Klarnamenpflicht im Forum

  • Klarnamenpflicht einführen? 18

    1. Dafür (8) 44%
    2. Dagegen (4) 22%
    3. Egal (4) 22%
    4. Einführung wäre ein Grund zur ABmeldung (2) 11%
    5. Einführung wäre ein Grund zur ANmeldung (0) 0%

    Eine Klarnamenpflicht in einem Forum einzuführen ist sicher unpopulär.

    Trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren

  • Wegen mir gerne. Sehr gerne sogar. Ich bin alt genug um zu meinen Aussagen zu stehen.
    Außerdem würde dann so mancher hier sich wohl 3 mal überlegen was er schriebt. Von den gegenseitigen Anfeindungen mal ganz zu schweigen. Es wäre eine Basis auf der man tatsächlich vernünftige Diskussionen führen könnte.

    #9untershallendach

  • Klarnamen sind überhaupt kein Problem aber wie will man das Kontrollieren ob ich heute Max Mustermann und morgen dann Lieschen Müller heiße?

    Wäre also das gleiche wie Nicknames. Denke ja nicht das sich jemand die Arbeit mit Z. B. POSTident oder ähnliches machen will.

    In diesem Sinne ist mir es egal wofür sich die Mehrheit entscheidet und werde mich danach richten.


  • Dann wären endlich, zumindest hier die Multinicks (wie zB. bass, Julchen und Donnerblitzn) Vergangenheit!

    Ganz dünnes Eis, Alexander.
    Um deinen Verfolgungswahn ein wenig zu bremsen, die 3 genannten kommen zumindest nicht über einen Anschluss ins Forum.

    Zum Thema:
    Ich halte nichts von einer Klarnamen-Pflicht, da es a) nicht überprüfbar ist und b) hält es die Leute bekanntlich ja nicht mal davon ab strafrelevante Sachen zu posten (ein kurzer Blick in die sozialen Medien genügt). Für uns als Betreiber wäre es vielleicht sinnvoll, aber insgesamt ändert es in meinen Augen nicht wirklich etwas an der Qualität der Diskussion.


  • Zum Thema:
    Ich halte nichts von einer Klarnamen-Pflicht, da es a) nicht überprüfbar ist und b) hält es die Leute bekanntlich ja nicht mal davon ab strafrelevante Sachen zu posten (ein kurzer Blick in die sozialen Medien genügt). Für uns als Betreiber wäre es vielleicht sinnvoll, aber insgesamt ändert es in meinen Augen nicht wirklich etwas an der Qualität der Diskussion.

    Es wäre auch rein rechtlich ein Problem. Das Forum dürfte dann nicht mehr öffentlich sein und eher ein privater Einladungsclub werden. Das ist IMO nicht wirklich das was ein Forum ausmachen sollte.


  • Wieso nicht?

    Sind Foren nicht ein Onlinedienst und unterliegen dem Telemediengesetz?

    Dort heißt es "Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist."

    Meinem Verständnis nach trifft dies auch auf ein Forum zu. Aber ich bin (zum Glück ;)) kein Jurist. Vielleicht verstehe ich es auch nur falsch.

  • Dort heißt es "Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist."

    Steht da etwas von "darf nur"?
    Das heißt lediglich, dass es ein "kann" für Klarnamen gibt.

    In den AGB des Forums könnte man, so man wollte, die Klarnamenpflicht einführen. Wer dies nicht will bleibt eben draussen.

    Es heißt aber auch dass der User seinen Klarnamen nutzen kann so er/sie es selbst möchte


  • Dort heißt es "Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist."

    Steht da etwas von "darf nur"?
    Das heißt lediglich, dass es ein "kann" für Klarnamen gibt.

    Wie immer streiten sich auch hier die Gelehrten. Es kann auch bedeuten, dass man beispielsweise die Software wechseln muss, wenn es eine Software gibt, die die Nutzung unter Pseudonym erlaubt. (Es gibt auch einen interessanten Thread dazu im Juraforum: https://www.juraforum.de/forum/t/realna…etforen.330566/)


    In den AGB des Forums könnte man, so man wollte, die Klarnamenpflicht einführen. Wer dies nicht will bleibt eben draussen.

    Es heißt aber auch dass der User seinen Klarnamen nutzen kann so er/sie es selbst möchte

    Ja, das könnte man vermutlich sogar machen, aber ich denke, dass die letztlich negativen Punkte den positiven überwiegen.
    Aus Betreibersicht haben wir vermutlich am Ende weniger User, gegebenenfalls strengere Datenschutz-Auflagen und wenn jemand trollen will meldet er sich als Max Mustermann an. Wie willst du das nachweisen? Wir alle kennen Facebook, wo es eine Klarnamen-Pflicht gibt. Schaut dort mal in eure Freundesliste. Ich schätze die Klarnamenquote ist unter 80%.

    Was ist denn die Intention der Klarnamenpflicht?

  • "Hat zu ermöglichen, wenn technisch zumutbar" heißt auf deutsch "muss machen". Technisch möglich ist es ja, das ist erwiesen, also muss der Forenbetreiber die Möglichkeit anbieten. Wenn du statt Pseudonym dann deinen Klarnamen verwendest, ist das deine Entscheidung.