Beiträge von Nordhessenstar

    Glaube ich dir !!!
    Viel Dampfplauderei wieder..... aber bei allem "Ärger" über Tilburg: Die haben das Niveau der Liga gehoben, erhöhen den Zuschauerschnitt und sorgen auch für Auswärtshöhepunkte der Anderen.... nicht alles ist immer gleich schlecht.


    Habt ihr bei euren sinkenden Zuschauerzahlen auch mal an Spradetv gedacht?

    Ich zB habe dadurch nur 3 Besuche in der Halle absolviert, mir aber dafür 10 Stück online angeschaut. So viele Spiele hätte ich in der Halle nie geguckt.

    Das kommt auch noch massiv dazu. In Zeiten von Internet, Sprade.TV, HNA-Radio usw. wird die Halle nicht voller..... jeder beschwert sich über fehlende TV-Präsenz, aber gegenüber früher ist die Berichterstattung um Lichtjahre voraus..... wird auch zum Problem, möchte gar nicht wissen, wer unentschlossen ist und dann lieber Sprade bucht, als selber hinzufahren, das ist aber legitim ! Früher musste man hin, wenn man Hockey Sehen wollte, oder die HNA am anderen Tag lesen, oder die sündhaft teure Eishockey-News-Hotline anrufen, um was zu erfahren.... im Spätherbst 1992 hab ich Freitagabend vor dem HR-Fernsehen zwei Stunden ausgeharrt um gegen 22 Uhr eine dreiminütige (!) Liveradioschaltung vom Spiel des ECK beim SV Bayreuth zu hören. Die kam auch - kaum zu verstehen und äußerst knapp..... da war noch weit und breit kein Sprade, Internet, Liveticker, Smartphone, etc.... nicht mal Videotext hatten wir zu dem Zeitpunkt. Das Angebot heute macht die Halle halt auch nicht voller, so schön es ist.

    Und nochwas: Ich habe 6 Jahre in Südhessen gearbeitet, zweieinhalb in Kassel. Es ist keinesfalls überzogen, wenn dem gemeinen Nordhessen eine gewisse Motz&Mähr-Kultur auch wegen einfachen Dingen zugeschrieben wird. Das hat schon seine Richtigkeit....
    Und falls wir irgendwann doch noch (was eigentlich unglaubwürdig ist !) in die Verlegenheit kommen, in einer neuen Halle zu spielen, dann werdet ihr euch schneller an die "schmutzige" kleine zurückerinnern, als ihr jetzt glaubt.

    Von Iserlohn ist es ein Katzensprung zu Borussia Dortmund, Schalke 04, Düsseldorf, Duisburg, etc....
    In Straubing fahren bald mehr Leute zum FC Bayern als zum Eishockey gehen. Da brauchst du keine Ballungsräume - die Konkurrenz dort ist härter !!!! Und die Fans kommen trotzdem und dabei garantiere ich Dir: Wenn die hier lesen, daß Leute nicht kommen, weil auf einmal (auch das ein Hohn, denn es war eigentlich nie besser !!!!), die Halle "schmutzig" ist, fragen die sich zuerst, ob wir hier keine anderen Sorgen haben.....

    Und wer mal Dreck, richtigen Dreck sehen will, der darf mal mit mir an die Arbeit kommen, danach in den Spiegel schauen, und sich nochmal dezent fragen, ob seine (überzogene) Kritik hier richtig ist.
    Und generell: Wenn euch genau das stinkt, dann redet doch mit dem Herrn Kimm selber.

    Und damit wäre es gut, wenn man sich wieder den vorwiegend sportlichen Themen widmet.

    Wenn Kassel die wirtschaftlichen Möglichkeiten hätte wie Bietigheim, wären wir hier froh..... und auch den Leuten geht's dort besser. Da spielen 40.000 Einwohner keine Rolle.... oder wie erklärt es sich dann, das in Straubing und Iserlohn die Hütten voll sind ??? Fährt da auch keiner "aufs Land".... ?

    Ich sag ja: Fantasiezahlen. Auch ich kann mich dunkel erinnern, daß in der Presse irgendwas von 1.400, 1.500 Karten geschrieben wurde. In Bietigheim ist der Effekt vor Allem der neuen Halle geschuldet, weniger dem Erfolg.... dazu kommt die Tatsache, daß höherklassiges Eishockey in Bietigheim gegenüber Kassel noch relativ "neu" ist, um es mal so zu formulieren. Und gemessen an den Möglichkeiten ist der Schnitt in Bietigheim eher erschreckend.....

    Zu den anderen Dingen hab ich oben nochwas ergänzt.

    Warum hat Bietigheim nach ihren Erfolgen und einer neuen Halle nicht spürbar zugelegt ? Nach der Argumentation muss ja deren Halle auch schon arg verschmutzt sein.....

    Ob es vielleicht daran liegt, das Eishockey eben nicht mehr den Hype der Achtziger oder Neunziger Jahre hat ??? Ob es vielleicht daran liegt, das wir mittlerweile einen Euro haben und das Geld der Leute generell nicht mehr locker sitzt ??? Ob es wohl daran liegt, das es auch in Kassel einen Generationswechsel gibt/gab ??? Ob es daran liegt, das generell viel weniger Nachwuchs kommt ??? Damit kämpft jede Dorffeuerwehr, jeder Fußballverein, Eishockey bleibt davon natürlich verschont, da liegt es an einer schmutzigen Halle... ja Nee, is klar. Und ob es vielleicht daran liegt, daß in Nordhessen im Deutschland weiten Vergleich mit die meisten Menschen im Schichtdienst arbeiten (auch ich kann aus diesem Grund keine Dauerkarte kaufen) ??? Dann gab es auch noch Leute in Kassel, die haben es nicht unbedingt gut gemeint mit Eishockey. Ob das wohl jeder so verkraftet hat, daß er wie früher direkt wieder hinrennt ????

    Zuschauerschnitt Hauptrunde letzte Saison: 3.254
    Zuschauerschnitt Hauptrunde diese Saison: 3.320

    Wo die Fantasiezahlen mit 3.500 oder 3.600 herkommen - keine Ahnung ! War zwar nie ein Mathegenie, aber selbst bei größten Goodwill kann ich bei obigen (offiziellen) Zahlen keinen Rückstand feststellen.....
    Das ist ja Schmarrn ! In den letzten 25 Jahren kam es nicht einmal vor, das das Eishockey in Kassel von 100 Zuschauern mehr oder weniger abhing, das wäre auch noch schöner. Im letzten DEL-Jahr hatten wir keine 800 Dauerkarten, eine Liga höher.... hat danach damals ein Hahn gekräht ??? Nein. Seitdem ich zum Eishockey gehe, erhöht Kimm in den Play-Offs die Preise. Egal, ob da 6.100 oder 2.900 kamen.... Gegen Landshut habe ich damals im Finale 17 oder 18 Euro für den Steher bezahlt. Vor neun Jahren schon. Polemik ??? Polemik nenne ich das, wozu man in Kassel schnell neigt: Probleme zu konstruieren die keine sind ! Da drin ist man gut und steht sich gerne selbst im Weg. Wir haben auch kein Trainer Problem.