Wie ihr bereits aus diversen Nachrichten u.a. bestimmt unserer aktuellen Podcast-Episode entnommen habt, hat die DEL2 ein Stickeralbum auf den Markt gebracht. Wir haben uns das mal etwas genauer angesehen.
Zuerst mal finden die Idee auf den Sticker-Hype(?) aufzuspringen: Gut!
Es ist eine weitere Einnahmequelle für die Liga und ein Angebot für die Fans.
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung: Schwach!
In zwei Wochen ist die Hauptrunde beendet und es geht in die Crunch-Time. Die Saison ist für die ersten Teams in Kürze komplett beendet.
Geld für Schnickschnack ist auf Grund der steigenden Energiekosten (zum 1.2./1.3. haben viele eine satte Preiserhöhung ihres Energielieferanten bekommen) eher nicht da. Außerdem wollen die Fans die Playoffs/Playdowns in der Eishalle erleben und auch das kostet Geld.
Das Weihnachtsgeschäft wurde eiskalt verpasst.
Kommen wir zur Qualität des Stickerhefts:
Es fühlt sich beim Durchblättern haptisch nicht sehr wertig an. Die Seiten sind dünn, aber soweit ok.
Die Gestaltung des Buchs ist auf den ersten Seiten top, lässt dann aber auch stark nach.
Die Aufmachung der einzelnen Vereine ist ein wenig trostlos. Manchmal gibt es Fotos im Hintergrund, manchmal einfach nur Eis. Es gibt keinerlei Infos zu den Teams.
Die Sticker selbst wirken sehr dünn. Es gibt keine Öffnungshilfe und so bekommt man diese kaum von der Trägerfolie.
Die Stanzung scheint ok zu sein bei den paar Stickern, die wir bekommen haben.
Negativ-Punkt: Blau-rote Huskies? WTF?
Auf den letzten Seiten findet man die Fotos der Mannschaften aus den Stammvereinen zum Sammeln, was das Stickeralbum deutlich aufwertet.
Fazit:
Alles in allem ist es eine gute Idee, die in unseren Augen schlecht umgesetzt wurde und der Effekt total verpufft. Ob die Fans auf dieser Basis (auch in der nächsten Ausgabe erneut) zugreifen?
Für uns ist es eine große verpasste Chance der Liga. Schade.
(Dieser Text ist zuerst auf Social Media entstanden und später in eine Artikelform gepackt. Deswegen ist der Lesefluss vielleicht etwas abgehackt, weil er sich aus mehreren Tweets zusammensetzt.)
Antworten 1
Luke
Hi,
ich finde es ist eine gute Idee ein Stickeralbum herauszugeben.
Ja, der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist suboptimal. Ich kann mir vorstellen, dass es in der Lieferkette einen Engpass gegeben hat, ist ja zur Zeit nichts ungewöhnliches. Die produzierten Hefte und Aufkleber einzustampfen, weil die Saison quasi beendet ist, wäre aber auch Verschwendung. Hat niemand vorgeschlagen, ich weiß, will das nur anmerken.
Gerade weil das Album so spät herauskam finde ich es gut, dass man das Album incl. aller Sticker bestellen kann. Dafür entfällt dann das Tauschen, aber am Ende der Saison ist das vermutlich eh nicht so ausgeprägt.
Mein Stickeralbum ist noch in der Post, zur Qualität und der Gestaltung kann ich daher noch nichts sagen, es gibt aber wohl noch Luft nach oben.
Freue mich, wenn sich das etabliert.
Grüße
Luke