E151 - 4 Minuten reichen

• epse hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

epse
    21. November 2024 um 08:25

Zitat
    In dieser Episode vom 19.11.2024 sprechen wir über das sportlich erfolgreiche für die Huskies und abseits des Eises eher weniger erfolgreiche Wochenende. Wir ordnen die Ereignisse rund um das Spruchband gegen Jerry Kuhn ein und teilen unsere Meinung dazu mit. Etwas sportlicher wird es am Ende aber auch wieder mit dem Überblick über die DEL2 und das erste Heimspiel der Huskies Ladies.

LetsCast.fm:
    letscast.fm/podcasts/conneckti…s/e151-4-minuten-reichen/ 
  • Vorweg ein dickes Lob für die neue Episode. Hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die „erzwungene“ Notenvergabe zu Beginn hat ein bisschen Pep reingebracht.

Was Duquette angeht kann ich mich epse nur anschließen. Klar, er konnte sich minimal steigern. Unterm Strich ist das für einen Ausländer jedoch viel zu wenig. Und ich rede hier nicht einmal von Wunderdingen, die vielleicht an anderen Standorten erwartet werden bzw. fast schon nötig sind. Duquette wurde geholt um unsere (offensive) Defensive zu stabilisieren. Im direkten Vergleich zu anderen AL-Verteidigern der Liga eine vergleichsweise simple Aufgabe. Vor allem mit seiner Vita als „Shutdown-Defender“. Nach nunmehr 22 Spielen wird er dieser Rolle überhaupt nicht gerecht. Unzählige Fehler im Stellungsspiel, häufig einen Schritt zu langsam & teils haarsträubende giveaways sind keine Seltenheit. Die +/- Statistik heranzuziehen halte ich für Unsinn. Diese ist vollkommen überholt. Advanced Stats / Analytics wie in der NHL gibt es leider nicht. Damit hätte man sich auf statistischer Ebene durchaus ein besseres Bild machen können. So bleibt nur der Eyetest… und dieser fällt mit einer glatten 5 nicht allzu positiv aus. Und erneut: es geht ausschließlich um seine Hauptaufgabe. Ein offensives Feuerwerk soll Duquette nicht abbrennen, dafür wurde er nicht geholt.

Cutler würde von mir eine 4 bekommen. Wenn er sich nicht so dermaßen den Arsch aufreißen würde, wären wir auch hier bei einer glatten 5. Letztendlich wird ein Ausländer an seinem Output gemessen. Vor allem wenn er, wie Cutler, unsere Offensive ankurbeln soll(te). Mit 2 Toren und 7 Vorlagen in 21 Spielen wird auch er seiner Rolle nicht gerecht. Er ist wahrlich kein schlechter Spieler. Aber irgendwie bekommt er es selten bis gar nicht vernünftig aufs Eis. Schade drum, denn seine Einstellung ist tadellos.

Mit der Bewertung von Woodcroft werde ich warten. Einige Spieler scheinen noch immer ziemliche Schwierigkeiten zu haben, sich in seinem System zurechtzufinden. Unsere Leistungen gegen die direkte Konkurrenz waren auch nicht allzu rosig. Das kann noch in beide Richtungen gehen.

Wir befinden uns erneut in einer Position, wo es mit punktuellen Verstärkungen leider nicht getan ist. Cutler und Duquette müssen ersetzt werden. Im Idealfall bringen diese Ausländer dann auch eine Qualität mit, die es zulässt, diese im Fall des Aufstiegs mit in die DEL zu nehmen. Im Ü24-Bereich wird sich an einigen Stellen auch nicht mit Ruhm bekleckert. Die U24er waren von Beginn an zu schwach besetzt. Unsere U21er machen, gemessen an den Erwartungen, einen sehr guten Job.

Wenn man diese Saison tatsächlich aufsteigen will, führt an 3-4 neuen Gesichtern kein Weg vorbei.