E118 - Furzfleck

  • epse hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
    connecktion.de/article/85/

    Zitat
    In dieser Episode vom 07. Februar 2023 sprechen wir über die Hauptrundenmeisterschaft der Kassel Huskies. Die Siegesserie wurde zwar gebrochen, aber die Huskies haben eine gute Reaktion gezeigt und Krefeld besiegt. Wir schauen auf die kommenden Spiele und beantworten viele Fragen unserer Hörer:innen. Natürlich kommt auch der Blick auf die Liga nicht zu kurz und die Eishockey Jugend Kassel darf auch nicht fehlen.

    Soundcloud:

    soundcloud.com/connecktion/e118-furzfleck/
  • Hallo zusammen.

    Ich höre den Podcast zum ersten mal. Leider bin ich echt enttäuscht.

    Bei den Spiel Zusammenfassungen bitte bitte besser recherchieren: war es ein hoher Stock oder ein Bandencheck? Dann gab es wohl einen hohen stock gegen Freiburg, (gegen wen?) den man selbst nicht gesehen hat und der allgemeinen Meinung folgt? Dann Check gegen Pokorny - von "wer war denn das? Laury glaub ich?" Ihr seid euch so oft uneins. Auch die Situation Mouillerat vs Müller? Strafe oder nicht? Die Highlights solltet ihr euch auch beide ansehen. Und ihr könnt euch an keine Situation im dritten Drittel erinnern? Aber ihr könnt sehen, dass das Eis weich war?

    Wenn ihr schon Spiele zusammenfasst, dann bitte mit korrekten Fakten und nicht glaub ich.

    Bei der Diskussion über die Helmgrößen habe ich dann abgeschaltet.

    Werde die nächste Folge trotzdem anhören. Vielleicht werdet ihr ja besser.

    LG Andi

  • Wir freuen uns ja tatsächlich über konstruktive Kritik. Ob das oben alles so konstruktiv ist, lassen wir mal offen.

    Beim Rückblick geht es mir zumindest so, dass mir auch viele Sachen erst beim Gespräch wieder einfallen. Am Ende ist es dann meistens „richtig“. Wir scripten nichts durch. Unsere Notizen beim Spiel zu den Szenen an sich sind meist nicht existent, sondern wir schreiben uns nur die Statistiken auf. Wenn es aus unserer Sicht keine nennenswerten Szenen im dritten Drittel gibt, dann ist es ja auch nicht schlimm, wenn man sich an keine erinnert?! Vielleicht haben wir auch was übersehen, passiert.

    Ich will nicht absprechen, dass es Verbesserungspotential gibt, aber nach dem Rückblick auszuschalten, gerade in einer Folge wo eine m.E. noch recht gute Diskussion über Augsburg/Ravensburg folgt und dann zu urteilen - weiß nicht. Wir haben schon diverse Male überlegt den Rückblick komplett zu streichen und das ist aus dem Gesichtspunkt wahrscheinlich auch der Teil, den ich (wir?) einigermaßen stiefmütterlich behandeln. Es ist allerdings auch nicht unser Anspruch jede Szene komplett analytisch durchzugehen. Manche Szenen bleiben im Kopf, manche nicht und manche kommen beim Gespräch wieder. Der Ursprung des Podcasts war ein Gespräch über Eishockey unter Freunden, welches wir aufgezeichnet haben und so wird es auch bleiben. Einen aalglatten, durchgescripteten Podcast wirst du bei uns nicht bekommen. Wir würden uns dennoch freuen dich als Hörer wieder begrüßen zu können.

  • Wir erwarten Unterhaltung und keine Perfektion. Andy65 manchmal ist es wie mit einem Buch , es dauert ein bisschen, bis man sich eingelesen hat. Der Podcast berichtet halt rund um das Eishockey in Kassel, auch Jugend und nimmt auf Wunsch auch Anliegen unserer Fanclubs mit ins Programm. Schlecht reden kann man schnell etwas. Aber um es zu beurteilen muss man alles anhören. Du isst ja auch nicht die Schale einer Banane und sagst die schmeckt Scheiße, ohne je die Frucht innen je probiert zu haben. Aber jeder hat ein Recht auf seine Meinung, wenn sie denn faktenbasiert ist. LG und schön, dass du hier im Forum bist, um uns an deiner Meinung teilhaben zu lassen.

  • Ich möchte mich hier auch zu Wort melden, da ich euren Podcast schon länger höre und zunächst sagen, dass ich eure Arbeit am Podcast schätze, weil ihr das einzige Medium seid, das sich exlizit mit den Huskies befasst und daher eine wichtige Informationsquelle für viele Hörer*innen darstellt. Sicherlich ist die Erstellung eines Podcasts viel Arbeit, an mancher Stelle würde ich mir aber auch ein wenig mehr Vorbereitung wünschen.

    Ich möchte mich Andi insofern anschließen, dass ich ebenfalls ein Rückblicksegment nur für sinnvoll halte, wenn ihr die Spiele auch gesehen habt.

    Eventuell könntet ihr euch überlegen diesen Teil nur dann zu machen, wenn ihr die Möglichkeit hattet die Spiele zu sehen und es sonst ausfallen zu lassen. Zudem würde ich mich freuen, wenn die Rückblicke auf die Spiele weniger Nacherzählung des gesehenen wäre sondern etwas mehr in die Tiefe gehen im Sinne von etwas taktischer Erklärung oder der Erklärung von Spielzügen oder zum Beispiel Verhalten im Powerplay/Unterzahl, wenn ihr die Möglichkeit habt und euch das vielleicht zutraut.

    Ich möchte euch den Vorschlag machen, die Folgen mit Kapitelmarken zu versehen oder in der Folgenbeschreibung zu vermerken zu welcher Zeit, welches Segment beginnt, damit ich als Hörer die Möglichkeit habe Themen, die mich nicht so sehr interessieren zu überspringen.

    Ich hoffe ihr fasst die Kritik nicht als Angriff auf, auch als Erwartung möchte ich all das nicht formulieren da ihr euren Podcast natürlich so gestalten könnt wie ihr das für richtig haltet und euch gefällt.

    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für das Feedback.

    Manchmal ist es ja auch so, dass wir die Spiele gesehen haben uns aber erst im Gespräch an diverse Szenen erinnern. Die Spiele, die man live vor Ort war sind für mich die schwierigsten, um da analytisch dran zu gehen. Auf Grund diverser Einflüsse bekommt man vor Ort auch nicht immer alles mit und die Highlights sind auch nicht immer hilfreich, weil verkürzt. Ein Replay gibt es vor Ort auch nicht und daheim setzen wir uns nicht hin und schauen das ganze Spiel relive. Dazu fehlt dann doch die Zeit. (Wenn wir irgendwann vom Podcast leben können, können wir darüber reden. ;))

    Und eigentlich ist genau das der Punkt: Es ist ein Hobby. Wir betreiben den Podcast aus Spaß an der Sache und nicht weil wir die großen Eishockey-Lehrmeister sind oder Fachjournalisten. Sicher können wir einordnen ob da ein Verteidiger aus der Position war beim Gegentreffer oder der Center nicht ordentlich zurück gearbeitet hat, aber das Taktikbuch der Trainer haben wir nicht auf dem Tisch liegen. Das ist wie oben geschrieben auch nicht unser Anspruch. Selbst wenn haben wir aber auch hier wieder das Problem: In den Highlights sieht man 1-3 Pässe vor dem Treffer. Was ist die Erwartungshaltung bei der Aufbereitung eines Treffers? Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn uns was auffällt sprechen wir es ja auch an. Wenn wir es nicht ansprechen ist es uns nicht aufgefallen oder wir haben nicht genug Hockeysense. ;)

    Kapitelmarken sind nicht das Problem. Das Problem ist, dass diese verworfen werden beim Upload. Gegebenenfalls klappt das mit dem designierten neuen Anbieter etwas besser, aber das passiert frühestens im Sommer. Solang können wir versuchen die Blöcke mit Zeitangaben zu versehen.