HNA-Artikel zur Förderlizenz-Thematik

  • Ich habe lange überlegt, aber ich will den heutigen HNA-Artikel "Förderlizenzen im Eishockey: Alles andere als Einbahnstraße" (Link) hier mal aufdröseln.

    Der Artikel beginnt mit einem Bild von Mirko Pantkowski mit der Bildunterschrift:

    Zitat

    Pendler zwischen den Eishockey-Welten: Torwart Mirko Pantkowski kann auch Dank einer Förderlizenz in Mannheim, Kassel und Hannover spielen – in drei verschiedenen Ligen.


    Dass Pantkowski in diesem Jahr eben nicht für Mannheim spielen darf, weil er an Kassel verliehen ist, sollte eigentlich bekannt sein.

    Weiter geht's:

    Zitat

    Zugleich aber spielten die Adler Mannheim in der DEL gegen Iserlohn (2:5) mit vier Kasselern: Kevin Maginot sowie Phil Hungerecker, Yannik Valenti und Lukas Koziol, die die vierte Sturmreihe bildeten.


    Ich sehe da genau einen, der in Kassel unter Vertrag steht: Koziol. Hungerecker und Maginot haben eine Förderlizenz von Mannheim für Kassel. Valenti hat (bisher) in dieser Saison leider nicht viel mit Kassel am Hut (DNL-Spieler der Jungadler mit Föli für die Adler).

    Zitat

    Pantkowski, Rogl, Maginot und Lambacher sind es jetzt, in der Vergangenheit waren es auch Carter Proft, Jens Meilleur, Dorian Saeftel, Florian Proske, Lennart Palausch und der Kölner Daniel Schmölz, die als Leihgaben in Kassel spielten - und erfolgreich waren.


    Im ersten Teil des Satzes fehlt Hungerecker (wird aber weiter unten noch aufgeführt). Interessant ist auch, dass hier Jens Meilleur aufgeführt wird, der zu keiner Zeit eine Leihgabe für die Huskies war und auch nicht für einen anderen FöLi-Partner aufgelaufen ist.

    Noch ein kleines Schmankerl hinterher, das mit der Förderlizenz-Sache eigentlich nichts zu tun hat. Die Unterüberschrift lautet:

    Zitat

    Sie nutzen Klubs und Spielern, sind aber ein sehr komplexes Thema


    Nein, die Förderlizenz-Regelung kein komplexes Thema. Es handelt sich hier um ein kompliziertes Thema. Aber jetzt wird es doch etwas kleinkariert und es kann ja schon mal passieren, dass das verwechselt wird. 8)

    Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden/festhalten. Wenn man dieses Thema in einem einzelnen Artikel aufgreift, dann sollte es auch inhaltlich stimmen.

  • Danke , ähnliche Gedanken gingen mir auch beim Lesen des Artikels durch den Kopf. ich frage mich halt immer, ob der/die Verfasser so gar keine Ansprüche an sich selbst haben, wenn so etwas rausgehauen wird. Aber da ich es ja kostenfrei lesen kann, darf ich auch keine Ansprüche haben.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Also von einem Journalisten der damit sein Geld verdient darf ich sehr wohl erwarten einen ordentlichen und sachlich richtigen Bericht erstellt zu bekommen. Ganz egal ob kostenfrei für mich oder nicht. Die HNA ist da schon sehr lange nicht nehr in der Lage oder hst eben diesen Anspruch nicht mehr. Das einzige was beim Leser / Zuschauer (hier meine ich die die nicht tiefer in der Materie drin stecken) passiert ist doch zu erkennen dass alles gut ist und rund läuft. Wenn man aber mal ein bisschen genauer hinschaut ist dem eben nicht so. Zumindest nicht in dem Maße wie es einem verkauft wird.

    #9untershallendach