalies war Keller auf dem Papier der bessere, leider ist Jaeger in den Playoffs über sich hinaus gewachsen. Und so kam das Aus nicht überraschend.
    Nach drei Jahren DEL2-Zugehörigkeit drei Mal Playoffs, davon einmal bis zum Halbfinale und einmal Meisterschaft ist völlig in Ordnung auf dem langen Weg zurück in die Erstklassigkeit...

    Nun noch zum Thema Rossi

    Ich bin absolut kein Fan von Rico Rossi. Er ist mir keineswegs sympathisch; die Art wie die Huskies unter ihm spielen gefällt mir überhaupt nicht. Aber eines lässt sich leider nicht abstreiten: Erfolglos sind die Huskies unter ihm eben auch nicht:
    In der Saison 2014/15 erreichten die Huskies als Aufsteiger sensationell die Playoffs (direkt), obwohl zum Saisonstart noch kein komplettes Team zusammengestellt war und der damalige Kooperationspartner Köln gerade mal einen einzigen FöLi zur Verfügung stellte (und auch das erst mit deutlich Verspätung). In den Playoffs ging dem zum Teil deutlich überspielten Team dann verständlicherweise die Puste aus.
    In der Saison 2015/16 konnte man erneut die Playoffs auf direktem Weg erreichen. In den Playoffs schaltete man dann erst die damals tatsächlich harmlosen Frankfurt aus, lieferte dann einen tollen Kampf gegen die Towerstars und besiegte die Steelers in einer tollen Finalserie mit etwas Glück und viel toller Einstellung. Und der angebliche Playoffs-Versager Rossi zeigte es (einigen) seiner Kritiker.
    In der Saison 2016/17 kam man wieder direkt in die Playoffs, marschierte nahezu souverän durch das Viertelfinale und schied im Halbfinale gegen den späteren Meister aus.
    Es stellt sich daher bei aller Abneigung gegenüber Rossi und seiner Spielweise die Frage, ob die Kritik an ihm, dass wir mit ihm nicht aufsteigen können, wirklich berechtigt ist. Playoffs hat er allen Unkenrufen zum Trotz ja auch hinbekommen. Dass das Team sich selbst gecoacht habe, lässt sich weder beweisen noch vollständig ausschließen. Aber dass Joe Gibbs nach wie vor auf Rossi setzt und einige Spieler (und auch Leistungsträger, wie z.B. Klinge, Heinrich oder Keller) immer wieder verlängern, obwohl Rossi ja noch da ist, spricht auch eher dafür, dass er so schlecht nicht sein kann.

    Ganz abgesehen davon: Wie sieht die Alternative aus? Gute Eishockeytrainer fallen nicht vom Himmel, der Markt bietet definitiv nicht viele Möglichkeiten, die die entsprechenden Fähigkeiten mitbringen, bezahlbar sind, in das Konzept der Geschäftsführung passen und darüber hinaus noch "attraktives" Eishockey bieten. Dazu kennt Rossi mittlerweile die Strukturen hier in Kassel, ein neuer Trainer müsste auch die noch verinnerlichen.

    Ich glaube, dass entscheidender als der Mann hinter der Bande die Männer auf dem Eis sind. Und da wurde aus meiner persönlichen Sicht letztes Jahr nach dem Meistertitel einfach verpennt, frühzeitig ein starkes Team zusammenzustellen. Zu einer Zeit, als die meisten Teams nur noch punktuell Spieler brauchten hatten wir nichtmal ein halbes Team zusammen. Dementsprechend schienen doch einige Positionen zu schwach besetzt.
    Aber offensichtlich hat man ja aus den Fehlern gelernt. Frühzeitige Vertragsverlängerungen mit absoluten Säulen des Teams, dazu noch zum teil über mehrere Jahre, das hat mich nicht nur baff gemacht, sondern lässt mich auch auf die nächste Saison hoffen. Aktuell besteht der Kader schließlich schon aus 11 (!) Spielern... Und wir haben noch April!

    Schlussworte

    Zum Schluss noch kurz was zu den anderen Baustellen "Halle"und "Marketing/Merchandising/Außendarstellung":
    Ich hoffe, dass die Hässlich Niederträchtige Allgemeine (HNA) und die Geschäftsführung (GF) ihre Scheuklappen ablegen und den Handlungsbedarf dort mal sehen und reagieren. Die HNA in Form kritischer Berichtserstattung und die GF in Form von Verbesserungen. Die Hoffnung stirbt ja Gott sei Dank zuletzt...

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o


  • Aber sind nicht gerade diese Leute, die als Argument nur den Meistertitel und den Halbfinaleinzug nennen, die wahren Erfolgsfans? Die Hauptrunden der letzten beiden Saisons waren einfach nicht befriedigend. Vom Tabellenplatz schon aber wer die Spiele gesehen hat, durfte größtenteils lustloses Eishockey ohne Leidenschaft und Kampfgeist verfolgen. [...]


    Danke!
    Ich glaube so langsam, dass viele, die ihre Meinungen absondern, höchstens sporadisch den Rossi-Krampf verfolgen. Wenn schon die Leidenschaft in der Hauptrunde fehlt (wofür ich teilweise Verständnis habe), dann darf doch wenigstens hin und wieder Spielwitz und taktische Finesse aufblitzen.
    Das Eishockey, das Rossi spielen lässt, ist das banalste, was man sich denken kann. Wenn dann keine herausragenden Spieler auf dem Eis stehen (Collins, Zeiler, Järvinen, Tomassoni, Schmölz, Little, MacQueen), dann sieht das Hockey eben so aus. Da helfen dann leider auch keine überragenden Leistungen der Jungs aus Kassel.
    Ich wünsche Joe ein gutes Händchen und Rico einen neuen Arbeitgeber 18/19

  • Allen Unkenrufen zum Trotz Rico Rossi, der seit der Saison 2014/15 das Sagen an der Bande der Schlittenhunde hat, verlängerte seinen Vertrag für weitere drei Jahre. Das wird einigen wenigen nicht gefallen, denke aber das die Mehrheit der Sponsoren und Fans diese Nachricht sehr gern hört.

  • Es ist so ermüdend, ständig diesen Quatsch zu lesen.
    Es gab keine Unkenrufe, kein Mensch hat die Verlängerung mit Rossi bezweifelt. Aber drei Jahre?
    Wer maßt sich an, für die Mehrheit der Fans und Sponsoren zu sprechen? Das ist unerträglich!!!
    Und ermüdend, wie gesagt.
    Mir persönlich sind drei Jahre Rossi mehr als genug. In den weit über dreißig Jahren Eishockey, die ich in Kassel erleben durfte, gab es, ach lassen wir das einfach...
    Überlassen wir die Interpretationshoheit einfach den Dummschwätzern, die am Ende auch dieses Forum begraben.

  • Alexander maßt sich nicht an, für die Mehrheit zu sprechen, sondern vermutet es. Hinsichtlich der Sponsoren ist diese Vermutung gerechtfertigt, da sonst Gibbs wohl den Vertrag nicht verlängert hätte, wenn die Sponsoren anderslautende Signale gesendet hätten. Was die Fans angeht, ist es sicherlich eine Mutmaßung...

    Was mich wirklich ermüdet, ist das Rumhacken auf einzelnen Usern, die hier - wie alle anderen auch - ihre Meinung zum Ausdruck bringen. Für die Einen ist Rico Rossi hält der genau richtige, für andere der absolut Falsche. Dann diskutiert doch sachlich über die beiden Positionen!

    Aber andere User als "Dummschwätzer" zu bezeichnen - genau DAS begräbt irgendwann so ein Forum!!! Zumal ich bisher auch noch nichts Konstruktives von Herrn/Frau Huddich zu lesen bekommen habe...

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Generell ist der Verlauf der ersten drei Jahre DEL2 im Schnitt ganz okay. Andere Teams wäre froh die jeweiligen Saisonergebnisse erreicht zu haben. Aber, zumindest in diesem Jahr wäre, da bin Ich mir sicher, mehr gegangen. Da wurde man schon relativ deutlich zuhause geschlagen, man konnte (?) teilweise nicht während einem Spiel auf den Gegner reagieren. Diese Fähigkeit scheint Rossi zu fehlen. Generell hat oftmals die Durchschlagskraft gefehlt. Nicht jedes Jahr findet man die goldenen Eier in Form von TOP AL`s. Mein Fazit kurz und knapp: Diese Saison hat man gesehen wohin die Reise geht. Vorerst wird es nicht besser. Nicht unter den aktuellen Umständen.