• Sehe ich genauso. Er ist in meinen Augen auch so ein Kandidat, der die Möglichkeiten hat bei entsprechender Förderung in der DEL zu bestehen.
    Aber wir können seine Entscheidung sicher nicht ändern und er wird sich auch was dabei gedacht haben.


  • Tja, Mark Ledlin werden wir kommende Saison wohl doch nicht in Kassel sehen... auf Instagram verabschiedet er sich vom Eishockey und will sich seiner Ausbildung widmen:

    Externer Inhalt instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der heutigen Printausgabe der HNA steht, dass die Verantwortlichen der Huskies davon nichts gewusst haben und dass Ledlin einen gültigen Vertrag mit den Huskies habe. Es sei eine neue Situation und man müsse nun schauen, wie man damit umgeht.
    Rossi wird auch mit den Worten zitiert: "Man habe viel Zeit und Geld in Mark investiert." - Als Beleg dafür wird die Summe von 2500 € erwähnt, die letzte Saison in den Reindl-Pool eingezahlt werden musste, weil Ledlin mehr als vier mal für die Huskies aufs Eis gegangen ist.

    Manchmal weiß ich echt nicht, was ich davon halten soll. Sprechen wir hier von einem Hessenligisten oder einem ambitionierten Zweitliga-Profi-Verein?
    Sicherlich bringt das die Kaderplanung durcheinander, aber sowas kann immer passieren. Er selbst wird sich die Entscheidung sicher auch nicht einfach gemacht haben, seine Leidenschaft aufzugeben, um irgendwas anderes zu machen. Aber, dass dieser Artikel so nach "Wir haben dir soviel gegeben und du trittst uns in den Allerwertesten" klingt - ich weiß ja nicht.
    Es kann natürlich auch sein, dass der Autor des Artikels nicht den Kern der Aussagen von Rossi getroffen hat, aber es ist halt der erste Artikel, der zu dem Thema erscheint, und für mich liest sich das so.

    Einmal editiert, zuletzt von epse (27. Juni 2018 um 08:38)


  • In der heutigen Printausgabe der HNA steht, dass die Verantwortlichen der Huskies davon nichts gewusst haben und dass Ledlin einen gültigen Vertrag mit den Huskies habe. Es sei eine neue Situation und man müsse nun schauen, wie man damit umgeht.


    Auch wenn ich das noch nicht so wirklich glauben kann, ist es dennoch nicht auszuschließen. Würde aber nicht nur ein schlechtes Bild auf Ledlins Charakter werfen sondern auch irgendwie dem widersprechen, was man so über ihn gehört hat..


    Rossi wird auch mit den Worten zitiert: "Man habe viel Zeit und Geld in Mark investiert." - Als Beleg dafür wird die Summe von 2500 € erwähnt, die letzte Saison in den Reindl-Pool eingezahlt werden musste, weil Ledlin mehr als vier mal für die Huskies aufs Eis gegangen ist.


    Ich hab den Artikel jetzt auch noch zwei, drei mal gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas unglücklich von Frau Streuff formuliert wurde.

    Ansonsten würde man sich als gestandener DEL2-Club meiner Ansicht nach doch sehr lächerlich machen, wenn man 2.500 Euro als „viel Geld“ bezeichnen würde... Klar ist das auch Geld, aber man hat dafür ja im Prinzip schon eine Gegenleistung bekommen (Ledlin war spielberechtigt und hat auch für Kassel gespielt) und für so manchen Flop, wie z.B. zuletzt Alex Roach, hat man sicher mehr Geld zum Fenster rausgeworfen...

    Sollte es aber tatsächlich so gemeint sein, wie man hier rauslesen kann, ist der Weg zur professionellen Aufstellung der Huskies wohl noch ein sehr weiter...

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Sollte es aber tatsächlich so gemeint sein, wie man hier rauslesen kann, ist der Weg zur professionellen Aufstellung der Huskies wohl noch ein sehr weiter...

    Darüber sind wir uns bestimmt alle einig. Schlimm genug, dass der Seidenfaden als Berater für Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt wurde. Aber einen Artikel von Frau Streuff als Grundlage zu dieser Bewertung heranzuziehen, ist doch sehr gewagt. Bei einer Home-Story über Tony Ritter würde ich Ihr die volle Kompetenz zusprechen.... aber sonst...
    Ich gehe auch mal davon aus, das die Indians auch ein paar Taler für Ledlin bekommen haben, zumindest für die Einsätze bei uns. Schade, das er nicht mehr kommt, aber nun muss man halt nach einem anderen Spieler Ausschau halten.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕


  • aber nun muss man halt nach einem anderen Spieler Ausschau halten.

    Ich würde mir eher wünschen, dass man stattdessen auf unsere eigenen Nachwuchsspieler setzt. Die sind vielleicht (noch) nicht auf dem Niveau eines Ledlin, haben ihre Chance aber verdient.

    Beim Rest bin ich ganz bei dir...

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Also, da jetzt online auch noch der Satz: "Wir haben viel Zeit und Geld in Mark investiert" fett markiert wird, nehme ich an, dass ich mit meiner Interpretation nicht ganz falsch zu liegen scheine.
    Ein "Wir sind von der Entscheidung überrascht worden und bedauern diesen Schritt aus sportlicher Sicht, aber wir wollen einem jungen Menschen natürlich keine Steine in den Weg legen." hätte dem ganzen irgendwie besser gestanden.

  • Ich finde es absolut richtig, dass man öffentlich die Missbilligung über Ledlins Verhalten durchblicken lässt, falls man nicht deutlich (!) früher bereits informiert war.
    Er ist mit 20 kein Schulkind mehr, hat einen Profivertrag unterschrieben und teilt der Welt aus Übersee via Instagramm mit, dass er es sich doch anders überlegt hat.
    Vielleicht bin ich extrem altmodisch, aber ein solches Verhalten gehört für mich deutlich gerügt.


  • Ich finde es absolut richtig, dass man öffentlich die Missbilligung über Ledlins Verhalten durchblicken lässt, falls man nicht deutlich (!) früher bereits informiert war.
    Er ist mit 20 kein Schulkind mehr, hat einen Profivertrag unterschrieben und teilt der Welt aus Übersee via Instagramm mit, dass er es sich doch anders überlegt hat.
    Vielleicht bin ich extrem altmodisch, aber ein solches Verhalten gehört für mich deutlich gerügt.

    Warum deutlich? Wenn zeitgleich mit dem Post auch die richtige Kündigung bei den Huskies einging ist doch alles gut. Es gelten die normalen Fristen für Arbeitnehmer. Wenn du keinen Bock auf deinen Job hast kannst du ja einfach kündigen. Und vor Dienstantritt, wie in diesem Fall, geht es ja auch relativ problemlos. Mag im Profisport oft nicht so rüberkommen, aber im Grunde sind Spieler doch auch "nur" Arbeitnehmer.

  • Es ging in den Beiträgen vorher darum, ob man seitens der Huskies ein solches Verhalten kritisch kommentieren darf / sollte oder nicht.
    Dazu habe ich meine Meinung gesagt.
    Experten für Arbeitsrecht sind andere.

  • Warum deutlich? Wenn zeitgleich mit dem Post auch die richtige Kündigung bei den Huskies einging ist doch alles gut. Es gelten die normalen Fristen für Arbeitnehmer. Wenn du keinen Bock auf deinen Job hast kannst du ja einfach kündigen. Und vor Dienstantritt, wie in diesem Fall, geht es ja auch relativ problemlos. Mag im Profisport oft nicht so rüberkommen, aber im Grunde sind Spieler doch auch "nur" Arbeitnehmer.

    Eigentlich eine spannende Frage. Welche Kündigungsfristen haben Sportverträge? Ich schätze mal, die Huskies werden einen Deal mit Ledlin's Spielervermittler machen und damit ist das Thema abgehakt. Ich bin übrigens auch dafür, das man es mit dem eigenen Nachwuchs probiert. Aber dies auch konsequent und mit dem Risiko, dadurch auch mal ein Spiel zu verlieren.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Eigentlich eine spannende Frage. Welche Kündigungsfristen haben Sportverträge? Ich schätze mal, die Huskies werden einen Deal mit Ledlin's Spielervermittler machen und damit ist das Thema abgehakt. Ich bin übrigens auch dafür, das man es mit dem eigenen Nachwuchs probiert. Aber dies auch konsequent und mit dem Risiko, dadurch auch mal ein Spiel zu verlieren.

    Grundsätzlich dürfte so ein Vertrag den normalen Gesetzen unterliegen. Ob man zusätzlich noch Klauseln reinschreibt weiß ich nicht. Kann man sicherlich machen, bei Imports oder Starspielern macht man es vielleicht auch. Aber bei allen? Muss ich mal bei einigen Teams nachboren ob sich dazu mal jemand äußern will.

    Ich würde die U23 Stelle auch erstmal mit einem weiteren EJK Spieler abdecken, einfach weil man zu diesem Zeitpunkt vermutlich keinen DNL/Oberliga Ersatz bekommt. Sollte jedenfalls eher schwer sein. Und dann erstmal schauen was die Einheimischen machen und vielleicht im Januar nochmal bei einigen jungen Oberliga spielern anklopfen ob ein Wechsel machbar ist, weil vielleicht deren Team keine PO Chance mehr hat.

    Sollte man natürlich jetzt noch einen gleichwertigen U23 Deutschen finden, dann her damit. Aber ist sicherlich sehr schwer.


  • Wenn zeitgleich mit dem Post auch die richtige Kündigung bei den Huskies einging ist doch alles gut. Es gelten die normalen Fristen für Arbeitnehmer. [b]Wenn du keinen Bock auf deinen Job hast kannst du ja einfach kündigen. Und vor Dienstantritt, wie in diesem Fall, geht es ja auch relativ problemlos.


    Grundsätzlich dürfte so ein Vertrag den normalen Gesetzen unterliegen. Ob man zusätzlich noch Klauseln reinschreibt weiß ich nicht. Kann man sicherlich machen, bei Imports oder Starspielern macht man es vielleicht auch. Aber bei allen? Muss ich mal bei einigen Teams nachboren ob sich dazu mal jemand äußern will.


    Merkst du was?


  • Merkst du was?

    Natürlich kann ich auch nur spekulieren. Aber gegen das Gesetz kann kein Arbeitsvertrag sein. Die normale Kündigungsfrist muss bei jedem Vertrag existieren. Darum ging es mir. Wenn Ledlin die einhält ist alles gut. Ob es darüber hinaus noch Klauseln gibt ist Spekulation, aber eine Klausel kann ja nicht gegen das Arbeitsrecht verstoßen. Man hat ja gerade erst mit dem Wegfall der Ausländerregel für EU Bürger in den Landesverbänden wieder gesehen, dass das EU Recht auch im Sport umgesetzt werden muss. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass Spieler auch nur Arbeitnehmer sind. Und mich störte bei dir nur das "deutlich".

    Dass ein Spieler seinen Club aus Fairnessgründen so früh wie möglich über seine Entscheidung informieren sollte, also auch noch bevor man die Kündigung schickt, das sehe ich ja auch so. Genauso wie man es in einem direktem Gespräch machen sollte. Aber vielleicht hat Ledlin ja das ja parallel auch. Nur wäre Rossi dann so angefressen? Wohl eher nicht.

    Unterm Strich fehlt uns ein Stürmer auf den sich doch einige, inklusive mir, sehr gefreut haben. Und wenn der Rookie des Jahres der OL Nord aufhört, ist das auch für das deutsche Eishockey sicherlich ein Verlust. Junge, talentierte Spieler wachsen ja leider nicht auf Bäumen.


  • Dass ein Spieler seinen Club aus Fairnessgründen so früh wie möglich über seine Entscheidung informieren sollte, also auch noch bevor man die Kündigung schickt, das sehe ich ja auch so. Genauso wie man es in einem direktem Gespräch machen sollte. Aber vielleicht hat Ledlin ja das ja parallel auch. Nur wäre Rossi dann so angefressen? Wohl eher nicht.


    Dann sind wir ja plötzlich einer Meinung, freut mich sehr!


  • Dass ein Spieler seinen Club aus Fairnessgründen so früh wie möglich über seine Entscheidung informieren sollte, also auch noch bevor man die Kündigung schickt, das sehe ich ja auch so. Genauso wie man es in einem direktem Gespräch machen sollte. Aber vielleicht hat Ledlin ja das ja parallel auch. Nur wäre Rossi dann so angefressen? Wohl eher nicht.


    Vielleicht hat er das auch getan und Rossi ist trotzdem angefressen? Wäre aufgrund diverser Vorkommnisse in der Vergangenheit auch nicht undenkbar. Wir können eh nur spekulieren, wer wann wen informiert hat und sich am Ende eventuell falsch verhalten hat.
    Ich vermute auch, dass da gegebenenfalls Klauseln sind, die zumindest einen Move a la Kündigung und dann Wechsel zu einem anderen Verein verhindern.
    War es nicht sowieso so, dass die Spieler nur während der Saison angestellt sind und in den Sommermonaten arbeitslos?

    Letztlich bleibe ich dabei: Ledlin wird sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben und ich gehe davon aus, dass er sie auch mitgeteilt hat, bevor er damit an die Öffentlichkeit gegangen ist. Meinetwegen kann Rossi darüber auch angefressen sein, mein Fokus im Ausgangspost lag auf "viel Geld investiert". Mir gefällt einfach das Nachtreten in diese finanzielle Richtung nicht - diese 2500€ wären so oder so fällig gewesen. Hätte man sich darüber auch beschwert, wenn er dieses Jahr zu einem anderen Club gegangen wäre? Andersrum könnte man fragen, warum schreibt man Ledlin 8x mehr oder weniger nur auf den Spielbericht (viel Eiszeit gab es ja nicht) und drückt dafür diese Summe an den Verband ab?

  • Diese ganze Geschichte erscheint mir irgendwie sehr merkwürdig...

    Ledlin ist sicherlich kein schlechter Eishockeyspieler und hätte hier in Deutschland bestimmt noch eine gute Profikarriere machen können. Von daher glaube ich auch, dass die Entscheidung von ihm nicht über‘s Knie gebrochen wurde. Das wird gereift haben, bevor er zum endgültigen Entschluss kam. Deshalb stellt sich mir die Frage, warum er dann nicht auch frühzeitig den Kontakt zu den Huskies gesucht hat, wenn ihn diese Überlegung Umtrieben hat (vorausgesetzt, die Entrüstung auf Seiten Gibbs‘ und Rossis ist nicht gespielt).

    Vielleicht hat aber auch sein Agent Mist gebaut, wer weiß!?

    Am Ende bleibt für mich ein etwas komischer Abschied von einem talentierten jungen Spieler mit deutschem Pass, von dem ich mir kommende Saison viel erhofft hatte. Gleichzeitig aber stärkt das meine Hoffnung, dass die eigenen Talente vielleicht eine etwas größere Rolle spielen könnten!

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • So, auf der Webseite der Huskies hat sich (endlich mal) ein bisschen was getan...

    Nachdem man nur etwa 2 Monate gebraucht hat, Jace Hennig in die Kaderliste aufzunehmen, hat man nun auch Tim-Lucca Krüger und Bastian Schirmacher in den Kader aufgenommen.

    Mark Ledlin ist übrigens nach wie vor im Kader aufgeführt.

    Darüber hinaus wurden nun auch die Rückennummern eingepflegt.

    Der Kader sieht deshalb laut offizieller Webseite folgendermaßen aus:

    #31 Leon Hungerecker
    #92 Marcel Melicherčík

    #22 Marco Müller
    #26 Florian Kraus
    #47 Derek Dinger
    #55 Mike Little
    #78 Alexander Heinrich
    #96 Andy Reiss

    #8 Matthew Neal
    #9 Manuel Klinge
    #13 Michael Christ
    #29 Adriano Carciola
    #37 Tyler Gron
    #38 Bastian Schirmacher
    #61 Richard Mueller
    #63 Jace Hennig
    #70 Jens Meilleur
    #72 Tim Lucca Krüger
    #91 Sam Povorozniouk
    #97 Mark Ledlin

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Wo ist der Ritter, Toni???