Beiträge von nisse

    Kein schönes Spiel, müde Huskies, aber letztlich 3 Punkte. Insofern alles gut.

    Aber für mich Trivino wieder überragend. Nicht nur mit Tor, sondern sein Solo war die Spielentscheidung. Im Grund gab es nix zu holen, er hätte einfach tief spielen können, aber er hat seinen Speed genutzt und die Strafe rausgeholt. Das hat dem Spiel wieder etwas Leben eingehaucht und es folgte dann ja der Richie-Hammer. Trivino für mich wirklich eine riesen Bereicherung für das Team.

    Sonntag muss aber wieder mehr kommen. Hoffentlich mit frischeren Beinen.


    Ich muss bass ja Recht geben... dass unser Team nun wirklich keine Nachwuchsarbeit widerspiegelt, war ja schon zu Beginn der Saison klar. Zumindest freut es mich, dass Krüger, Schirmacher und Bödefeld regelmäßig zum Einsatz kommen und auch jetzt unter Tim Kehler weiterhin relativ viel Eiszeit erhalten.

    Die Nachwuchsförderung unter Gibbs war nie gut. Wenn man bedenkt wieviel Geld man als GmbH mittlerweile da reinpumpen muss, weil es die Auflagen gibt, dann sollte man aber vielleicht ab und an doch mal schauen, ob man dann nicht auch in Form von jungen Spielern davon profitieren kann. Das wäre dann Win-Win, zumal die alten Kasseler Jungs auch nicht ewig spielen und es dringend Zeit für neue Einheimische Profis wird.
    Aber es gibt ja auch deutliche Fortschritte. Die 4. Reihe bekommt diese Saison tatsächlich deutlich mehr Eiszeit. Auch schon unter Rossi. Und die Leistung der drei genannten stimmt IMO auch.

    Zitat


    Ich muss aber auch sagen: wir brauchen tatsächlich nicht alles schlechtreden!
    Trivino, Sylvestre und Povorozniouk sind AL, Mueller, Meilleur, Gron und Hennig „importierte Deutsche. Das sind für mich (gerade angesichts der Tatsache, dass Povo auf der Tribüne sitzt, wenn Melichercik spielt) eher zwei komplette als „nahezu drei“ Sturmreihen. Das ist aber auch nichts besonderes in der Liga, da reicht ein Blick auf andere Standorte, wo das nicht anders praktiziert wird...

    Exakt. Es ist aktuell ein Problem im gesamten deutschen Eishockey. Es gibt zu viele Doppelflaggen. Und es sind ja nicht nur Iserlohn oder Bremerhaven, die permanent neue "Deutsche" anschleppen. Jeder Manager tut es, wenn er die Chance bekommt. Er ist der einfachere Weg als junge Spieler aus dem Nachwuchs fertig auszubilden.
    Und dann darf man auch nicht vergessen, dass es unmöglich ist, sowas allein zu verändern. Wenn du als Team auf Doppelflaggen verzichtest und nur Deutsche hochziehst und ausbildest, dann wirst du davon auch nicht profitieren, weil dir alle guten jungen Deutschen weggekauft werden.
    Die Lösung dieses Problems liegt beim DEB und den Ligen.


    Hier spielt eine AL in Reihe 4! Das ist absoluter Luxus.

    Es wäre nur Luxus, wenn der genannte AL auch gut wäre. Ist er aber nicht. Povo spielt 4. Reihe, weil man nicht weiß wohin mit ihm und weil man ihn anscheinend nicht los wird. Ja, er war ne Fehlverpflichtung, aber das kann man aktuell anscheinend nicht korrigieren. Nennen wir es also Altlasten. Aber es ist ja nun nicht so, dass man das so geplant hat.

    Zitat


    Für Hungerecker freuts mich, was er zeigt. Und es zeigt auch: Wenn man jungen Leuten Vertrauen schenkt, wird man belohnt.
    Die AL im Tor war eine völlige Fehlplanung, unabhängig davon, dass Melichercik zwischenzeitlich ebenfalls Normalform gefunden hat.

    Dass Hungerecker so konstant Leistung bringen wird hat niemand erwartet. Vermutlich nicht mal er selbst. Man konnte es vielleicht erhoffen, aber nun wirklich nicht erwarten. Insofern konnte man damit auch nicht planen. Und somit brauchte man eine andere Option. Die war Keller. Sein Abgang war wohl eher überraschend und zu dem Zeitpunkt war es zu spät eine deutsche #1 zu bekommen. Ich glaube nicht, dass Melicherčík die Wunsch #1 war. Er war die Notlösung, weil alle deutschen Goalies vom Markt waren und man dann eben sehen muss, dass man einen tauglichen AL ins Tor stellt. Das war insofern alternativlos.
    Bleibt zu hoffen, dass man für kommende Saison bereits einen zweiten deutschen Goalie neben Hungerecker finden konnte. Und es wäre vielleicht auch nicht die schlechteste Idee, wenn man sich auch um eine #3 kümmert. Die #3 wieder als längerfristiges Projekt, der hauptsächlich OL spielt. Oder noch U20.


    Was ich mich nach den beiden letzten Spielen frage:

    Sind die Huskies mit (dem zuletzt klar formverbesserten) Melicherčík oder aber mit Hungerecker und der damit einhergehenden Option des vierten Ausländers im Feld die bessere Mannschaft?

    Solange beide Goalies so wie aktuell auf gleichstarkem Niveau spielen, dürfte die Option Hungerecker + 4. Import-Skater die bessere sein. Aber natürlich nicht mit Povo. Würde man allerdings einen Offensivverteidiger holen, dann wäre ich sogar großer Fan dieser Option. Allerdings unterliegen Goalies, vor allem junge, ja durchaus noch stärkeren Formschwankungen. Insofern nicht undenkbar, dass Melicherčík trotzdem die Mehrzahl der Spiele spielen wird oder muss. Und wen willst du dann benchen? Würde dann wohl auf Little hinauslaufen, einen der Topverdiener. Wäre irgendwie auch unbefriedigend, zumal Little mittlerweile wieder etwas besseres Eishockey spielt.


    Langfristig könntet ihr noch anstreben, die "Griffigkeit" weiter zu verbessern (sind immerhin schon wieder 1,5 h geworden) und vllt. noch ein wenig deutlicher unterschiedliche Meinungen haben/artikulieren, also auch mal gegeneinander argumentieren, wenn es sich anbietet. Ich hoffe ich verwechsle euch nicht, aber Florian wirkt manchmal relativ "harmoniebedürftig" :D Meine das absolut nicht böse, nur als Ermutigung. Und ihr seid da aber auch schon etwas eingespielter als zu Beginn :)

    Mit Harmonie habe ich nix am Hut, ich bin meist auf Krawall gebürstet. Also ja, das ist Florian! ;D
    Klar, wir können vielleicht noch etwas abkürzen ab und an, aber die in meinen Augen besten Episoden sind uns gelungen, wenn wir das ganze entspannt besprochen haben. Also wenn wir ein normales Gespräch haben, wo alles recht spontan ist. Und da ist das Tempo eher geringer. Mehr Tempo, strafferes Programm, bedeutet auch mehr Vorbereitung und dann hast du die Gefahr, dass es künstlich wird. Ich persönlich bevorzuge einen Podcast ohne große Pläne, sondern einfach schnuddeln wie man gerade möchte. Und oft sind wir auch einer Meinung, das ergibt sich einfach so und ist auch nicht geplant. Wir finden bestimmt auch wieder Themen wo wir nicht die gleiche Meinung haben.

    Zitat


    Eine weitere Möglichkeit wäre, "gute" Beiträge aus Foren, Social Media, etc. herauszugreifen (also quasi zu zitieren) und in die Argumentation einzubauen. Das könnte die Interaktion abseits der Fragen nochmal deutlich steigern, wenn Leute erwähnt werden. Natürlich alles im Rahmen und nur wenn es passt. Ich find übrigens nicht, dass unter HNA nur Bullshit steht, dort gibt es auch argumentativ und sinnvoll vorgetragene Beiträge (zugegeben in der Unterzahl).

    Ja, die Interaktion können wir in diesem Bereich noch ausbauen. Ist sicherlich ne Überlegung wert.

    Zitat


    Vlt. könnte man auch mal (wieder) einen "Gast" einladen. Das muss ja nicht zwingend ein Spieler wie Marco, sondern kann ja auch ein anderer Fan sein, etc.

    Am Thema "Gast" bzw "Gäste" sind wir permanent dran. Dürfte auch hoffentlich bald mal wieder klappen.

    Zitat


    Mir ist völlig klar, dass ihr keine Vollzeit-Podcaster seid und es als Hobby betreibt, deswegen versteht es keineswegs als Breitseite, sondern als Richtung, die man Stück für Stück vertiefen könnte. Finds toll, dass ihr das Projekt auf die Beine stellt.

    Danke. Kritik ist uns auch immer sehr wichtig. Soll ja nicht nur uns Spaß machen, sondern auch den Hörern.


    So, jetzt auch zu Ende gehört...

    Nils, damit du nicht warten musst, bis ich dem Flo erzählt habe, wo du das Brot bekommst:

    Die Bäckerei Huck (https://www.huckgmbh.de) verkauft ein handausgehobenes Bauernbrot. Das bekommst du entweder in einer der Filialen, im Bäckereiverkauf, am Stand von Huck in der Kleinmarkthalle oder - Trommelwirbel - in den Filialen von Best Worscht in Town! Bei letzteren aber nur solange der Vorrat reicht, da die das Brot (dann natürlich in Scheiben) zur Wurst dazu geben!

    Ich habe Kollegen, die holen sich ihre Currywurst nur wegen des guten Brotes bei Best Worscht in Town ;D

    Danke, werde ich im April wohl mal ausprobieren. Werde da wohl mal nach Frankfurt rein müssen. So ungut mein Gefühl dabei auch ist. ;D


    Allerdings kann ich sowohl verstehen, dass man Povo in den Kader berufen hat, wie die Tatsache, dass man Busch nicht ablehnen konnte: Man hat sich nun wochenlang beschwert, dass Wolfsburg keinen FöLi zur Verfügung stellt, hat sogar das Provinzblatt dazu gebracht, darin die (Haupt-)Ursache für die Krise zu sehen. Da kann man dann - vor allem bei einem anstehenden Derby - das Angebot, einen Spieler zu schicken, nicht ablehnen.

    Dass WOB immer in den ungünstigsten Momenten mit Spieler ankommt ist aber auch schon in Crimmitschau wohl dokumentiert. Grundsätzlich freue ich mich über jeden Föli und ich denke es gibt auch immer Platz für einen. Aber nach ner Krise der erste Sieg, da muss man doch die Euphorie mitnehmen. Aber ist ja auch nicht so schlimm. Und FöLis sehen wir wohl leider nicht mehr so schnell.

    Zitat


    Und auch Povo kann man ja wieder in den Kader setzen, wenn schon eine AL frei ist, weil der Goalie angeschlagen ist. Nur halt dann vielleicht in Reihe 3 oder 4. Und dann darf man hinsichtlich dieser beiden Personalien auch nicht vergessen, dass Braunlage die letzten Wochen auch auf die Kasseler FöLis verzichten musste und nun durch Busch in Kassel von Krüger im Harz profitieren konnte. Und für Lucci wird ein Einsatz bei den Falken sicherlich auch mehr gebracht haben, als nur ein paar Shifts (wie oft stand Reihe 4 überhaupt auf dem Eis!?) im Derby!

    Für Povo gibt es IMO gar keine Grund mehr irgendwas zu tun, außer ihn wegzuschicken. Jeder Nachwuchsspieler der 100% gibt ist mir lieber als das lustlose rumgekurve. Hier muss man auch Zeichen setzen, dass nun wieder Leistung zählt und nicht wie unter Rico nur der Pass.
    Und schau mal auf die 4. Reihe heute. Soviel Eiszeit, das war schon toll.
    Und ich will ja nicht leugnen, dass der ein oder andere auch in Braunlage mal wieder spielen sollte, vor allem um zu scoren. Die Jungs belohnen sich aktuell noch nicht mit punkten, da muss vielleicht mal wieder Selbstvertrauen her. Also ja, runterschicken ist ok, aber nicht wenn Povo der Grund ist.

    Da ja eine neue Episode zwischen den Jahren nicht sicher ist, gebe ich mal hier meine Gedanken weiter.

    Insgesamt ein gutes Spiel der Huskies, ich hab mich zum zweiten Mal in Folge sehr gut unterhalten gefühlt. Die ersten 10 Minuten sah es noch etwas wackelig aus und ich habe gehofft, dass sie auch den ersten Treffer machen, denn bei nem Rückstand hätte ich wieder etwas Sorge ums Selbstvertrauen gehabt. Aber der erste Treffer fiel ja auf der richtig Seite und so nahm alles einen guten Verlauf. Muss auch sagen, dass ich die Schiedsrichter als angenehm empfand, da sie eigentlich kaum auffielen. Gibt es ja auch nicht oft. ;)
    Mal zu ein paar Spielern etwas:

    - Sylvestre ist ein fantastischer Spieler, der technisch und läuferisch eine riesen Bereicherung ist und dessen Arbeitseinstellung, die Alleingänge und Körpersprache mich garantiert noch in den Wahnsinn treiben werden. Erinnert an Snetsinger oder auch Adriano oder Richie. Aber solang es vorn produktiv und so schön anzusehen ist, kann ich auch mal den ein oder anderen vergessenen Backcheck verzeihen.

    - Melichercik strahlt mittlerweile so viel Ruhe aus, fischt das meiste locker weg, hat seine Rebounds unter Kontrolle, das ist alles wirklich ne riesen Entwicklung.

    - Trivino macht mir immer noch viel Spaß. Bringt einfach Tempo rein, ist immer laufbereit, das ist die richtige Einstellung.

    - Ritter macht keinen schönen Tore, aber er arbeitet momentan sehr viel und die Tore sind die Belohnung dafür.

    - Gron? Wer ist dieser Neuzugang? Läuft viel, arbeitet viel, sieht Mitspieler, lächelt viel, wo war der eigentlich von September bis Mitte Dezember?

    - Meilleur zaubert momentan, Selbstvertrauen ist da, mit den richtigen Mitspielern blüht er wieder auf. Sehr schön anzusehen.

    - Reihe 3 mit Hennig, Christ, Adriano gefällt mir richtig gut. Die Jungs hängen sich richtig sein, sogar der vielkritisierte Adriano läuft enorm viel. Sieht manchmal unglücklich aus, aber mit der Einstellung wird die Reihe auch offensiv noch was zählbares holen.

    - Reihe 4 ackert und rennt, war heute wieder ein richtig starkes Spiel. Allerdings frage ich mich bei Woidtke immer noch wo seine Stärken liegen. Defensiv wackelig, mit dem Puck kann er gar nichts anfangen, irgendwie gefällt er mir viel weniger als Schirmacher und Krüger, die beide wissen was man mit dem Puck macht.

    - Alex und Marco in der Abwehr heute absolut fehlerfrei. Auch Dinger mit einem seiner besten Spiele. Little auch stark, viel übersichtig, aber sein Schuss ist wirklich ne Katastrophe. Walters hat ja eigentlich nen harten Schuss, leider sieht man den so gut wie nie. Und Reiss, defensiv irgendwo zwischen Wahnsinn und Wahnsinn. So viele Fehler, zum Glück nie mit Auswirkung.

    Insgesamt trotz Kritik hier und da bin ich aber wirklich sehr zufrieden. Das sind große Fortschritte zum Anti-Hockey der letzten Monate. Da ist wieder Leben in der Mannschaft. Und eins hat man heute auch wieder deutlich gesehen. Der heute überzählige Ausländer ist schlicht überflüssig und man kann ihn hoffentlich noch woanders unterbringen.

    Ich hab selten bis nie was positives über Gron gesagt oder geschrieben, aber wie er auf den Empty-Netter verzichtet um Meilleur den Hattrick aufzulegen war ganz groß! Und die Freude der beiden war vielleicht das schönste an einem auch sonst wirklich tollen Spiel!

    Ich hoffe das hat den Jungs nun gezeigt, dass sie es nicht verlernt haben. Es lief noch einiges nicht rund, aber mit der Einstellung macht das Zuschauer wieder Spaß und auf dem Eis ging es ihnen ja wohl auch nicht anders.

    Wo gibt es diese fantastischen kleinen Croissants genau? Ich gebe dir dafür gerne einen Tipp wo du das beste Brot bekommst, dass ich je gegessen habe ;)

    Bei IIMORI gleich um die Ecke vom Römer. https://www.iimori.de/
    Frankfurt oder Südhessen Tipps für Nordhessen wäre ja auch mal ein schönes Special für den Podcast. Vielleicht im Sommer. Ich habe in Idstein neulich ganz fantastische Arancini gegessen.

    Zitat


    Ich verbringe ja gezwungenermaßen viele Tage in Frankfurt und kann sagen, dass es durchaus nicht ganz so schlimm ist, wie man als Nordhesse eigentlich denkt. Zum Einen gibt es viel schlimmeres (Offenbach!!!!), zum Anderen ist die Stadt teilweise ganz schön - wenn nur die Einwohner nicht wären! Und selbst da muss man ehrlicherweise sagen, dass die Ur-Frankfurter sogar sehr angenehme Zeitgenossen sind. Die ganzen Zugezogenen sind das eigentliche Problem. Und nein, ich meine damit nicht (nur) die Frankfurter mit Migrationshintergründen sondern auch (und vor allem) die Anzugträger, die zumeist bei einer der zahlreichen Banken arbeiten. Aber genug mit Off-Topic!

    Off-Topic in einem Podcast-Thread, wo wir ständig von Thema abschweifen? Das geht doch gar nicht. ;D
    Der schlimmste Ort in ganz Südhessen ist für mich der HBF in Frankfurt. Diese Hektik und diese Anzugträger. Ich fühlte mich da immer sehr verloren mit meinem Kaffee, Croissant und viel Zeit. ;)


    ...ein Leben ohne Ahle Worscht!

    Darüber macht man keine Witze. >:( ;( ;)