Danke Nisse, DAS ist mal ein Beitrag, mit dem man arbeiten kann, wo genügend begründete Argumente vorhanden sind, wo eine gebildete Meinung vertreten wird.
Ich persönlich sehe Erfolg kategorisiert und viele der Kategorien bedingen einander, beeinflussen einander, da sind wir ziemlich einer Meinung. Allerdings glaube ich schon, dass sich dieser (kategorisierte) Erfolg schon recht gut messen lässt. Rein sportlich ist da natürlich die Tabelle, das erreichen der Playoffs, der nächsten Runde, der Meisterschaft als Höhepunkt. Dies lässt natürlich erstmal keinerlei Rückschlüsse auf die Gründe dieses sportlichen Erfolgs zu, ist aber jetzt ja auch nicht das Thema an sich. Wirtschaftlicher Erfolg lässt sich ebenfalls recht einfach an der Bilanz erkennen, Beliebtheitserfolg an den Zuschauerzahlen, zusammen mit dem Erfolg eines schönen Gesamterlebnisses.
Deine Analyse der Ist-Situation trifft den Nagel auf den Punkt, wobei ich glaube, dass die Pleiten in Kassel nicht die große Auswirkung hatten, gerade die Rossing-Westhelle-Pleite hatte ja eine gewaltige Jetzt-erst Recht-Reaktion der Fans zufolge. Für mich sind Dinge wie Preise, Angebot und Komfort elementarer, was den mangelnden Zuschauerzuspruch angeht und bei den noch präsenten Fans kommen da noch Dinge wie Fanartikel-Angebot etc hinzu. Über das Marketing brauchen wir nicht sprechen. Mal abgesehen von den vom Medienteam mit dem nötigsten gefüllten Medien Homepage, Facebookseite und Twitter sowie den Ergüsse der HNA findet keine Außendarstellung statt. Da geht besonders beim Club selbst einiges mehr, das Momentum der Meisterschaft ist im Nirvana verpufft.
Aber wir gleiten hier jetzt vollkommen ins Off-Topic ab, das wäre besser in einem separaten Thread aufgehoben.