Beiträge von franky

    Bodnarchuk selbst hat auf dem Mediaday gesagt, dass seine Aussicht auf den deutschen Pass einzig und allein auf dem neuen Gesetzt beruht.

    Ob man ihn mit der Aussicht auf die DEL verpflichtet hat oder ihn auch wirklich für den nun eingetretenen Fall einer weiteren DEL2-Saison gerne auch als AL verpflichtet hat, werden wir wohl nie erfahren.

    Wenn er aber am Ende eines der entscheidenden Puzzlestücke ist, dass es am Ende mit dem Aufstieg klappt, ist es doch völlig egal, ob er nun eine AL-Stelle besetzt oder nicht.

    Naja, und wenn die schwachen AL am Ende erneut der Hauptgrund dafür sind, dass man seine Ziele nicht erreicht, ist es ganz und gar nicht egal. Was ist denn wahrscheinlicher? Für eine AL ist Bodnarchuk eigentlich zu durchschnittlich, er hat zuletzt in Nürnberg 4. Reihe Sturm gespielt. Sein Mehrwert in der DEL wäre somit perspektivisch auch bei deutschem Pass gering. Wenn man ihn als Deutschen braucht, dann jetzt, andernfalls ergibt die Verpflichtung wenig Sinn. Wie leider so manche Dinge

    Ich sehe hier aktuell 2 Lager die einen die sagen Hey die Mannschaft ist von den Namen her besser andere sagen es ist der gleiche Brei wie letztes Jahr. Glaube so recht machen kann man es keinem, vielleicht mal ein Fantreffen ansprechen um mit Subr vielleicht in Kontakt zu gehen. Mich würde mal interessieren wenn doch die gleichen Probleme wie letztes Jahr herrschen, wie die Meinung des Management ist, ob die Mannschaft sinnvoll verstärkt wurde usw. Ich selbst habe weiß Gott keine Rosarote Brille auf aber Ich bekomme das Gefühl egal welche Spieler kommen, man kann es manchen einfach nicht Recht machen?

    Das ist doch Quatsch, wie schon mal dargelegt muss man einfach nur Zugänge und Abgänge im Sturm gegenüberstellen, um sich das klar zu machen. Wohlgemerkt bei einem Team, das Probleme im Torabschluss zeigte. Daher diskutieren wir nicht 3 Vorbereitungsspiele sondern Strukturen, die viel älter sind.

    - Reichel: wertvoller U-Center, der Tiefe auf dieser Position brachte. 4. Reihe mit ihm, Preto und Mieze als Us absoluter Luxus und nicht unerheblich an der Rekord-Siegesserie beteiligt. Leider nicht eigener Spieler, fehlte somit schon in den Playoffs relativ schmerzlich.

    - Schlenker: solider, erfahrener Winger, der hier nicht ganz auf die Einsätze in vorderen Reihen kam, dies aber durchaus im Kreuz hat.

    - Arniel: solide Saison ohne zu überragen, hat in Nauheim jedoch schon sein Scoringpotenzial bewiesen.

    - MacGauley: Plan nicht voll aufgegangen, als Freigeist im System auch aufgrund der Goalie-Situation oft gescratched, trotzdem statistisch effizientester Angreifer im Kader.

    Und dafür kamen:

    + McMillan: Spieler der evtl. etwas mehr zu Subr passt, aber sportlich keine höhere Liga darstellt als Arniel, eigentlich sogar eher defensiver ausgerichtet.

    + Valenti: Großes Potenzial, guter Schuss, aber zuletzt auch länger verletzt, hier erstmals mit der Hypothek seines Namens, nach wie vor jung (U24), richtiger Durchbruch steht noch aus.

    + Brune: ebenfalls toller U24er, solides Scoringpotenzial, aber Upgrade zu Schlenker? Wird man sehen. Ja, er ist im Gegensatz U, aber dafür rutschen Preto und Mieszkowski aus diesem Status raus.

    + Korte: womöglich ein U21er, der mehr als ein Lückenfüller sein könnte, deutlich besserer Schuss als seine Vorgänger (Tschwanow & Kranz), aber diese Position war weniger ein Problem.

    Fazit: 2AL, 1Ü, 1U ersetzt durch 1AL, 2U, 1U21.. (wobei zusätzlich 1U21 zu U und 2U zu 2Ü wurden).

    Der als Topcenter eingeplante MacGauley wurde im Prinzip gar nicht ersetzt, Reihe 4 ist ganz ohne nominellen Center, es gibt nun noch mehr Spieler die „gut“ auf dem Flügel sind, somit ggf. dort noch etwas mehr Breite, aber nicht unbedingt mehr Struktur in den Reihen.

    Jeden der Neuzugänge kann man mindestens machen, viele sind sogar toll, und ich find es super, dass man auch ein paar junge Deutsche auf wichtigen Positionen einbaut. Aber im Gesamtkonzept lösen die Zugänge aus meiner Sicht nicht absehbar die Schwächen.

    Bin wirklich gespannt auf die ersten 15 Spiele, glaube eigentlich, dass man die Probleme dieses Jahr deutlicher sehen dürfte, da so gut wie alle Teams aufgerüstet haben. Aber selbst wenn wir wieder wie durch warme Butter gleiten sollten, wissen wir ja, wie viel das letztlich wert ist.

    Jetzt geht das hier auch noch los.

    Deine unqualifizierten Einzeiler? Aber wirklich :/

    Das es bei vielen den Eindruck erst in den Playoffs gab...

    Anzeichen dafür waren doch schon vorher da, da wollte es nur wegen den erfolgreichen Ergebnissen kaum jemand hören.

    Geht doch auch diese Saison so weiter, Überzahlspiel war heute wieder richtig effektiv!

    Was mir letztes Jahr noch aufgefallen war , wir haben kaum „dreckige“ Tore erzielt.

    Und sowas muss halt dann in den Playoffs klappen. Special Teams und Giftigkeit war m.M. unser größtes Manko gegen Nauheim. Ob das neue Spielermaterial das richten kann , we will See oder ob der subr am Ende der Saison sagt „ it is what it is“ :D

    Letztlich legt man das Thema Powerplay halt komplett in die Hände des U-Spielers Valenti, der hier auch noch mit dem Rucksack seines Vaters spielt.

    Wobei wir hier über die Defensive eines DEL Clubs und nicht über die eines DEL2 Clubs reden

    Ja, aber mit vielen jungen Deutschen, was grundsätzlich toll ist, aber sie höchstwahrscheinlich kein Playoff-Kandidat sein lässt. Die DEG muss eher aufpassen, nicht hinten rein zu rutschen, letzte Woche sind sie übrigens letzte im Turnier geworden.

    Klar, es ist nur ein Spiel gewesen, aber ausgehend von dem Eindruck der Playoffs und den überschaubaren Veränderungen in der Offensive bleibe ich skeptisch.

    Keine andere Mannschaft der Liga leistet sich AL mit in Summe so geringem Output.

    Gewagte These!

    Ich habe dir dargelegt, dass echte Scorer eher in Richtung 1.5-2.0 Punkte pro Spiel gehen,

    Wie viele solcher „echten Scorer“ mit mind. 1,5 PPG gibt, bzw. gab es denn in der Liga? Und wie erfolgreich waren deren Mannschaften?

    Müssen wir jetzt ersthaft diskutieren, dass < 1 PPG für ne (Sturm-) AL eher mau ist in dieser Liga?

    Dann zeig mir doch mal die Teams, die sich gezielt mehrere bzw. alle Sturm-AL mit < 1 PPG leisten. Bin gespannt. Außer Frankfurt, wo eben noch 6-8 Doppelflaggen fürs Scoring vorhanden waren, gibt es keine, die Erfolg hatten.

    Wie erfolgreich die Teams waren, steht doch dabei: Sie sind Meister geworden.

    Ich frag mich.. Liest du "deine" Blogposts eigentlich oder kopierst du die nur ausm esbg zusammen?

    Die vier Ausländerpositionen müssen hochwertig besetzt werden! Die begrenzten Plätze des Ausländerkontingents verzeihen kaum Fehler in der Kaderplanung und fordern ein gutes Händchen beim Scouting. Hier gilt es, möglichst absolute Unterschiedsspieler zu finden, die das Leistungsniveau des Teams insgesamt heben, im Besonderen aber auch - ganz im Gegensatz zum Kader der nun vergangenen Saison - gerade in der Spitze hervorzustechen. Das Team der Saison 2022/23 bestach durch eine Qualität in der Breite, es fehlten jedoch in der Crunchtime die Spieler, die im positiven Sinn aus dem Rahmen fallen. So wie derzeit ein Robbie Czarnik Ravensburg durch die Playoffs scort, wie ein Hunter Garlent die Lausitzer Füchse in die Pre-Playoffs schoss oder wie ein Jordan Hickmott die Huskies zur Playoff-Schießbude machte

    Denn darin hast "du" ja selbst geschrieben, dass die Mischung im Kader eben nicht gestimmt hat. Viel Breite, wenig Spitze.

    Und jetzt sind Lowry und McMillan auf einmal diese Unterschiedsspieler, die du hier fordertest?

    Gewagte These.

    Hast du überhaupt schon mal ein Eishockeyspiel gesehen? Deine Kommentare klingen mehr so als kommst du vom Curling.

    Keine andere Mannschaft der Liga leistet sich AL mit in Summe so geringem Output.

    Ich habe dir dargelegt, dass echte Scorer eher in Richtung 1.5-2.0 Punkte pro Spiel gehen, Du furzt nen halben Satz in die Tastatur, der auch noch gravierende Matheprobleme offenbart. Lächerlich!

    Welche Scorerpunkte wurden denn nicht ersetzt?

    Aktuell haben wir nur unsere bisherigen AL mit vielen Punkten verloren.

    McMillan hatte 21/22 ebenfalls wie Arniel einen Schnitt von einem Punkt pro Spiel. Bleiben nur noch die Punkte von MacGauley von 1,2 Punkte im Schnitt. Wenn Valenti an seinen Schnitt von vor der Verletzung kommt, schafft er diesen auch.

    Dann haben wir noch einen Sykora, der letzte Saison nur 36 Spiele gespielt hat und sich auch immer auf einem Niveau von 1 Punkt pro Spiel bewegt. Sollte reichen um die Punkte auszugleichen…

    Ingesamt darf man aber bei unseren AL dann auch nicht vergessen, dass sie selten mal das 1:0 oder 1:1 gemacht haben. Wenn dann eher das 4:1…

    Find ich ne abenteuerliche Rechnung.

    Ein U24 soll nach langer Pause direkt eine AL ersetzen?

    Dass alle bestehenden AL <= 1 PPG liegen, ist "kein Problem"?

    Es geht nicht darum, das Scoringpotenzial von letzter Saison zu ersetzen, sondern darum, es auszubauen.

    Sonst kommt es, wenn's zählt, wieder zu Krampfanfällen vor dem Tor.

    Offensiv ist der Kader schlicht zu eindimensional besetzt, es fehlen wirkliche Unterschiedsspieler und das ist in dieser Liga klassisch der Job der AL. <1 PPG und Körperarbeit gibts auch auf Deutsch, sogar massig in unserem Kader.

    Zitat

    Keck hat in den Playoffs 4 Tore in 8 Spielen geschossen.

    MacQueen (16) hat 12 Tore und 11 Assists in 14 Spielen gemacht.

    Czarnik (23) hat 17 Tore und 17 Assists in 17 Spielen gemacht.

    Einfach von den Kaderpositionen und U-Plätzen gesehen. Gibt ein ungefähres Gefühl: Verbesserung ist eher minimal, im Sturm eventuell gar nicht vorhanden.

    Von mir aus auch gern ein Neues. Natürlich nicht plötzlich ein Löwe oder ein Waschbär (war nach der Insolvenz tatsächlich zwischenzeitlich in der Verlosung), aber etwas stilsicherer dürfte es gern werden!

    Mal schauen..

    Maxwell für Kuhn.. gut

    Bodnarchuk für Shevyrin.. vermutlich gut

    Dotter für Tramm .. fraglich

    Geischeimer für Ribnitzky.. ok

    Freis für Geischeimer .. mh

    McMillan für Arniel.. naja

    - für MacGauley.. fraglich

    Brune für Preto.. gut

    Preto für Schlenker.. naja

    Valenti für Mieszkowski.. gut

    Mieszkowski für - ..

    Korte für Tschwanow.. womöglich gut

    Tschwanow für Reichel.. schlecht

    Offensiv ist das in der Spitze kein Upgrade.. dabei war das ja der Hauptschwachpunkt.