Beiträge von Nordhessenstar

    89ers gestern mit 23:0 gewonnen bei der Eintracht 1b ! Ohne Strafzeiten ausgekommen und alle eingesetzten Spieler mit Ausnahme der Torhüter gepunktet..... Alex Engel 8 Punkte, Dennis Klinge 8 Punkte und Stefan Heinrich beim Comeback 6 Punkte.....

    Och, wir hatten auch schon Spieler, die beim Aussteigen mit dem Kopf gegen die Metallpfosten am Hauptbahnhof gelaufen sind und dann eine Platzwunde genäht werden musste..... Oder der Torwart, der per Räuberleiter von Fans aus dem Abteilfenster geborgen werden musste, nachdem er das Aussteigen verschlafen hatte..... ;)

    Aus gegebenem Anlass:

    Man nehme Facebook, und schaue nur mal so rein, wie die Freikartenaktion der Huskies heute bei VW von so einigen Leuten bewertet wird...... :rolleyes:

    Und ja, wir haben ein Mentalitätsproblem, in ERSTER Linie......

    Wenn Facebook ausschlaggebend wäre, dann hätten wir kein Mentalitätsproblem, sondern ein Intelligenzproblem. Und mit "wir" meine ich die Menschheit. Aber zum Glück ist das reale Leben dann erfahrungsgemäß doch etwas anders.

    Ich hab mich übrigens sehr über die Aktion gefreut. Zumindest früher hätte ich gesagt, dass der Klischee Huskies-Fan aus dem Schwalm-Eder-Kreis kommt und bei VW arbeitet. Keine Ahnung ob das heute immer noch so eine große Menge ist, aber die VW Belegschaft als potenzielle Kundschaft macht einfach Sinn.

    Nun, für Einige ist halt Facebook ausschlagebend - Stichwort Außendarstellung..... Da ist es wieder. Ich bin aus dem Schwalm-Eder-Kreis, aber nicht bei VW..... ;)

    Das mag sich jetzt etwas "blöd" anhören, aber ich bin tatsächlich etwas anders zum Eishockey gekommen. Bevor ich das erste Mal da war, hatte ich schon wochenlang vorher die Berichte im HR gesehen, war damals stimmungsmässig Hölle, hat auch der HR immer gebracht. Als ich dann zum ersten Spiel da war, kannte ich tatsächlich alle Spielernamen, hatte meine Wunderkerzen dabei, und auch einen Schal, damals noch selbst gestrickt, von Muttern.... Mit Eventie war da nicht viel..... Ich sag ja, bin da vielleicht etwas anders......

    Du weißt schon, das letzte Saison letzte Saison war? Und das dazwischen sowas liegt, wie Sommerpause? Ich kann mich nicht erinnern, so eine Äußerung für diese Saison getan zu haben..... Im Gegenteil, hab ich mich über Spieler wie Bettahar, Humphries oder Andere ausgelassen???? Ich glaube nicht.

    Und wenn man mit 10 Punkten Vorsprung die Vorrunde gewinnt und dann im Viertelfinale rausfliegt, gibt es sowieso wieder die gleichen Leute, die motzen. Jede Wette.

    Und ja, natürlich könnte Kassel auch nur Deutsche verpflichten - wenn man es sich leisten könnte, denn in diesem Fall könntest du dich schneller wieder von deinen vier Reihen verabschieden, als dir lieb ist......

    Ich fahre seit mittlerweile fast 28 Jahren nach Kassel zum Eishockey, Anreiseweg 120 Kilometer hin und zurück. Was ich dabei nur allein an Kosten, Nerven, Zeit, etc. gelassen habe, kann sich jeder selbst ausrechnen. Aber eins, das hat sich nie geändert und wird sich auch nie ändern: Ich fahre dahin, weil es Eis gibt, zwei Tore, einen Gegner, einen Puck, weil die Halle Kult ist, weil es beim Eishockey immernoch am Lautesten und Schnellsten wird.

    Alles Andere, aber absolut alles Andere, sind für mich absolut zu vernachlässigende Störfaktoren...

    Und genau da liegt der große Fehler in deiner Argumentation: Du siehst nur DEINEN STANDPUNKT und nur der ist Gesetz für dich. Du schaffst es nicht im Ansatz, auch nur wirklich einen deiner zu 100% subjektiv betrachteten Punkte auf eine objektive Diskussionsbasis zu stellen, denn wenn wirklich mal Gegenargumente abseits der Salatblatt-Symbolik (-Polemik) kommen, ziehst du ganz schnell zurück, lenkst auf andere Dinge ab oder verweigerst dich der Realität. Dabei hast du in einigen Dingen nicht Unrecht. Du stellst das Paradebeispiel für einen Die-Hard-Fan dar, der selbst noch in die Halle gehen würde, wenn die Buletten direkt aus der Plastikverpackung kämen und die Toiletten eine Reihe Dixi-Klos vor der Halle wären. Geht mir und den meisten hier ironischerweise wahrscheinlich nicht anders. Nur stellen wir Die-Hard-Fans der Huskies (oder dieses Sports allgemein) nur einen kleinen Teil des Ganzen dar und da liegt die Krux.
    Wenn da am Beispiel der MT Fakten auf den Tisch kommen, die dem Die-Hard-Fan im Grunde sch***egal sind, die aber dem Gelegenheitszuschauer oder Komfort-Fan durchaus wichtig sind, lassen die Huskies gewaltig Federn im direkten Vergleich. Und da kann es sportlich noch so gut laufen: Diese Fans kommen ohne "das Salatblatt" oder vernünftige sanitäre Anlagen oder allgemein gesprochen: ohne eine ansprechende Infrastruktur dann nicht zu uns sondern wählen andere Alternativen, ob nun im Sportbereich die MT, Streaming o.ä. oder alle paar Monate ein schönes Abendessen im Timberjacks unter Freunden.

    Ich wollte eigentlich nur lesen, werde ich jetzt auch wieder tun...aber das musste mal raus. Viel Spaß noch weiter hier.

    Ja, es gab halt mal Fans. Heute gibt es komischerweise Eventies, Gelegenheitszuschauer und weiß ich was. Aber soll ich Dir was sagen: Ich habe die nicht gemacht, von daher kann mein Standpunkt gar nicht verkehrt sein. Ich habe auch nicht das Internet erfunden und die MT nach Kassel geholt, ich bestücke auch keine Brötchen mit Salatblättern und gehe in der Regel aufs Klo um mich zu erleichtern, nicht, um dort Sightseeing zu betreiben oder eine Fotosession. Wenn diese ganzen sogenannten Eventies so komisch sind, dann brauche ich die auch nicht in der Halle, ganz einfach. Und die Stimmung wird sich gerade durch diese Besuchergruppe schonmal gar nicht ändern! Oder wer will das ernsthaft behaupten?

    Es ist mir völlig einerlei, was du denkst, wie du meine Standpunkte beurteilen willst (weiß gar nicht, warum DU dich dazu bemüßigt siehst), oder Sonst was. Ich bleibe bei meiner Meinung, und die ist nunmal so, das die Fanszene in Kassel rapide abgebaut hat und Stimmung nicht in entferntester Form vorhanden ist. Und das nicht erst seit gestern, sondern schon weit länger als 10 Jahre, als Salatblätter und Toiletten noch kein Thema waren. Es sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen, ob sein Einsatz in der Halle noch dem entspricht, als was die Fans in Kassel mal galten, oder ob man sich ernsthaft hinter irgendwelchen Gelegenheitszuschauern verstecken will, in der Hoffnung, daß sie irgendwann kommen. Sollte in den nächsten drei, vier Jahren kein Aufstieg in die DEL erfolgen, wird es ohnehin so sein, daß noch lange an schlechte Toiletten in der Halle zu Zweitligazeiten gedacht wird, wenn der Gegner wieder Wallernhausen oder Wiesbaden heißt...... Und so wird es dem aktuellen Trend folgend auch werden. Es wird keine neue Halle in Kassel geben und es wird auch kein DEL-Eishockey in absehbarer Zeit geben. Und ich glaube, das sich ein Joe Gibbs dessen auch ziemlich bewusst ist und sich nicht ohne Grund überwiegend bedeckt hält, auch, was Verbesserungen in der Halle angeht.

    Das hat mit Selbstkritik wenig zu tun. Es ist eher so, daß die Diskussion hier auf zwei Ebenen abläuft, die grundsätzlich nicht zu vereinbaren sind, ganz einfach deshalb, weil ich mit einer gänzlich anderen Einstellung versehen bin. Und die wird bei mir keiner mehr ändern und da wird es auch keinen gemeinsamen Nenner geben.

    Ich fahre seit mittlerweile fast 28 Jahren nach Kassel zum Eishockey, Anreiseweg 120 Kilometer hin und zurück. Was ich dabei nur allein an Kosten, Nerven, Zeit, etc. gelassen habe, kann sich jeder selbst ausrechnen. Aber eins, das hat sich nie geändert und wird sich auch nie ändern: Ich fahre dahin, weil es Eis gibt, zwei Tore, einen Gegner, einen Puck, weil die Halle Kult ist, weil es beim Eishockey immernoch am Lautesten und Schnellsten wird.

    Alles Andere, aber absolut alles Andere, sind für mich absolut zu vernachlässigende Störfaktoren, die nur die Sicht aufs Wichtige vernebeln. Und Eins kann ich euch ganz gewiß sagen: Der Stimmungsfaktor hängt ganz enorm genau da dran. Diese Leute sind zur Seltenheit geworden und es gibt zu Wenige davon. Und das ist ein Problem. Ganz kurz gesagt. Wir werden in dieser Diskussion unmöglich zusammenfinden.

    Mit Sozialromantik hat das nix zu tun..... Die uralten Sportfans in Kassel gehen ohnehin nur zum KSV, das ist der harte Kern, der da geblieben ist. Die kennen nur Zeiten ohne Eishockey und Handball und da spielt es sehr wohl eine Rolle, wer ursächlich da war......

    So ? Die Aussage zum ÖPNV ist falsch ? Leute, das ist ne Messehalle.... die liegt nicht umsonst an der Autobahn, wobei die Betonung auf "Auto" liegt.... Was meinst du, warum die MT dort keinen Fanshop unterhält ??? Oder werden da dann auch kostenlose Busse bei Bedarf bereitgestellt ? Generell mal gefragt, wo liegt denn bei dieser Halle der sportlich kulturelle Teil ? Gibts da auch sowas wie öffentlichen Handball, wo auch Busse hinfahren ??? Man, Man, Man, alleine die Tatsache, das ein Team, erstklassig wohlgemerkt, in einer Halle spielt, die überhaupt nicht dafür ausgelegt war/ist, zig Kilometer von der eigenen Heimat entfernt, die nicht PERMANENT mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist und deshalb nicht mal einen Fanshop/Fanraum aufweist und lediglich zweimal (!) im Monat genutzt wird, ist eben NICHT gut für die Außendarstellung. Dazu kommt, das ein nicht unerheblicher Teil der hessischen Bevölkerung mittlerweile ohnehin in Hessen im ÖPNV umsonst fährt, und das immer, und nicht nur wenn tolle, kostenlose Busse bereitgestellt werden...... Und das jetzt die Klatschpappen-schwingenden Rentner dort drin neidisch beäugt werden, obwohl man sich über dergleichen in Offenbach beim Hockey nur amüsiert, ist jetzt auch wieder ein Widerspruch in sich. Das meine Ich, mit typisch schlecht oder kleinreden dann, was uns betrifft.

    Auch das ist falsch. In der Halle gibt es sowas bei den Spielen. Und sorry, der Rest ist weiterhin kompletter Unsinn. Vor allem die Sache mit dem Fan-Shop, stark. Weil die Huskies ja einen Fanshop mit überragenden Öffnungszeiten haben...

    Mal generell: Kannst du eigentlich auch anderen mal zustimmen oder geht es, wenn du kein Recht hast, immer nur mit leugnen und verdrehen?

    Du bist mit ÖPNV um die Ecke, dann lass dich doch wenigstens mit Fakten überzeugen. Man kommt mit Bus und Bahn genauso einfach zur MT wie zu den Huskies - und bei den Handballern sogar noch kostenlos. Ob das in dein Weltbild passt oder nicht, es ist nunmal so...

    Ich will das Geheule lieber nicht hören, wenn bei uns kein Fanshop an der Halle wäre..... Das war ja zuletzt schon bei der Insolvenz von BadOne so. Weil man ja keinen Fanshop dort braucht..... Herr, lass Hirn regnen. Wer hier was verdreht, lasse ich da mal glatt wieder dahingestellt! Manche Leute müssten mal ihren Futterneid einfach weglassen und objektiv sein! Vor lauter Hass auf die Organisation der Huskies haben hier manche schlicht die Bodenhaftung verloren, so ist es doch. Zumal du weiter oben eigentlich lesen könntest, das in dieser Halle bei der MT eben NICHT alles so superdoll ist! Und ja, ich lasse da nicht gerne was zu, weil die hier angeführten Fakten hanebüchen sind! Allein der kausale Zusammenhang zwischen zwischen der sportlichen Leistung letzte Saison und der Kritik am Drumherum passt doch überhaupt nicht. Wenn dieses Saison viel weniger Leute zu mir sagen, daß z. B. die Toiletten grausig sind, und ich sehe, wo wir im Gegensatz zu letzter Saison sportlich stehen, dann sagt mir das Einiges! Es gibt zuviele, die ihren Frust bei Niederlagen gerne gleich per Rundumschlag an allem und jedem auslassen, und das, das ist nicht in Ordnung, ist eine ganz beschissene Tendenz, hat mit Fan sein nix zu tun und sorgt für bescheidene Stimmung! Und da kann es nunmal keine zwei Meinungen geben, wenn du ernsthaft zu denen gehören WILLST, die auch mal wieder bessere Stimmung in Kassel erleben wollen. So sieht es doch aus.

    Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Diese Masse an Fans, die fehlt, gegenüber früher, lässt sich niemals durch Außendarstellung, Drumherum, etc.... erklären. Es ist genau das, was oben geschrieben wurde: Es ist nicht mehr das Eishockey, was viele kennengelernt haben, es sind viele Alte weg, teils aus Altersgründen, teils weggezogen, es ist der (noch) fehlende sportliche Anreiz, sprich Aufstieg, es ist ein Wandel im Freizeitverhalten, die Leute haben weniger Kohle in der Tasche, es waren auch jahrelang die Negativschlagzeilen im Eishockey im Allgemeinen und in Kassel im (ganz!) Besonderen. Alles Andere ist konstruiert und sogar so glaubwürdig, daß es immer dann aufkommt, wenn die Mannschaft schlecht spielt........

    Der Vergleich mit der MT hinkt gewaltig. Sicherlich ist die Halle ein Faktor, allerdings haben die Verpflichtungen von Kühn und den restlichen deutschen Nationalspielern einen weitaus größeren Faktor auf die Zuschauerzahl.

    Aber auch hier gibts meiner Meinung nach Probleme mit der Halle. Ich gehe jetzt schon seit 2 Jahren nicht mehr hin, weil es kaum gescheite Plätze mehr zu kaufen gibt und weil ich auf dieser improvisierten Tribüne kaum Platz für meine Beine habe.


    Ich merke im Moment immer mehr, dass die Liga und das Thema Aufstieg doch einiges ausmacht. Ich habe in meinem Umfeld sehr viele, die sich grundsätzlich für Eishockey interessieren und ständig fällt die Aussage, dass sie ja eh nicht aufsteigen können...

    Es sind daher beide Mannschaften auf eine neue Halle in Kassel angewiesen und daher hoffe ich, dass BBraun dies auch irgendwann einsieht ?

    Wie sich das Catering entwickelt, jetzt wo die Orangerie insolvent ist, ist sicherlich auch spannend zu beobachten

    Genau das ist es !!! Das Hauptübel. Und das ist in erster Linie schlecht für die Außendarstellung, und da kann Kassel nix dafür.....Das ist auch ein Satz, den ich ganz oft im privaten Umfeld bei potentiell Interessierten zu hören bekomme......

    Mit Sozialromantik hat das nix zu tun..... Die uralten Sportfans in Kassel gehen ohnehin nur zum KSV, das ist der harte Kern, der da geblieben ist. Die kennen nur Zeiten ohne Eishockey und Handball und da spielt es sehr wohl eine Rolle, wer ursächlich da war......

    So ? Die Aussage zum ÖPNV ist falsch ? Leute, das ist ne Messehalle.... die liegt nicht umsonst an der Autobahn, wobei die Betonung auf "Auto" liegt.... Was meinst du, warum die MT dort keinen Fanshop unterhält ??? Oder werden da dann auch kostenlose Busse bei Bedarf bereitgestellt ? Generell mal gefragt, wo liegt denn bei dieser Halle der sportlich kulturelle Teil ? Gibts da auch sowas wie öffentlichen Handball, wo auch Busse hinfahren ??? Man, Man, Man, alleine die Tatsache, das ein Team, erstklassig wohlgemerkt, in einer Halle spielt, die überhaupt nicht dafür ausgelegt war/ist, zig Kilometer von der eigenen Heimat entfernt, die nicht PERMANENT mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist und deshalb nicht mal einen Fanshop/Fanraum aufweist und lediglich zweimal (!) im Monat genutzt wird, ist eben NICHT gut für die Außendarstellung. Dazu kommt, das ein nicht unerheblicher Teil der hessischen Bevölkerung mittlerweile ohnehin in Hessen im ÖPNV umsonst fährt, und das immer, und nicht nur wenn tolle, kostenlose Busse bereitgestellt werden...... Und das jetzt die Klatschpappen-schwingenden Rentner dort drin neidisch beäugt werden, obwohl man sich über dergleichen in Offenbach beim Hockey nur amüsiert, ist jetzt auch wieder ein Widerspruch in sich. Das meine Ich, mit typisch schlecht oder kleinreden dann, was uns betrifft.

    Na, da hoffe ich im Interesse Einiger, das sie im Sonderzug nicht auf die Toilette müssen, oder im nächsten Urlaub an der Raststätte, oder beim Fussball, oder bei Wacken, oder oder oder.....

    Nicht um einen Cent in der Welt will ich unsere Holzbänke, unsere Toiletten oder Sonst was missen! Das gehört in Kassel dazu, und wer das nicht mag.... Der muss ja auch nicht da sein. Was uns dieses Anspruchshaltung die letzten Jahre gebracht hat, sieht man ja. Viel verheerender als die sinkenden Zuschauerzahlen, ist die sinkende Stimmung. Und das hat auch was mit dem Berieselungs-Publikum von Heute zu tun. Aber vielleicht haben Einige in einigen Jahren ihr Wunschkonzert, dann sind für die dann verbleibenden 300 Zuschauer für jeden Einzelnen WC's mit Goldrand da und die Stimmung kommt aus dem Lautsprecher. Ich gönne es denen - ich werde dann nicht mehr da sein. Aber auch garantiert nicht bei der tollen MT......

    Das liegt eher daran, daß es bei Melsungen seit Jahren nur bergauf geht, was das sportliche angeht - war bei den Huskies von 1992 bis 1997 nicht anders..... Glaubst du ernsthaft, das da noch mehr als 3.000 Zuschauer kommen würden, wenn die um Platz 12 bis 16 spielen würden??? Mal ganz davon ab, das die im Gegensatz zu den Huskies erstklassig spielen. Dazu kommt, daß Handball generell boomt und noch viel präsenter als Eishockey in den Medien ist. Ferner hat es eine Lücke in Kassel geschlossen, denn bis dahin war dort nur Fussball und Eishockey..... Standortfrage. Und ob das Auftreten da professioneller ist? Eher nicht, deutlich weniger Spiele, die haben kein Event-Game gehabt, keinen Sonderzug, keine Legendenspiele, etc..... Spielen die Huskies erstklassig, hast du sofort wieder 4000+ Zuschauer, so einfach ist das. Und dann, sind wir mal ehrlich, hat komischerweise keiner mehr dreckige Toiletten und fehlende Salatblätter im Sinn. Im Sinn vielleicht schon - aber nicht den Drang, dies für fehlende Zuschauerzahlen verantwortlich zu machen. Sind wir mal ganz ehrlich, da beisst die Maus keinen Faden ab..... Zumal die Eissporthalle halt auch noch einen ursächlich Kasseler Verein (das ist die MT nunmal nicht!) beherbergt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch noch viel besser angebunden ist. Das ist bei uns einfach Jammern auf hohem Niveau, und die Tatsache, daß in Kassel immer der höchstspielende Club am Meisten hofiert wird - was wieder zu meinem Ursprung führt: Mehr Zuschauer nur in Liga 1 und/oder mit fundamental neuer Halle (und da in Liga Zwei auch nur für begrenzte Zeit). Die Salatblatt-Konstruktion mag für manche elementar sein, für mich ist sie einfach nicht haltbar und die Zahlen belegen das halt. Beim Fussball bei St. Pauli sind die Toiletten seit eh und je schlecht - nur ist das die Mentalitätsfrage. Die belachen sich eins, machen einen Kult draus und haben nochmal gleich mehr Zuschauer..... Der gemeine Nordhesse ist halt ein Knarz-Kopp und genau deshalb macht der ganz große Erfolg aus sportlicher Sicht um Nordhessen auch einen großen Bogen..... Sportlicher Erfolg soll sein, aber unterstützen bitte erst dann, wenn er zugeflogen kommt - nur kommt nix zugeflogen, wie sonst auch im Leben.

    Und die Tatsache, daß der Zuschauerschnitt seit 2011/12 sinkt, ist auch ein Märchen. Er sinkt seit 2005 und zweimaligem sportlichen Abstieg..... Durch das Theater damals hat man die meisten Körner verloren. Da kann eine Party-Hessenliga-Saison und ein erstes Jahr Oberliga nicht wirklich als Maßstab dienen...... Zumal jeder, der lesen kann, klar sieht, daß in den Jahren 2003 bis 2006 der größte Umbruch der Fanszene stattgefunden hat. Muss man einfach nur mal schauen, Wieviele Fanclubs zu der Zeit abgetreten sind und Neugründungen stattgefunden haben.....