27.10.2017: Kassel Huskies - Ravensburg Towerstars

  • Hm... hatte ganz vergessen, zu tippen. Aber ich hätte eh falsch gelegen, da ich auf eine Niederlage getippt hätte!

    Mal wieder ein absolutes Licht-und-Schatten-Spiel, was auch den bisherigen Saisonverlauf gut widerspiegelt: In den ersten 30 Minuten absolut unterlegen und glücklicherweise nur mit 2 Toren im Rückstand. In der zweiten Spielhälfte dann Moral gezeigt, Tore gemacht und am Ende mit drei glücklichen und vielleicht nicht ganz so verdienten Punkten aus dem Spiel rausgegangen...

    Was mir einfach nicht in den Kopf will: Wie schafft unsere Abwehr es, ständig dermaßen zu pennen??? Die beiden Alleingänge? Fast schon geschenkt! Da hat man zwar auch ziemlich gepennt, aber es war halt auch gut gespielt. Aber im Verteidigungsdrittel von der Band hinter dem Tor einen Fehlpass auf den Schläger des gegnerischen Stürmers, der nur wenige Meter vor dem Tor steht zu spielen - UND DAS MEHRFACH!!! - das kann ich einfach nicht nachvollziehen...

    Pante für mich im bisherigen Saisonverlauf auch der klar bessere Torhüter! Mit Keller hätten wir das Ding gestern vermutlich verloren. Und was mir persönlich einfach super bei Pante gefällt, ist dass er das Spiel schnell macht, Bullys im Verteidigungsdrittel versucht zu vermeiden und den Puck nach dem Fang öfter mal zum freien Mitspieler weiterspielt.

    Nun gebe ich die Hoffnung nicht aus, dass dieses Spiel endlich mal den berühmten Knoten platzen lässt und nicht nur ein 6-Punkte-Wochenende sondern vielleicht auch mal eine kleine Erfolgsserie einleitet. Denn will man tatsächlich um die Meisterschaft mitspielen, muss man jetzt auch mal konsequent punkten!

    PS: Eine tolle Ehrung vor dem Spiel und die Banner an der Wand sehen echt toll aus! Und ich freue mich auch schon auf die Enthüllung des 5. (offenbar ja schon hängenden) Banners mit der #19

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Das kann ich so unterschreiben und möchte noch ein paar persönliche Ergänzungen vornehmen.

    Rico Rossi hat völlig zurecht gesagt, dass die Special-Teams spielentscheidend waren. Zur Erinnerung: Ravensburg kam mit dem 2.-besten Powerplay und der 2.-besten Unterzahl nach Kassel. Ich hatte am Freitag das Glück mal einen Sitzplatz im C-Block zu ergattern und konnte mal mit einem anderen Auge das Spiel betrachten als vom Heuboden aus. Besonderes Augenmerk habe ich auf die Überzahl-/Unterzahl-Situationen gelegt:

    Wenn(!) die Huskies mal in die Aufstellung kamen bei eigenem Powerplay (1. und 2. Drittel 5vs4), konnten sie sich gut in Position bringen und haben das moderne 1-3-1 gespielt. Man hat zu sehr großen Teilen den Puck kontrolliert in die Zone gebracht, konnte die Scheibe dann allerdings nicht immer behaupten (teilweise waren die Nebenleute vermutlich zu langsam). 1 Tor ist dabei auch herausgekommen, allerdings war das ein klassisches Wusel-Tor. Bei den 4vs3 Situationen haben 29-44-64-21 quasi durchgespielt und sich mit 2 Toren belohnt. Der Treffer von Carciola war dermaßen stark herausgespielt wie man sich das im Powerplay nicht besser wünschen könnte.

    Kommen wir zur Unterzahl: Die Huskies mussten sich in 6 Situationen beweisen und das haben sie auch getan. Bis auf den ersten Treffer bei angezeigter Strafe konnten die Schlittenhunde das Ravensburger Powerplay im Zaum halten. Die Towerstars konnten zwar relativ häufig die Aufstellung finden, wurden von den Huskies aber in das klassische 2-2-1 gedrängt.

    Generell haben die Huskies wenig Dump & Chase gespielt. Allerdings wurde mir persönlich zu häufig der Puck durch die neutrale Zone "getragen". Wie man das besser machen kann, haben die Ravensburger in der ersten Spielhälfte gezeigt.

    Herausheben möchte ich für das Spiel am Freitag Mirko Pantkowski, der wieder einmal zeigte, dass er eins der größten Torwarttalente des deutschen Eishockeys ist, und Braden Pimm, den ich vom ersten Shift an als "hungrig" eingestuft habe. Das hat er dann mit 1 Tor, 3 Assists gezeigt und war sogar allen 5 Treffern auf dem Eis. Starker Auftritt vom Goldhelm.

    Zu guter Letzt möchte ich ein großes Lob aussprechen für die Ehrenbanner-Zeremonie. Die Banner sehen toll aus, der Ort dafür ist spitze und OB Geselle mit der Ansprache für die Ehrenträger war auch gut gewählt. Das war insgesamt wirklich sehr schön und ich hatte Gänsehaut. Danke.