Beiträge von Husky85

    Bevor morgen das nächste Spiel ansteht, will ich noch meine Begeisterung über den Huskies-Auftritt in Krefeld loswerden. Das war das erste echte Spitzenspiel der Saison gegen den mutmaßlich ärgsten Konkurrenten um den Aufstieg, für mich war wichtig zu sehen, dass die Huskies von Beginn an ready waren. Top vorbereitet, in allen Zonen dominant und dazu war kaum Nervosität zu erkennen. Zu bemängeln war in den ersten beiden Dritteln nur die Chancenverwertung, normalerweise hätten wir mit mindestens zwei Toren Vorsprung in den letzten Abschnitt gehen müssen.

    Nur deswegen wurde das Spiel eng und hätte auch kippen können, wenn Lowry nicht aus mehr oder weniger heiterem Himmel den Ausgleich erzielt hätte. Von den Pinguinen hätte ich insgesamt deutlich mehr erwartet, das wirkte vor allem offensiv doch ziemlich planlos und die Abhängigkeit von der ersten Sturmreihe war eklatant. Strömberg stellte nach dem 2:3-Rückstand bereits ca. 6-7 Minuten vor Schluss auf zwei Sturmreihen um, das spricht nicht unbedingt für großes Vertrauen in die Tiefe seines Kaders.

    Auch wenn der Aufsteiger selbstverständlich nicht am 6. Spieltag ausgespielt wird, blicke ich nach dem Auftritt doch deutlich optimistischer als vor ein paar Wochen in den April 2023.

    Subr im heutigen HNA-Interview: Ggf. könnte Maurer nächstes Jahr wieder spielen, einen deutschen Torhüter für Huskies-Ansprüche hätte es auf dem Markt nicht gegeben und man glaubt dass Kielly der beste Import-Torhüter ist, der zu bekommen war.

    Ist nur Vorbereitung, und die Nordamerikaner nehmen das auch nicht so ernst. Aber irgendwie kommt von den offensiven ALs recht wenig rum, oder?

    Lowry einmal in Füssen getroffen, Arniel gegen die Figgse. Ansonsten still ruht der See...

    Ich würde das (noch) nicht zu hoch hängen bzw. stimme dir höchstens bezüglich McGauley zu, zudem scoren viele deutsche Spieler derzeit gut.
    - Lowry ist ohnehin eher ein Typ Defensivstürmer, der nicht zwingend für das Scoring vorgesehen ist.
    - Seigo habe ich bisher auch eher in einer defensiveren Rolle gesehen, jedenfalls hat Max Faber neben ihm deutlich offensiver agieren dürfen.
    - Arniel arbeitet gut und hatte auch schon einige gute Offensivszenen, die nicht zu Toren führten. Bei ihm bin ich optimistisch, dass die Punkte automatisch irgendwann vom Laster fallen.

    Dazu fehlen den Imports auch einfach Punkte, weil das Powerplay noch nicht richtig funktioniert. Ob das nun an den einzelnen Spielern liegt oder ob das System von den Beteiligten noch nicht verinnertlicht wurde, ist natürlich eine weitere Frage. Henne und Ei und so...

    Von Tim McGauley habe ich mir aber auch etwas mehr erhofft. Er ist ja mehr der klassische Kreativspieler, der aber Schwächen im Körperspiel hat und relativ weich wirkt. Er muss einfach über die Punkte kommen, um eine wichtige Rolle zu spielen. Zu Gute halten kann man ihm vielleicht, dass er (und auch Arniel) sich nach den ersten Spielen immer wieder mitauf neue/fremde Reihenkollegen einstellen musste. Sobald die Reihen fix sind, muss von McGauley aber wirlich mehr kommen.

    Im Allgemeinen bin ich extrem begeistert von unserer vierten Reihe. Da sieht man mal, was uns in der letzten Saison (und mit Abstrichen auch schon in den Spielzeiten vorher) gefehlt hat.

    Was ist eigentlich mit Jan Ole Thomsen? So schlecht hat der doch seinen Job letztes Jahr bei der Feuertaufe gar nicht gemacht. Du musst ohnehin 3 Goalies haben, daher brauchen wir schnell eine Lösung die zumindest als Übergang geht. Dann halt schauen ob irgendwo was geht mit jemandem der unzufrieden ist oder so…

    Es müssen lediglich 3 Torhüter bei der Liga gemeldet sein, diese Vorgabe ist ja trotz der Verletzung von Maurer erfüllt. Ob die 3 gesund oder verletzt sind, ist egal.

    Die Frage ist ja ob man Maurer bereits lizensiert hat oder damit wartet bis er wieder Einsatzfähig ist. Jede Spielerlizenz kostet ja auch.

    Bisher hat man gar keinen lizenziert: https://assets.holema.io/pdfs/2/133/roster_17_6503.pdf

    Soweit ich weiß passiert das tatsächlich erst kurz vor dem ersten Hauptrundenspiel, was aufgrund des Verletzungsrisikos in den Testspielen ja auch sinnvoll ist.

    Wäre das wirklich so, hätten wir viel bessere und teurere Spieler verpflichtet.

    Reihen:

    Maurer/Kuhn

    15 Shevyrin - 22 Müller

    86 Gretz - 7 Keussen

    63 Faber - 55 Dotter

    43 Ribnitzky - 70 Tramm

    18 Spitzner - 11 Weidner - 89 Detsch

    71 Keck - 91 Arniel - 17 Lowry

    74 Sykora - 23 McGauley - 16 Schlenker

    36 Preto - 8 Tschwanow - 66 Mieszkowski

    Nicht dabei: Seigo, Geischeimer, Ahlroth, Reuß. Ahlroth ist scheinbar angeschlagen und kam deswegen an diesem Wochenende nicht zum Einsatz.

    Laut Sprade-Grafik spielte Gretz mit Faber und Dotter mit Keussen, ich hatte es aber wie oben in Erinnerung.

    Maurer erwischte nicht nur wegen seiner Verletzung einen schlechten Tag, er bekam geschätzt fünf Schüsse aufs Tor und musste drei davon passieren lassen. Dem gingen allerdings auch teils bemerkenswerte Fehler der Vorderleute voraus.

    Ab dem 2. Drittel wurde der Klassenunterschied schon ziemlich deutlich, die Gastgeber betraten kam noch die Kasseler Defensivzone, insofern verlebte Kuhn einen recht entspannten Abend.

    Highlight war für mich Keussens Einzelaktion zum 2:3. Ansonsten sind solche frühen Vorbereitungsspiele meiner Meinung nach erstmal interessant, um erste Eindrücke von einzelnen Spielern zu bekommen. Keussen, Shevyrin und auch Dotter mit Abstrichen haben mir hinten gut gefallen, vorne vor allem Keck mit seiner Agilität und die vierte Sturmreihe.

    Subr ließ außerdem erstmals „echte“ Powerplayformationen ran, Weidner bzw. Preto rückten als vierte Stürmer rein. Vielleicht schon ein Hinweis darauf, mit welchem Personal hier gespielt werden könnte. Wobei Seigo normalerweise auch ein heißer Kandidat ist, wenn er wieder spielt.

    Edit: Sorry für die wilde Textformatierung, ich stehe mit der mobilen Version auf Kriegsfuß :thumbdown:.

    Kanns leider nicht schauen.

    Kann mir jemand was zu den Reihen sagen?

    776273B3-0168-4853-84AE-999134E282A4.jpeg

    Ist doch oben in der Mannschaftsaufstellung erkennbar in der Spalte L(ine).

    Aber nicht, wer rechts, in der Mitte oder links spielt. Dazu finde ich so eine Übersicht hilfreicher als der Blick auf das offizielle DEL2-Lineup, wo man sich die Reihen erst mühsam selbst zusammensuchen muss.

    Vier Jahre da, vier Sätze Verabschiedung inklusive Statistiken. Ganz schwach.

    Es gibt Dinge, die ändern sich leider einfach nicht...

    Naja, nimmt man die heutige „Verabschiedung“ von Rutkowski als Vergleich… dann darf sich Corey schon geschmeichelt fühlen . :)

    Denn die Leistung von Troy war den Offiziellen bloß EIN Satz wert ;)

    „Daneben wird Troy Rutkowski in der kommenden Saison nicht mehr zum Rudel gehören“

    Huskies-HP:

    Zitat

    Troy Rutkowski nicht länger im Rudel

    Verteidiger Troy Rutkowski wird zur kommenden Saison nicht mehr dem Rudel der Kassel Huskies angehören. Rutkowski kam zur Saison 2020/21 nach Nordhessen und absolvierte 101 Partien für die Schlittenhunde, in denen er 95 Punkte erzielen konnte.

    Die Kassel Huskies bedanken sich bei Troy Rutkowski für seinen Einsatz im blau-weißen Trikot und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute.

    Fastpuck sehe ich auch so.

    Aber bin mir ziemlich sicher, dass das in der Praxis kein Problem sein wird. Der wird vor dem 1. Hauptrundenspiel den deutschen Pass erhalten und dann direkt als deutscher Spieler lizenziert werden.

    Welcher gute deutsche Goalie vor einem Jahr verfügbar war oder schon vorab einen Vertrag woanders abgeschlossen hatte wird man nicht erfahren. Als Alternativen zu Kuhn hätte ich Olafr Schmidt, Michael Bitzer , Ilya Sharipov oder als 1A-Lösung Ilya Andryuckhov gesehen. Die meisten von der Güte waren aber recht früh vom Markt nehme ich an.

    Schmidt, Bitzer und Sharipov halte ich auf gar keinen Fall für stärker als Kuhn. Über Andryukhov kann man sicher diskutieren, aber da hätte man auch die Frage stellen müssen, ob er dem Playoff-Druck gewachsen wäre oder wieder so wackeln würde wie bei den Löwen 2019.

    Pantkowski wäre sicher eine starke Alternative gewesen. Keine Ahnung, ob eine Verpflichtung zwischenzeitlich machbar gewesen ist, aber letztenendes ist er ja auch ein Beispiel dafür, dass starke deutsche Torhüter in der DEL stark nachgefragt werden.

    Ich bin da sehr kritisch. Ich vermisse den“großen“ Umbruch.

    Kuhn mit seinen ständigen Ausflügen wo zu 90% ein Gegentor passiert ist definitiv nicht der Goalie mit dem man Aufsteigen kann. Und Maurer stark in Nauheim aber wir haben ja die letzten Jahre erlebt wie mit jungen guten bis sehr guten Goalies in Kassel umgegangen ist…

    Ja, Hungerecker und Neffin haben neben Kuhn regelmäßig Einsatzzeiten bekommen und konnten sich so auf DEL2-Niveau sichtbar weiterentwickeln.

    Und bei deinen 90% würde mich der Rechenweg interessieren.

    Nur hatten die Huskies jetzt mehr als 1 Jahr Zeit sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Und da sie in der Liga finanziell vermutlich zu den Top 4 gehören, sollte es genügend Möglichkeiten gegeben haben , starke „Deutsche“ auf der Torhüterposition zu verpflichten. Und ein Aufsteiger, den ein Import Goalie tragen muss, sind wir ja nun nicht mehr. Kuhn und Maurer zum passen schon….

    Es kann gut sein, dass man da gepennt hat, aber auf der anderen Seite ist das ja auch die Frage der Alternativen. Welcher deutsche Torhüter war überhaupt verfügbar und hätte uns weiterhelfen können? Wenn dann hätten wir ja einen holen müssen, der sicher stärker ist als Kuhn. Und der hat die Messlatte trotz aller berechtigter Kritik nicht gerade niedrig gelegt. Bei grober Durchsicht der DEL-Teams stoße ich jedenfalls entweder auf deutsche Torhüter, die entweder so gut sind, dass bei ihrem Team mindestens als 1b gesetzt sind, oder auf welche, hinter denen sich Kuhn nicht verstecken muss.

    Vor dem Hintergrund finde ich die Lösung mit Kuhn und Maurer ganz gut, weil sie recht flexibel ist und Potential hat. Maurer wird sicherlich seine ständigen Einsätze bekommen und wenn er die positiven Vorschusslorbeeren bestätigen kann, wird er in der Lage sein Kuhn den Nr.1-Posten streitig zu machen. Kann er sie nicht bestätigen, haben wir immer noch Kuhn. Und wenn beide schwächeln, gibts darüber hinaus die Möglichkeit doch noch auf einen Import zu setzen.

    Doch das Mr. Icing nunmal nicht vernünftig mit Schläger und Scheibe umgehen kann ist ja auch kein Geheimnis.

    Vielleicht kann Ihm Subr in der Zeit ja noch das Passspiel beibringen. (also, zum eigenen Mann)

    Irgendwie habe ich das Gefühl, hier ins Jahr 2017 oder 2018 zurückgesprungen zu sein, denn meiner Meinung nach hat sich Müller in letzter Zeit in Sachen Passspiel stabilisiert und produziert längst nicht mehr so viele Fehlpässe/Icings wie noch in seinen ersten Kasseler Jahren.

    Ich sehe es so wie u. a. Casi Nator . Müller ist ein Typ, bei dem du weißt was du bekommst und auch nicht bekommst. Auf seine Art wertvoll für das Team, auch wenn er nie die Sterne vom Himmel spielen wird. Dazu hat er letzte Saison als Hilfsarbeiter auch noch einen ordentlichen Job in der 4. Reihe gemacht, die Qualität kannte man von ihm bis dahin auch noch nicht.

    Und irgendwie scheint er sieben Leben zu haben, wie eine Katze. Nach fast jeder Saison wird er von unserer Seite abgeschrieben, aber immer wieder hat er einen neuen Vertrag erhalten.

    Frage wird sein ob er Trivino oder Wahl ersetzt.

    Wenn man mit 4 AL im Sturm startet könnte ich mir gut vorstellen das Trivino bleibt, dann hast du zwei AL-Center.

    Ich würde mir wünschen direkt mit 5 AL zu starten, Konkurrenz belebt das Geschäft und dann muss man nicht gegen Mitte/Ende der Saison wieder Reste fischen.

    Sorry aber das macht doch fast gar keinen Sinn. Die zwei zusätzlichen Imports sind doch auch dazu da, Schwächen im Kader zu korrigieren und ggf. einen noch fehlenden Spielertypen nachzuverpflichten. Welches Element dem Kader fehlt oder welcher Import unerwartet flopt, siehst du erst im laufenden Spielbetrieb und dann ist es klug, noch zwei Freischüsse zu haben.

    Ich würde im Zweifel sogar eher den umgekehrten Weg gehen. Mit drei Imports starten und im Laufe der Saison bei Bedarf nachlegen. Das hat bei den Löwen zuletzt auch gut funktioniert, nachdem Matt Carey geflüchtet ist. Aber dafür muss natürlich auch die Qualität bei den deutschen Spielern stimmen.