Beiträge von nisse

    Da braucht es ein gutes Scouting von jemandem der sich in der DNL gut auskennt.

    Sven Valenti?

    Hat der denn noch Verbindungen nach Kassel außer seinem Haus in Kaufungen?

    Es reicht ja die telefonische Verbindung. Valenti ist Cheftrainer der DNL-Jungadler, kann damit sicher einen Großteil der DNL-Spieler dieser Liga beurteilen und Empfehlungen für die Huskies abgeben.

    Aber was will man mit DNLern? Paul Kranz war auch ein Top-DNLer und entwickelt sich unter Kehler nicht weiter, weil Kehler das einfach nicht kann. Dustin Reich kam als U20 Nationalspieler. Entwicklung? Keine.

    Bessere Talente wird man in der DEL2 nicht bekommen. Und selbst bei denen die man bekommen kann ist die Frage, ob man ihnen nicht eher davon abraten sollte nach Kassel zu gehen. Es gibt Vereine, die eher ein Talentefriedhof sind. Aktuell würde ich diese Huskies dazuzählen.

    Ob der Vertrag für beide Ligen gilt und im Aufstiegsfalle auch gilt wage ich zu bezweifeln. Trotzdem sehr schade, Burns hätte uns auch sehr geholfen wenn er fit ist.

    Burns hätte in der aktuellen Mannschaft nicht funktioniert. Er wäre ein Fremdkörper gewesen. Ein Spieler der jedes Spiel 100% gibt, egal ob heim oder auswärts, würde einfach extrem auffallen. ;)

    Es ist ja nicht nur der Trainer. Für mich gehört da auch die Position des Torwarts überlegt. Ist Kuhn der Torwart, mit dem man ein Finale 2023 gewinnt?

    Das ist eine harte und schwierige Entscheidung, klar. Aber in meinen Augen gehört die genauso getroffen wie "ist Kehler der Trainer, mit dem man aufsteigt"?

    Sehr guter Punkt; ich halte den Torhüter für die Königsposition, wenn du Meister werden willst. Im Optimalfall sollte die Stelle mit einem überdurchschnittlich guten, deutschen Spieler besetzt werden und die gibt es nicht wie Sand am Meer.

    Aber gute deutsche Goalies sind auch bei weitem nicht so selten wie gute deutsche Verteidiger. Sieht man allein schon daran, dass die Anzahl der Importgoalies in der DEL deutlich niedriger ist als auf den anderen Positionen. Wenn man in der DEL2 einen sehr guten deutschen Goalies will, muss man entweder einen DEL Goalie holen, der zu alt ist, aber da hat man keine Garantie, dass er ne Liga tiefer nochmal zu alter Form findet oder man muss schlicht mehr als Zahlen als ein DEL Club. Also dein DEL2 Starter muss mehr bekommen als ein DEL Backup. Alternativ kann man auch einen jungen Goalie selbst über 2-3 Jahre aufbauen, aber auch das ist natürlich ein Weg ohne Garantie. Bei Hungerecker hat es im Grunde ja funktioniert.

    Wirkt auf mich wie der Beginn der Kaderplanung für 22/23. Insofern sehe ich den Transfer positiv. Ribnitzky ist jung, aber schon über 100 DEL2 Spiele, wurde grundsolide ausgebildet und war auch völlig zurecht früher U-Nationalspieler. Als U24 für kommende Saison eine wirklich gute Verpflichtung, so man so geplant hat. Aber Kehler deutet es ja an.

    Dass er diese Saison schon halb mitspielen kann ist sicherlich ein guter Bonus. So fängt man im August dann nicht bei Null an.

    Ich fürchte ja das man auf der Back Up Position noch eine weitere Baustelle hat außer man plant die nächsten Wochen mit Thomsen als #2….

    Kann mir nicht vorstellen das die Roosters Neffin wieder herschicken ohne einen wettbewerbsfähigen Back up zu haben.

    Neffin war wohl nur da, weil die Huskies spielfrei waren. Zumindest offiziell plant Iserlohn mit Becker als Backup. Spielen sollen ja im Grunde beide nicht und dann hat man mehr davon, wenn Neffin in Kassel spielt.

    Aber die Huskies sollten ohne Frage nen weiteren Goalie lizenzieren. Und wenn es erstmal nur ein U20 Goalie ist.

    Trivino galt auch als etwas schwierig…

    Trivino tickt nicht so aus wie er. Nichtsdestotrotz 7 Buden bei nem Kellerkind ist nicht ganz schlecht.

    Offensiv klingt das nett, aber defensiv ist er ne Katastrophe. Für jedes Tor war er hinter auch an mindestens an einem Gegentreffer direkt beteiligt. Und wenn dann noch Probleme in der Kabine hinzukommen und da war BiBi eindeutig, dann würde ich den nicht mal geschenkt nehmen.

    Die Idee einen Verteidiger zu holen gefällt mir. Das passt zu Kehler. Es kann ja nun auch ein Import sein. Und wir wollen ja grundsätzlich immer nur Spieler, die schon mal da waren, auch wenn Rückholaktionen eigentlich nie klappen.

    Also vielleicht holt man nun einfach jemanden, der beim ersten Mal nicht funktioniert hat. So wird es dann dieses Mal garantiert klappen.

    Esa Lehikoinen, Neil Manning oder man reaktiviert einfach James Wisniewski, aber vorher sollte der Weihnachtsmarkt schließen.

    Eric Valentin wechselt nach Weißwasser. Er ist im Huskies Kader nicht mehr lizenziert, dafür steht er neu bei den Füchsen. Quelle natürlich die offizielle DEL2 Seite.

    Konnten Kehler/Fratin ihn nicht mehr entwickeln oder lag es an Valentin?

    Ich persönlich halte Kehler nicht für einen Trainer, der junge Spieler wirklich entwickeln kann. Aber andere sehen das anders. Allerdings fand ich Valentins Einstellung auf den Eis eher nicht. Sah mir doch oft arg lustlos aus. Vielleicht passte es einfach nicht mehr. Da ist eine Trennung dann das beste. Fehlen wird mir der Valentin von dieser Saison allerdings nicht.

    Die Frage ist wen lässt er draußen?

    Ich bin mir noch ned mal ganz so sicher dass cameron sitzen muss.

    Warum sollte Cameron sitzen? Wahl hat einen deutschen Paß. Sofern alle fit sind wird es wohl eher Valentin oder einen aus der Defense treffen. Detsch liefert mir auch etwas zu wenig, da kann man sicher auch mal rotieren.

    Ups sorry mein Fehler. Dachte er ist ne AL

    Er kommt aus Bremerhaven! Steht doch in der Meldung! ;)

    Als normale Verpflichtung vor einer Saison wäre ich nicht wirklich begeistert gewesen. Aber zu diesem Zeitpunkt mit Blick auf einen unfassbar leergefegten Spielermarkt ist das schon eine herausragende Verpflichtung.

    Woran liegt das denn ? Haben so viele Spieler in der Corona Zeit aufgehört ?

    Schwer zu sagen. Ich glaube es sind viele unterschiedliche Faktoren. Aber es könnte damit zu tun haben, dass weltweit viele Endjahrgänge im Nachwuchs letztes Jahr plötzlich vor dem Problem standen, dass Eishockey ungewiss war. Und so haben vielleicht viele auch einfach einen andere Berufsweg eingeschlagen. Und wenn nicht eine gewisse Anzahl Spieler nachrückt, dann merkt man das. Sowohl lokal, wenn in D viele DNLer lieber Ausbildung machen statt geringbezahlter Profi zu werden als auch weltweit, wenn vor allem in Nordamerika nicht hunderte Spieler den Markt fluten.

    Dazu vermute ich, dass der Sprung über den Teich vermutlich aktuell auch nicht sonderlich interessant ist.

    In Deutschland hat sicherlich der Faktor, den Casi nennt, auch Auswirkungen. Aber Iserlohn bürgert aktuell nicht mehr ein, auch Bremerhaven ist etwas zurückhaltender. Man kann sich über die Teams immer lustig machen und fluchen, aber die eingedeutschten Spieler wollte danach auch immer jedes Team haben. Und man merkt bei 29 DEL/DEL2 Teams einfach ob es 4-5 eingebürgerte Spieler mehr oder weniger gibt.

    Es gibt glaube ich noch einige weitere Faktoren, aber im großen und ganzen denke ich, dass die Pandemie und ihre ungewissen Rahmenbedingungen wohl das größte Problem sind. Zumal Clubs bei ungewissen Zuschauereinnahmen vermutlich auch nicht mehr das gleiche zahlen können wie früher. Vielleicht bei den Stars, aber sicher nicht mehr für Füllspieler. Und da ist dann vielleicht ein "richtiger" Job ne Alternative.

    Als normale Verpflichtung vor einer Saison wäre ich nicht wirklich begeistert gewesen. Aber zu diesem Zeitpunkt mit Blick auf einen unfassbar leergefegten Spielermarkt ist das schon eine herausragende Verpflichtung.

    Kannst du den etwas einschätzen, nisse ?

    Nur schwer. Letzte Saison ist ja komplett für ihn ausgefallen. Ich habe ihn zuletzt bewusst vor fast 3 Jahren oder so gesehen.

    Spannend an seiner Personalie ist, dass er komplett in Köln ausgebildet wurde, letzte Saison nach Krefeld ging, also beides Topadressen im Nachwuchs, eben auch U-Nationalspieler war, diese Saison in Höchstadt Oberliga spielen sollte und dann plötzlich dort weg ging um in Kassel U20 Div.III zu spielen. Natürlich träumt jeder Spieler davon in Kassel zu spielen, das steht außer Frage, aber es hat mich zu Saisonbeginn schon etwas verwundert. Natürlich auch gefreut, weil die U20 einen Spieler wie ihn immer gebrauchen kann.

    Insofern bin ich nun schon gespannt, ob und wie er in der DEL2 spielt, denn ohne das jetzt böse zu meinen, aber er ist eben nicht der normale Kasseler Jugendspieler, den man nun hochzieht, sondern ein wirklich top ausgebildeter Spieler und einer der besten seines Jahrgangs. Und wenn das nun funktioniert und er sich diese Saison gut entwickelt, dann ist er eben auch ein potenzieller U21 Spieler für nächste Saison.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und hoffe, dass er ne Chance bekommt sich zu zeigen. Nicht nur im Training.