08.01.17: Wölfe Freiburg - Kassel Huskies

  • Erstes Bully: 18:30 Uhr
    Spielort: Franz-Siegel-Halle (Ensisheimer Str. 1, 79110 Freiburg im Breisgau)

    Schiedsrichter: HSR Oswald, Christian / LSR1 Kastenmeier, Christian / LSR2 Tschirner, David


  • Den wünsche ich mir auch sehr. Werde auf dem einen Monitor Sprade schauen, auf dem anderen Steelers-Dolphins.


    Da fehlt noch ein Dritter für Sport1 mit DEL Eishockey .....

    Freiburg......Hmmm....10ter der Tabelle gegen 4ten....nach 33 Spielen "nur" 13 Punkte entfernt

    Ich halte es mal mit Forrest Gump: "Also meine Mutter hat immer gesagt, Wunder passieren an jedem Tag. Es gibt Leute, die glauben nicht daran, aber es ist so."

  • Boar, jetzt habe ich schon dreimal den Beitrag angefangen und habe es wieder gelöscht.

    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das ganze Spiel über habe ich gehofft, dass der Knoten platzt. Die Jungs haben absolut die Seuche am Schläger. Manchmal ganz schöne Ansätze, wie ich fand. Mirko nicht mit seinem stärksten Dritte, das 2:0 hält er an einem besseren Tag, da bin ich überzeugt.

    Entweder der gegnerische Torhüter war überragend oder wir schießen einfach zu schlecht. Ich glaube, es ist eher letzteres. Es kann ja wohl nicht sein, dass alle Torhüter gegen uns zur Überform auflaufen.

    Schönen Sonntagabend noch.

  • Mensator hat schon gut gehalten, da war der eine oder andere schwere Schuss dabei. Aber das ist ja auch nicht das Problem. Wir bringen die Scheibe häufig ins Drittel, machen zu 80-90% auch das Spiel und dennoch kommen keine zwingenden Chancen heraus. Chancen schon, aber eben keine oder nur wenige, bei denen eine wirkliche Torgefahr ausgeht. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Spielern, denn dass sie diese Chancen generieren und verwandeln können, haben wir die ersten 14 Spieltage gesehen. Es ist und bleibt für mich ein Kopf- und ein Taktikproblem und dieses Problem ist mit einer bzw. zwei Personen verbunden.


  • ...
    Entweder der gegnerische Torhüter war überragend oder wir schießen einfach zu schlecht. Ich glaube, es ist eher letzteres. Es kann ja wohl nicht sein, dass alle Torhüter gegen uns zur Überform auflaufen...


    Pante mache ich absolut keinen Vorwurf. Er kann halt nur so gut halten wie seine Vorderleute abräumen. Da hat er in Mannheim ein ganz anderes Kaliber vor sich.
    Bezeichnend hierfür das 1:0. 1 Huskie fährt rechts mit und greift nicht ein, 3 andere stehen wie Salzsäulen 2m vorm Tor.


    ... Chancen schon, aber eben keine oder nur wenige, bei denen eine wirkliche Torgefahr ausgeht. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Spielern, denn dass sie diese Chancen generieren und verwandeln können, haben wir die ersten 14 Spieltage gesehen. Es ist und bleibt für mich ein Kopf- und ein Taktikproblem und dieses Problem ist mit einer bzw. zwei Personen verbunden.


    Da sehe ich unser Problem! Manchmal sieht es so aus als würden sie absichtlich die Scheibe daneben setzen. Was daraus zu folgern ist überlasse ich mal Anderen, gebe aber zu bedenken das ich mit meiner Vermutung nicht allein dastehe.

    Wann gedenken die Herren im Management mal zu reagieren?

    Den mitgereisten Fans gilt mein ................ Tja, was sollte man da schreiben?

    Habt Ihr, die ihr dort in der Halle wart, nach dem Spiel der Mannschaft zugejubelt oder doch nur die daheim gebliebenen freundlich gegrüßt?? 8) 8)

    Tante Edit sacht:

    es war das 4te Tor, definitiv! Klein wurde vom eigenen Spieler abgeräumt. Der Freiburger stand rechts frei beim Schuss und ist erst danach reingerutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kontrolleur (9. Januar 2017 um 12:32)

  • Den mitgereisten Fans gilt mein ................ Tja, was sollte man da schreiben?

    Habt Ihr, die ihr dort in der Halle wart, nach dem Spiel der Mannschaft zugejubelt oder doch nur die daheim gebliebenen freundlich gegrüßt?? 8) 8)

    Das war "nur gemeinsam sind wir stark". War als Statement gedacht, dass man zwar nicht zufrieden ist, die Mannschaft aber nicht hängen gelassen wird. Ich persönlich hab nach dem ersten Drittel resigniert und mir das ganze nur noch still angesehen. Wäre ich gehässig würde ich sagen: also wie die Mannschaft. Zumindest kam es mir so vor, dass sie völlig den Glauben verloren hatten. Zwar weiter gekämpft, aber es wirkte fast schon wie ein Alibi. - wenn wir schon nichts hinbekommen, dann bekommen wir zumindest so oft wie möglich nichts mehr auf die Reihe. Das passt auch zur Körpersprache nach dem Spiel. Statt nochmal kurz in Richtung Kurve zu fahren ging bei vielen nur der Blick zum Eis und der Körper fuhr in die Kabine. Waren wirklich wenige, die noch ein paar Schritte mehr getan und sich kurz bedankt haben... Eigentlich traurig, sagt aber so ziemlich alles über die Stimmung und das Selbstvertrauen aus - ich denke man steht sich mittlerweile schon sehr extrem selbst im Weg. Irgendwas muss demnächst dann mal passieren.


  • Wir bringen die Scheibe häufig ins Drittel, machen zu 80-90% auch das Spiel und dennoch kommen keine zwingenden Chancen heraus. Chancen schon, aber eben keine oder nur wenige, bei denen eine wirkliche Torgefahr ausgeht. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Spielern, denn dass sie diese Chancen generieren und verwandeln können, haben wir die ersten 14 Spieltage gesehen. Es ist und bleibt für mich ein Kopf- und ein Taktikproblem und dieses Problem ist mit einer bzw. zwei Personen verbunden.


    Ich denke, es liegt eben doch auch an den Spielern, die die nötige Qualität vermissen lassen.
    Es stimmt, unser "System" ist extrem einfach zu lesen, was auch besonders für die Specialteams gilt. Das ist das Rossi-Hockey, das wir vom ersten Tag an sehen.
    Dennoch waren die ersten beiden Jahre sehr erfolgreich, was vor allem an herausragenden Spielern lag. 14/15 undenkbar ohne Mika/Frazee, Tomassoni, Collins, Schmölz und Zeiler. 15/16 dann mit den alles überragenden MacQueen und Little sowie Scorern wie Pimm, Sturm und Daoust, aber auch Carciola - hätte nie gedacht, dies schreiben zu müssen.
    Und 16/17? Ich muss hier wohl niemandem die Statistiken vortragen.
    Für mich sind drei von vier Ausländern deutlich zu schwach für ein Playoff-Team. Das kann sich kein ambitioniertes Team leisten! Hinzu kommen enttäuschende Leistungen von EX-DEL Spielern sowie von Hoffnungsträgern wie Proft, Meilleur und Boiarchinov. Dann bleiben neben den Goalies die drei Eingeborenen, Merl, Hungerecker und evtl. noch Ritter als Lichtblicke. Damit ist über das Scoring-Potential eigentlich alles gesagt. Von einer Abwehr, die sich allen Ernstes eine #50 als Ü-Spieler leistet, möchte ich schweigen.
    Mit dieser Truppe würde jeder Trainer in der DEL2 bestenfalls um Platz 6 kämpfen. So sehe ich das jedenfalls.

  • Natürlich hält der diesjährige Kader keinem Vergleich mit denen der letzten beiden Jahre Stand, aber wir könnten auch mit dem jetzigen Kader durchaus erfolgreicher spielen, wenn eben das System Rossi nicht wäre. Wie kann ich mir denn "mehr Druck von der Blauen" erwarten, wenn a) ein neuer Spieler alles andere ist als ein Blueliner und b) das komplette Powerplay in keiner Weise auf Schüsse von der Blauen ausgelegt ist sondern maximal von Schüssen aus dem Bullykreis? Alex, auch Hanusch, selbst die Müllers oder Mapes könnten mehr von der Blauen feuern, wenn das System ihnen die Chance liefern würde.
    Und im Sturm ist es auch ein altbekanntes Problem: Unser Angriffsspiel zieht konsequent an die Bande, dann versuchen wir den Puck kreisen zu lassen und erhoffen uns, dass sich ein Spieler in Tornähe freispielen kann....das passiert zu selten und wenn doch, dann oft nur halbherzig oder ein Abschluss erfolgt in starker Bedrängnis. Nur in deutlichen Breaksituationen gibt es direkten Zug zum Tor, dann aber trotzdem meist mit dem verunsicherten Pass zum "besser stehenden Nebenmann" oder dem Vertändeln der Scheibe bzw. schwachem Abschluss.

    Es sind für mich so viele taktischen Fehler im System Rossi, da kann man gar nicht ins Spiel kommen. Ja ich weiß, bei solchen Beiträgen kommt dann gerne mal der "dann machs doch besser du Aushilfs-Trainer"...sicher nicht von dir, aber es gibt so diese Gesellen...NEIN, muss ich nicht besser machen, denn ich werde nicht dafür bezahlt und will das auch gar nicht. Aber nach so vielen Jahren Interesse am Eishockey erkennt man doch das eine oder andere und das darf man auch ansprechen.

    Ich sehe mindestens 3/4 beim Trainer und nur 1/4 bei der Qualität der Spieler.