Beiträge von Dinnell

    McMillan hat vorletzte Saison 24 Tore in der DEL2 geschossen, wenn er dazu noch ein defensiver Stürmer ist, suche ich weiterhin das Problem…

    Dann wirst du das Problem wohl erst im Laufe der kommenden Saison erkennen. Spätestens wenn man wieder gegen Teams anrennen muss, die lediglich den Bus parken und sich hinten reinstellen.

    So schaut's aus. Auch Matsumoto zieht es zwar nicht ohne Grund in die zweite Liga, aber performen sollte er trotzdem. Noch dazu mit einem deutschen Pass. Gute Verpflichtung der Pinguine.

    Unsere Kaderplanung macht auf mich inzwischen den Eindruck, als seien einige Neuzugänge bloß die Überbleibsel des geplanten DEL-Kaders. Da wären die beiden AL-Lizenzen für Bodnarchuk und McMillan gar nicht so tragisch gewesen, auch wenn sich meine Begeisterung in Grenzen gehalten hätte. Roleplayer und wahrscheinlich passende Ergänzungen zu den "offensiveren Ausländern", von denen wir jetzt nichts mehr zu sehen bekommen. Anders kann ich mir diese... durchaus interessanten Entscheidungen nämlich nicht erklären.

    Gewagte These, dass manche AL zu schwach für die DEL2, aber gut genug für die DEL sind…

    Einige scheinen einfach nicht zu begreifen das es den "Pessimisten" in erster Linie um die verpflichteten Spielertypen geht. Mit 9 offensivstarken Ausländern hätte man auch in der DEL nichts gewonnen, logischerweise. Da findet ein McMillan, in seiner Rolle als Defensivstürmer, schon seinen Platz. Und selbst da wäre mir eine jüngere Version lieber gewesen, weil sowohl McMillan als auch Bodnarchuk längst in einer Altersgruppe angekommen sind, wo es mit dem Leistungsabfall ganz schnell gehen kann.

    Bzgl. Kaderplanung schließe ich mich kurz und knapp den meisten an: Kader gut, aber ein Spielmacher fehlt. Begründet wurde das ja schon zur Genüge.

    Matsumoto wäre perfekt gewesen und der geht ausgerechnet nach Krefeld.

    Das wird eine interessante Saison.

    So schaut's aus. Auch Matsumoto zieht es zwar nicht ohne Grund in die zweite Liga, aber performen sollte er trotzdem. Noch dazu mit einem deutschen Pass. Gute Verpflichtung der Pinguine.

    Unsere Kaderplanung macht auf mich inzwischen den Eindruck, als seien einige Neuzugänge bloß die Überbleibsel des geplanten DEL-Kaders. Da wären die beiden AL-Lizenzen für Bodnarchuk und McMillan gar nicht so tragisch gewesen, auch wenn sich meine Begeisterung in Grenzen gehalten hätte. Roleplayer und wahrscheinlich passende Ergänzungen zu den "offensiveren Ausländern", von denen wir jetzt nichts mehr zu sehen bekommen. Anders kann ich mir diese... durchaus interessanten Entscheidungen nämlich nicht erklären.

    Subr wurde auf den Pressekonferenzen der vergangenen Saison mehrfach auf die Abschlussschwäche angesprochen. Da hieß es immer, er würde sich mehr Sorgen machen, wenn man sich all die Großchancen gar nicht erst erspielen würde. Sicherlich ein guter Punkt.

    Da es in den Playoffs grundsätzlich enger zugeht und auch das Momentum eine größere Rolle spielt, halte ich es dennoch für sinnvoll Geld in eine eher klassische, offensivstarke Topline zu investieren. Mit dieser hätte man sicherlich eine Antwort auf die extrem defensive Spielweise von Bad Nauheim gefunden. Allerspätestens im Powerplay.

    Mir sind es – nach jetzigem Stand – erneut zu viele Arbeiter. Gute Spieler, keine Frage. Aber eine bessere Balance wäre mir deutlich lieber gewesen. Es mangelt an Kreativität.

    In Nürnberg kam Bodnarchuk auf eine gute Saison. Letztes Jahr wurde er in der zweiten Saisonhälfte zum Stürmer umfunktioniert, weil er in der Verteidigung vollkommen überfordert war. Den zieht es nicht ohne Grund in die zweite Liga. Mit einem deutschen Pass kann man das Risiko sicherlich eingehen, einem stark abbauenden Spieler in der zweiten Liga eine neue Chance zu geben. Sollte er jedoch als Ausländer für uns auflaufen, begreife ich das mit Blick auf die restliche Kaderplanung überhaupt nicht. In dem Fall hätte man auch mit Shevyrin oder Tramm verlängern können, wenn der deutsche Markt nichts anderes hergibt.

    Der Kader ist noch nicht mal komplett und die Saison hat noch nicht begonnen, schon wird hier nur gemeckert.

    War schon immer so..

    Mit „Meckern“ hat das beim besten Willen nichts zu tun. Unsere Abschlussschwäche in den Playoffs kam nicht aus heiterem Himmel. Dieses Problem zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Hauptrunde und wurde uns letztendlich zum Verhängnis.

    Mir geht es auch nicht um die Qualität der Verpflichtungen/Verlängerungen. McMillan wird zu den besten Defensivstürmern der Liga zählen, diese Liste eventuell sogar anführen. Vorausgesetzt das steigende Alter macht ihm/uns keinen Strich durch die Rechnung. Ein Lowry hat mir von seiner Spielweise derart gut gefallen, dass ich nach Ewigkeiten (06/07 – Boisvert) mal wieder Geld in ein Trikot investiert habe.

    Hervorragende Ausländer, wenn du bereits erfahrene, offensivstarke Deutsche im Sturm hast. Dort finde ich aber keine Kaliber wie Olsen oder Wruck. Die aktuelle Kaderplanung kann durchaus funktionieren, WENN unsere jungen Spieler den nächsten Schritt machen und nicht stagnieren bzw. abbauen. Ein ziemlich riskantes Unterfangen.

    Meine Euphorie hält sich mit Blick auf den Sturm ebenfalls in Grenzen. Da hat sich für meinen Geschmack zu wenig in der Spitze getan. Ein Defensivstürmer wie McMillan ist nun wahrlich keine Antwort auf unsere teils eklatante Abschlussschwäche. Auch wenn ich solche Spielertypen sehr schätze.

    Nach jetzigem Stand, der sich im deutschen Bereich auch an der Deadline kaum ändern wird, hängt sehr viel von unseren jungen Spielern ab. Kann sicherlich funktionieren, da das nötige Talent vorhanden ist. Für ein Team mit klaren Aufstiegsambitionen jedoch ein wenig… riskant.

    Gegen eine Verlängerung von Lowry spricht eigentlich nur unser Unvermögen wirklich starke Ü24-Deutsche à la Schwartz, Wruck, B. Breitkreuz, Mitchell oder eben Olsen für den Sturm zu gewinnen. Keck war sicherlich ein Schritt in diese Richtung, aber mit seiner eindimensionalen Spielweise kommt der einfach nicht an die Klasse der genannten Spieler heran. So aber wird Lowry in erster Linie an seinen Punkten gemessen, wodurch all die anderen Qualitäten, die er zweifellos besitzt, für viele zweitrangig werden. Ärgerlich... da ich seine Spielweise sehr schätze.

    Was Olsen angeht, kann ich mich michydeg nur anschließen. Der hat hier, insbesondere ab der zweiten Saisonhälfte, eine ganz hervorragende Leistung aufs Eis gebracht. Auch sein Schuss konnte sich sehen lassen. Wäre selbst als Ausländer eine Verstärkung gewesen.

    Ich bin mit den bisherigen Verpflichtungen zufrieden. Auf dem Papier konnte man sich sowohl im Tor als auch im U-Bereich verbessern. Dennoch muss ich Syltie2012 mit Blick auf den nahezu vollständigen Kader zustimmen. Ein großes Manko der vergangenen Saison war die bescheidene Chancenverwertung. In dem Bereich hat sich für meinen Geschmack zu wenig getan. Viel Spielraum für Veränderungen/Verstärkungen dürfte es mit Blick auf die Gerüchte auch nicht geben. Olsen hätte uns als offensivstarker Center mit deutschem Pass ungemein geholfen, aber der Zug scheint abgefahren zu sein.

    Sollte Lowry bleiben, Jasper kommen & Bodnarchuk als Ausländer im Line-Up stehen sind unsere Importstellen besetzt. Insbesondere bei Bodnarchuk (als AL) würde sich meine Begeisterung doch arg in Grenzen halten. Der befand sich in Nürnberg bereits auf dem absteigenden Ast, wurde im Laufe der vergangenen Saison sogar zum Stürmer umfunktioniert. Mit einem deutschen Pass könnte das in der zweiten Liga sicherlich gut funktionieren, aber als AL würde ich der Verpflichtung sehr skeptisch gegenüberstehen.

    An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob aussprechen. Der gesamte Medienauftritt befindet sich inzwischen auf einem guten Level.

    Insgesamt kann man mit der Entwicklung des Clubs seit dem Einstieg von Paul Sinizin sehr zufrieden sein. Es wird nicht viel geschwafelt, sondern gemacht. Eine willkommene Abwechslung. Danke dafür!

    Einen Kritikpunkt möchte ich dennoch einbringen:
    Merchandise. Scheinbar gibt es direkt im Fanshop eine größere Auswahl. Davon ist im Online-Shop jedoch nichts zu sehen. Hier muss man sich gewaltig steigern.

    Und wenn du da aufgrund des deutschen Torhütermarktes einen AL ins Tor stellst und zurecht Seigo verlängerst.............puh, da müssen die beiden AL im Sturm aber schon ordentliche Granaten sein.

    In dieser Situation muss man sich eben eine Scheibe von Frankfurt abschneiden. Da konnte man ohne Bauchschmerzen eine AL ins Tor stellen, weil unter den "Deutschen" enorm viel Qualität vorhanden war. Manche standen seit Saisonbeginn im Kader, Andere kamen kurz vor der Deadline.

    Ich möchte auf der Goalieposition weder irgendwelche Experimente, noch die bereits Gescheiterten zwischen den Pfosten sehen. Es muss ein Starter her, der das passende Nervenkostüm für die Playoffs besitzt und einem auch mal Spiele im Alleingang gewinnen kann. Auf dieser Position darf es keinerlei Abstriche (mehr) geben.


    Von den Ausländern würde ich nach diesen Playoffs lediglich Seigo halten. Dessen Ausfall war nicht zu kompensieren. Lowry fand ich in den Playoffs sehr enttäuschend. Mit seinem Spielstil ist der eigentlich für die Playoffs gemacht, aber es kam wenig bis gar nichts. Arniel zu ungefährlich. McGauley ist mir für einen Ausländer in der zweiten Liga zu streaky.

    Beim Torwart bin ich komplett bei dir. Die Frage ist nur wer kommt da gutes in frage?!

    Bei Lowry bin ich absolut anderer Meinung. Für mich der einzige der immer gefährlich war und alles gegeben hat.

    Würde ihn gerne nächstes Jahr wieder sehen,neben 2 Top Stürmern die wissen wo das Tor steht!

    Da führt wohl kein Weg an einem sehr starken AL-Goalie vorbei. Und in dem Zusammenhang muss dann eben auch ein Kaliber wie der hier angeschnittene Dylan Wruck kommen.

    Lowry war sehr präsent, keine Frage. Aber viel Zählbares kam leider nicht dabei rum. Hätte mir zudem gewünscht das er den Gegnern etwas mehr unter die Haut geht. Eine Verlängerung wäre sicherlich kein Weltuntergang. Aber vielleicht findet man auch hier ein ordentliches Upgrade.

    Ich möchte auf der Goalieposition weder irgendwelche Experimente, noch die bereits Gescheiterten zwischen den Pfosten sehen. Es muss ein Starter her, der das passende Nervenkostüm für die Playoffs besitzt und einem auch mal Spiele im Alleingang gewinnen kann. Auf dieser Position darf es keinerlei Abstriche (mehr) geben.


    Von den Ausländern würde ich nach diesen Playoffs lediglich Seigo halten. Dessen Ausfall war nicht zu kompensieren. Lowry fand ich in den Playoffs sehr enttäuschend. Mit seinem Spielstil ist der eigentlich für die Playoffs gemacht, aber es kam wenig bis gar nichts. Arniel zu ungefährlich. McGauley ist mir für einen Ausländer in der zweiten Liga zu streaky.

    Im Idealfall findet man noch einen deutschen Stürmer der die wegfallenden Punkte eines AL-Stürmers (momentan McGauley) zumindest in Teilen auffangen kann. Sollte diese Option bestehen, würde ich die letzte AL-Lizenz an einen Shutdown-Defender vergeben. Dann wäre man aus meiner Sicht hervorragend aufgestellt & Subr könnte sich auf jeden Gegner oder Verlauf einer Serie einstellen.

    Was meinst du mit wegfallenden Punkten bei McGauliey? Das ist derzeit der AL mit dem besten Punktesschnitt

    Wenn McGauley durch Kielly oder eben einem AL-Defender ersetzt wird, fallen dessen Punkte im Sturm weg. Würde nicht schaden die zumindest in Teilen über einen Deutschen auffangen zu können.

    Wir sprechen hier von maximal 2 bis 3 Neuzugängen. Die sollte ein funktionierendes Team ohne Probleme integrieren können. Vor allem mit Blick auf das große Ganze.

    2 bis 3 Neuzugänge sollte man ohne Probleme integrieren können? Mitte Februar mal eben quasi eine komplette Sturmreihe oder ein Verteidigerpaar neu, und das soll ohne Probleme laufen? Mit Blick auf das große Ganze? Wa interessiert die Spieler, die dann raus sind, das große Ganze?

    Ja, die bekommt man ohne Probleme integriert! Wir reden von einem weiteren Verteidiger und nem Stürmer. Detsch und mit Abstrichen auch Schlenker wussten die gesamte Saison nicht zu überzeugen. In der Defense sieht man nach den Ausfällen von Shevyrin und Ribnitzky bereits, wie dünn man tatsächlich besetzt ist. Ein Vandane kam in der vergangenen Saison auf ein einziges Spiel in der Hauptrunde. McNeill immerhin noch auf 12. Da hat die "Playstation-Überlegung" komischerweise ganz hervorragend funktioniert... ?(

    Im Idealfall findet man noch einen deutschen Stürmer der die wegfallenden Punkte eines AL-Stürmers (momentan McGauley) zumindest in Teilen auffangen kann. Sollte diese Option bestehen, würde ich die letzte AL-Lizenz an einen Shutdown-Defender vergeben. Dann wäre man aus meiner Sicht hervorragend aufgestellt & Subr könnte sich auf jeden Gegner oder Verlauf einer Serie einstellen.

    Es ist ein sehr schwieriges Thema. Auf der einen Seite fällt es mir schwer einen Gegner ausfindig zu machen, der uns im best-of-seven format besiegen kann. Auf der anderen Seite hat man von 2006 bis 2008 aufgezeigt bekommen, wie irrelevant eine "dominante Saison" tatsächlich ist. Keiner wird dies besser wissen, als unsere beiden Sportdirektoren.

    Keine Unruhe ins Team bringen zu wollen ist sicherlich ein gutes Argument. Aber ganz ehrlich? Wir sprechen hier von maximal 2 bis 3 Neuzugängen. Die sollte ein funktionierendes Team ohne Probleme integrieren können. Vor allem mit Blick auf das große Ganze.

    Wor alle können uns bestimmt noch an die NHL Rakete erinnern. Ja, er hat Tore erzielt. Aber er hat auch das Team durcheinander gewürfelt. Und 2 bis 3 Neuzugänge sind eine ganze Menge. Gegenseitiges Verständnis für Laufwege, Pässe usw., dazu die persönliche Schiene...da kann einiges den Bach runter gehen. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen weitere Verpflichtungen. Allerdings fehlt mir der Glaube, dass das gut gehen würde.

    Ja gut... Wisniewski war offenbar ein Extremfall. Gleiches gilt für Sylvestre. Um solche Charaktere sollte man bei möglichen Verstärkungen natürlich einen Bogen machen. Den Südhessen ist das in der vergangenen Saison gleich mit 5 Neuzugängen gelungen. Sollte also im Bereich des Machbaren sein.

    Es ist ein sehr schwieriges Thema. Auf der einen Seite fällt es mir schwer einen Gegner ausfindig zu machen, der uns im best-of-seven format besiegen kann. Auf der anderen Seite hat man von 2006 bis 2008 aufgezeigt bekommen, wie irrelevant eine "dominante Saison" tatsächlich ist. Keiner wird dies besser wissen, als unsere beiden Sportdirektoren.

    Keine Unruhe ins Team bringen zu wollen ist sicherlich ein gutes Argument. Aber ganz ehrlich? Wir sprechen hier von maximal 2 bis 3 Neuzugängen. Die sollte ein funktionierendes Team ohne Probleme integrieren können. Vor allem mit Blick auf das große Ganze.

    Meinen Infos nach wird keine 6te AL vergeben sofern sich keiner verletzt. Man will keine Unruhe in den Kader bringen.

    Sorry, aber nachvollziehen kann ich diese Sichtweise überhaupt nicht. Was passiert, wenn sich einer oder mehrere Ausländer in den Playoffs verletzen?!?

    Oder die ganzen Deutschen. Man sollte auf jeden Fall ein komplettes Ersatzteam 18+2 mit gleicher Stärke bereitstehen haben. Aber was wenn sich auch noch das Ersatzteam komplett verletzt? Vielleicht sollte man... ;)

    Was spricht deiner Meinung nach gegen sinnvolle Verstärkungen? Ich mein... für uns sind die Playoffs kein "Bonus". Wir haben ein klares Ziel vor Augen. Würde es da nicht irgendwie Sinn ergeben, sich für die Playoffs bestmöglich aufzustellen?