Beiträge von Dinnell

    Darf man jetzt sagen, dass ich maximal 6-8 Spieler weiter im Huskies Trikot sehen will oder ist es dafür noch zu früh? 8 ist übrigens schon mit zwei Augen zugedrückt.

    So geht's mir auch.

    In einer Sommerpause ist das schlicht nicht zu stemmen. Woher soll man die neuen Spieler nehmen? Es schreit alles nach einer Übergangssaison. Und das hoffentlich mit einem neuen sportlichen Leiter.

    Saisonfazit: MAXIMAL UNGEFÄHRLICH

    Am Ende der vergangenen Sommerpause war bereits klar, wohin die Reise mit dieser wirren Kaderplanung gehen wird. Ohne Olsen und Schwartz (Viertel- & Halbfinale) hätte es in den Playoffs zappenduster ausgesehen.

    Nun MUSS ein klarer Cut, ein vollständiger Neufanfang im sportlichen Bereich her. Und das bedeutet auch das Joe Gibbs mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden wird.

    Ich hoffe, und bin ehrlich gesagt fest davon überzeugt, dass Paul Sinizin aus diesem Chaos lernen wird.

    Vollkommen unabhängig von dem weiteren Verlauf der Playoffs muss auf sportlicher Ebene ein fähiger Sportdirektor installiert werden. Im Idealfall auch noch ein Scout. Auf diesen Positionen darf es unter keinen Umständen eine Rolle spielen, ob die jeweiligen Personen in irgendeiner Form mal etwas mit den Huskies zu tun hatten. Hier müssen ausschließlich die Fähigkeiten eine Rolle spielen.

    Danny Naud wäre weder als Headcoach, noch als Sportdirekter zu gebrauchen. Die Nummer würde mir direkt wieder jegliche Luft aus den Segeln nehmen, wenn es um die bevorstehende Sommerpause geht.

    Es ist an der Zeit selbst mal etwas auf die Beine zu stellen. Überall versucht man neue Wege zu bestreiten, nur im sportlichen Bereich traut man sich nichts. Da wird entweder fleißig kopiert oder irgendwelche Personen ins Boot geholt, die in der Vergangenheit mal das angestrebte Ziel erreicht haben.

    Da man sich auf der Trainerposition ohnehin neu aufstellen muss, würde ich die schon mal aufgreifen:
    Ich wünsche mir einen jungen, unverbrauchten Coach mit dem man sich hier langfristig etwas aufbauen kann. Ein bisschen wie Straubing mit Tom Pokel.

    Brad Tapper wäre eine ziemlich interessante Lösung. Für sein Alter (45) hat er schon einiges an Erfahrung, hauptsächlich als Co-Trainer, sammeln können. Da wird es allmählich Zeit wieder den Schritt zum Headcoach zu wagen.

    Ich kann den Unmut voll und ganz nachvollziehen. Es ist eine Sache zu verlieren, eine ganz Andere ist jedoch die Art und Weise. Auch Stunden nach dem Tor von Booth rege ich mich noch immer über die Arbeitsverweigerung von Faber auf. Er sieht das Seigo überlaufen wird und fährt seinen Stick spazieren, anstatt den Laufweg dichtzumachen.

    Wir reden hier von den Playoffs... von einem Finale... von einem Spiel um den ersten, möglichen Matchpuck. Und dann bekommst du sowas zu sehen. Es ist so peinlich, man findet schlicht und ergreifend keine Worte ohne dabei über die Stränge zu schlagen.

    Krefeld hat Defensiv sehr gut gespielt.

    Ihr habt doch die letzten 2 Wochen selbst gemerkt das die Jungs ziemlich platt wirken.
    Gestern haben auch die letzten paar Prozent gefehlt.

    In den Playoffs wird das ganz anders aussehen, da werden die Akkus wieder voll sein und das harte Training der letzten Wochen wird sich auszahlen.
    Wir sind auch so mit das einzige Team was sich das im Moment erlauben darf deshalb wirken Momentan die anderen Teams frischer.

    Alles halb so wild

    Wobei ich mir die Frage stelle, was die "Trainingssteuerung" mit dem Mangel an kreativen Ideen zu tun hat?!?

    Ich kann mich -PSY- nur anschließen. Bei dieser Niederlage geht es hauptsächlich um das "wie". Man hat nach wie vor enorme Schwierigkeiten nennenswerte Chancen/Momentum zu generieren, wenn unsere Gegner mit einem defensiven Gameplan an den Start gehen und diesen diszipliniert umsetzen.

    In vielerlei Hinsicht eine super Verpflichtung. Mit Olsen, Schwartz, Weiß und auch Bettahar konnte man, neben anderen Qualitäten, auch jede Menge Grit für die Playoffs ins Lineup bringen. Dagegen wirkt unser Kader der vergangenen Saison fast schon wie ein Knabenchor. Die eingeschlagene Richtung gefällt mir gut.

    Ich bin sehr gespannt, was man aus den noch offenen AL-Stellen macht!

    Breitkreuz wird in Nauheim gerüchtet.

    Bei Garlent bin ich mir unsicher, denke nicht das Thurgau ihn gehen lassen wird.

    B. Breitkreuz brauche ich nun wirklich nicht in Bad Nauheim ?(

    Auch für uns wäre er eine hervorragende Wahl, da er unter anderem McMillans Qualitäten im Slot ersetzen würde, falls dieser mit der Verpflichtung eines neuen AL aus dem Lineup rutschen sollte. Win/Win.

    Angeblich wurde der Vertrag von Rylan Schwartz in beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. Ich habe in den letzten beiden Jahren zwar kaum Spiele der Löwen gesehen, daher weiß ich nicht, ob er arg abgebaut hat. 21/22 kam er in den Playoffs noch auf 14 Punkte in 12 Spielen. System Subr ist ihm auch bekannt.

    Rylan Schwartz soll mit Breitkreuz ziemlich Unruhe gestiftet haben in FFM. Weiß nicht, ob der Transfer so gut wäre

    Das klang vergangene Saison noch ganz anders:

    Zitat

    Rylan Schwartz (13): Cleverer, abgeklärter Typ, der mit Spielintelligenz bisweilen läuferischen Bedarf ausgleichen kann. Wichtig

    auch in der Kabine, für den Zusammenhalt. Letzte Saison glänzte der 33-jährige Deutsch-Kanadier gerade anfangs in einer Reihe

    mit Burns und Brett Breitkreuz, ehe alle drei länger ausfielen. „Danach ist er etwas ins Hintertreffen geraten. Wenn er gesund

    bleibt und seine Leistung bringt, ist er ein sehr wichtiger Mann für uns“, sagt Fritzmeier.

    Wir haben ein paar Kandidaten die als Ü24er stark underperformen. Auch da wäre ein Upgrade meiner Ansicht nach sinnvoll. Vielleicht kann man sich dann auch von den jeweiligen Kandidaten trennen. Steht und fällt natürlich alles mit dem noch vorhandenen Leistungsvermögen eines Rylan Schwartz.

    Angeblich wurde der Vertrag von Rylan Schwartz in beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. Ich habe in den letzten beiden Jahren zwar kaum Spiele der Löwen gesehen, daher weiß ich nicht, ob er arg abgebaut hat. 21/22 kam er in den Playoffs noch auf 14 Punkte in 12 Spielen. System Subr ist ihm auch bekannt.

    So 4 Spiele Serie was Tore angeht.

    Hätte ich so nicht erwartet.

    Bisher bin ich absolut positiv überrascht. Nimmt keine dummen strafen. Gefällt mir.

    Kommt das für dich wirklich so überraschend?

    Olsen war nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Saison 20/21 unser bester Ausländer. Und das mit Trivino im Kader. Einfach sehr komplett, sehr präsent und noch dazu ne Waffe von Handgelenksschuss.

    Wenn der jetzt noch einen dynamischen/kreativen Center mit Hunter Garlent an die Seite gestellt bekommt... hätte was!

    Viele der noch immer anhaltenden Probleme gehen auf die mangelhafte Kaderplanung zurück. Während der Sommerpause wurde das ganze Thema bereits ausführlich durchgekaut. Seitdem hat sich bis auf die Verpflichtung von Olsen, der trotz mangelnder Spielpraxis/Form sofort den erwünschten Impact beim Torabschluss liefern konnte, nichts getan.

    Meinetwegen kann man jede Woche die Tabelle als Beweis dafür heranziehen, dass doch alles ganz hervorragend läuft und hier nur grund- & ahnungslos gepöbelt wird. Ich für meinen Teil verlasse die Nordhessenarena nur sehr, sehr selten mit dem Gefühl, das man mit dieser Truppe den Aufstieg erreichen wird. Und das liegt beim besten Willen nicht an der individuellen Klasse der Spieler. Die ist so mit der einzige Grund, weshalb wir in der Tabelle dort stehen, wo wir eben stehen.

    Als Kollektiv überzeugt mich das auf dem Eis überhaupt nicht, weil die Reihen einfach nur einen (hochwertigen) Einheitsbrei darstellen. Jede Reihe muss die Brechstange zücken, weil die Toolbox kaum was anderes hergibt. Es geht mit dem Kopf durch die Wand. Kreative Lösungen findet man, mangels kreativer Spielertypen, so gut wie nie. Das lässt die Spiele nicht nur ziemlich unrund wirken, man ist auch unfassbar berechenbar.

    Hunter Garlent wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gewesen. Völlig unabhängig von dessen Punkteausbeute in Weißwasser. Solche Spielertypen fehlen dem Lineup ungemein.

    Was man bei der ganzen Geschichte nie aus den Augen verlieren darf ist die Gefahr das der Auf/Abstieg wieder abgeschafft wird. Dann hätte sich das Thema "sportlicher Aufstieg" für mehrere Jahre erledigt. Erst vor ein paar Tagen ging ein Interview mit Christof Kreutzer online, in dem er sich über den Auf/Abstieg auskotzt. Wenn ich mich nicht irre kamen vom Ustorf aus Nürnberg ähnliche Töne. Hinter verschlossenen Türen wird es noch mehr geben, die gegen den aktuellen Modus wettern.

    Das ganze Thema kann also ganz schnell vom Tisch sein. Dann schaut man ziemlich blöd aus der Wäsche, wenn man zig Chancen - wie in der vergangenen Saison - leichtfertig vergeigt hat. Bis zur Transferfrist muss sich definitiv etwas bewegen. Subr findet mit dem vorhandenen Spielermaterial seit mehreren Monaten keine Antwort auf die extrem defensiv agierenden Teams. Und das in der vergleichsweise lockeren Hauptrunde. Ich will mir nicht ausmalen, wie das in den Playoffs aussieht...

    Ich sehe es auch so: Wenn sich da abseits des Sportlichen irgendwo auch nur ein Türchen öffnet, sollte man alles versuchen, die Chance wahrzunehmen. Wer weiß, wie lange es den sportlichen Auf-/Abstieg noch gibt, die DEL-Clubs hören ja quasi nicht auf, sich zu beschweren und zu jammern. Da würde man sich am Ende nur in den A**** beißen, wenn man so eine Chance nicht wahrgenommen hat und am Ende plötzlich wieder vor verschlossenen Türen steht.

    Diesen Punkt darf man nicht unterschätzen. Am Ende dürfen wir erneut über zig Jahre hinweg um die goldene Ananas spielen. Brauche ich persönlich nicht.

    Zumal ich auch mal ganz deutlich sagen muss... insbesondere nach den letzten beiden Heimspielen, aber im Grunde genommen zieht sich das wie ein roter Faden durch die gesamte Saison: Ich habe absolut kein Bock mehr auf Gegner die bloß den Bus parken und sich mit 5 Mann in ne passive Box stellen. Die zweite Liga ist technisch ohnehin schon arg limitiert. Härte/Emotionen gibt es so gut wie keine mehr. Und dann darf man aus Kasseler Sicht an nahezu jedem Spieltag gegen eine Mauer anrennen. Es gibt wahrlich schöneres...

    Ich kann mich epse nur anschließen. Sicherlich wäre es schöner, wenn man es auf dem sportlichen Weg schafft, aber auch ich hätte überhaupt kein Problem damit einen anderen Weg einzuschlagen.

    Falls die Entwicklungen der letzten beiden Jahre fortgesetzt werden, sollte unser Standort dazu in der Lage sein, sich wieder in der DEL etablieren zu können.

    Für die Nordhessenarena wäre es ebenfalls gute Werbung einen Erstligisten im Eishockey & künftig vielleicht auch im Handball am Start zu haben.

    Gegenfrage:

    Könnte die Frage nach Macri 07/08 hinken, da man damals mit den ALs Shawn McNeill, Ryan Kraft, Dylan Gyori (der dann ging und für den Macri kam) und Drew Bannister nicht dezent anders aufgestellt war? Plus die Deutschen Manuel Klinge, Hugo Boisvert, Dan del Monte, Steve Palmer? Das war doch eine ganz andere Qualität im Sturm als diese Saison.

    Ich dachte eigentlich, das nahezu jedem klar ist, das die AL für Bodnarchuk das Problem ist, weil dadurch der dritte AL Stürmer fehlt. Aber die Probleme in der Offensive mit einem dritten Verteidiger-AL zu lösen finde ich etwas merkwürdig.

    07/08 Playoffs:
    Klinge - Boisvert - McNeil
    Pielmeier - Palmer - Kraft
    Plachta - Kosick - Kohmann
    Saggau - Christ - Del Monte

    Pellegrims - Bannister

    Lehoux - Macri
    Rau - Burym
    (Kramer)

    Rousson / Elwing

    Die Bottom 6 habe ich kaum noch im Sinn, dürfte aber halbwegs passen. Wenn ich mich richtig erinnere, war Del Monte ab dem Viertel- oder Halbfinale bloß noch Bankwärmer, da zu schwach.

    ___________________________________________________

    23/24 "Optimalfall":
    Brune - AL - Olsen
    Lowry - Weidner - Valenti
    Sykora - Ahlroth - Keck
    Spitzner - Mieszkowski - Korte

    AL - Faber
    Bodnarchuk - Keussen
    Seigo - Freis
    (Müller)

    Maxwell / Maurer

    Ein kongeniales Duo wie Boisvert/McNeil bekommen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr, aber wenn wir alle vier Reihen nehmen, würde ich den 23/24er-Sturm in dieser Form als stärker einschätzen. Die größte Überraschung ist hier vielleicht Brune in der Topline, aber mit den richtigen Nebenleuten traue ich ihm das durchaus zu. Mit einem neuen AL-Stürmer & Olsen gäbe es ohnehin unzählige neue Varianten.

    Noch eine einfache Frage: Wie genau würde der dritte AL in der Verteidigung denn das Problem lösen, wenn ein Gegner wie Rosenheim dir alles zu macht? Denn genau das wird in den Playoffs kommen.

    Vor ein paar Wochen hätte ich deine Sichtweise noch uneingeschränkt unterschrieben. Mit der Verpflichtung von Olsen hat sich das für mich ein wenig geändert. Und da ich fest davon ausgehe das man die letzten beiden AL-Lizenzen noch vergeben wird, rechne ich auch mit einem Upgrade für McMillan. Bestenfalls bekommt Bodnarchuk noch einen deutschen Pass und der "Optimalfall" wäre im Bereich des Machbaren.

    Wahrscheinlich würde es auch mit zwei neuen Ausländern im Sturm funktionieren. Ich bin dennoch der Meinung das ein weiterer AL-Defender in jeglicher Hinsicht sinnvoll wäre. Als Absicherung, als Upgrade für einen schwächelnden Seigo oder eben als Verstärkung, sollte Bodnarchuk den Pass bekommen.

    Nach der Verpflichtung von Olsen dürfte der AL-Defender Priorität haben. (...) Sollte Bodnarchuk den deutschen Pass erhalten, wäre man in der Defense optimal aufgestellt.

    3. AL in der Verteidigung? Damit wäre man in der Defensive gut aufgestellt? Wie kommt man denn auf die Idee und Schlussfolgerung? :/

    Mit einem offensivstarken Center für McMillan + Olsen wäre die Offensive für mich vollständig besetzt. In der Verteidigung gibt es tatsächlich noch Raum für Ugprades. Der Plan steht und fällt natürlich mit dem Pass für Bodnarchuk.

    Edit:
    Gegenfrage: War die Nachverpflichtung von Macri (07/08) sinnvoll? Auf dem Papier war man bereits gut aufgestellt. In den Playoffs war Macri ungemein wichtig.

    Ich denke man sollte noch einen AL-Center & einen AL-Defender verpflichten. Nach der Verpflichtung von Olsen dürfte der AL-Defender Priorität haben. Aus meiner Sicht ist man nur eine Verletzung/Sperre davon entfernt zu viel Eiszeit an einen Dotter, Geischeimer & auch Müller geben zu müssen. Dotter & Geischeimer sind für einen Aufstiegskandidaten (noch) zu dünne. Müller bereitet mir weniger Sorgen, muss aber nicht unbedingt sein. Sollte Bodnarchuk den deutschen Pass erhalten, wäre man in der Defense optimal aufgestellt.

    Im Sturm würde ein kreativer Center nicht schaden. Eigentlich schätze ich Spielertypen wie McMillan sehr, aber ihn scheint allmählich das Alter einzuholen. Offensiv konnte man ohnehin keine Wunderdinge erwarten, aber auch sonst wirkt er ziemlich blass. Da wäre mir ein bisschen mehr Durchschlagskraft deutlich lieber.