Zuschauerzahlen und -entwicklung

  • Was haltet ihr von den Zuschauerzahlen? Letztes Spiel 2400 dieses sogar nur 2014?

    Es ist September, Selb und Regensburg sind jetzt nicht gerade die großen Namen und die bisherige Saisonleistung war noch nicht so prickelnd.

    Die Zuschauerzahlen wundern mich daher gar nicht.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Die Dokumenta hat Besucherzahleneinbruch von gut 25 %. Die Konzertveranstalter sagen Konzerte ab wegen schlechter VVK Zahlen und dann liegt es natürlich auch an den Preisen ( aber nur zum Teil) Wenn man sich mal vom Verein wegbewegt , sieht man, dass es auch an anderen Standorten und bei vielen anderen Veranstaltungen deutliche Einbußen gibt. Ist ja auch nicht verwunderlich, da die Lebenshaltungskosten deutlich gestiegen sind. Wo spart man zuerst? Am Luxus . Und Eishockey ist in dem Fall Luxus. Ich habe früh meine DK verlängert, aber die Getränke und das Essen in der Halle reduziere ich schon ziemlich. Mit 10 Euro kommt man da nicht mehr weit . Für die 5 Euro geschenkt , bekommt man immerhin ein Softgetränk 😉, wenn die Stadionkarte ausgegeben wird. Ich denke, es wird sich in dem Bereich um die 2000 Besucher einpendeln. Die Stimmung war gestern ( trotz der geringen Zuschauerzahl) richtig gut, wer jetzt noch meckert, dem kann man es nie recht machen.

  • Also ich habe letzte Saison im Block C 32.- Euro plus 2 Euro Gebühr bei AD Ticket bezahlt und jetzt über den Ticketshop zahle ich für den gleichen Platz 35.- Euro macht 1.- Euro mehr !

    Das ist eine geringe Erhöhung zur Vorsaison...und wie schon geschrieben ist Eishockey Luxus man merkt das die Besucher nicht mehr soviel Geld haben um sich diesen Luxus zu leisten!

  • Also ich habe letzte Saison im Block C 32.- Euro plus 2 Euro Gebühr bei AD Ticket bezahlt und jetzt über den Ticketshop zahle ich für den gleichen Platz 35.- Euro macht 1.- Euro mehr !

    Das ist eine geringe Erhöhung zur Vorsaison...und wie schon geschrieben ist Eishockey Luxus man merkt das die Besucher nicht mehr soviel Geld haben um sich diesen Luxus zu leisten!

    Dann mach mal die Rechnung für den Block "D" auf... Der war letzte Saison fast immer sehr gut gefüllt und jetzt ist da Totentanz. Die Preissteigerung auf 30 EUR in einem Randblock in der DEL2 ist schon echt dreist und fällt den Huskies auch auf die Füße. Über die gesamte Saison gesehen mag sich das zwar ausgehen inkl. Play-Off aber bei Gegnern wie Selb und Regensburg kommen nicht viel mehr als 1700 wenn man die einmal gesehen hat.

  • Das letze Vorbereitungsspiel gegen Dresden zu vergünstigten Preisen hatte 2800 Zuschauer . Von mir aus kann man die Blöcke B+C auch für 35.- Euro verkaufen und mir dann erzählen, wie günstig es ist. Nicht aber A1 und C1. Egal, die Abstimmung mit den Füßen läuft halt gerade und ist noch nicht zu Ende.

    Einen Saisonstart mit nur 2400 Zuschauern gab es zu keiner DEL2 - Saison in Kassel . Das schlechteste waren mal 3500- 3800, soweit ich mich erinnere.

    Von der Hallenauslastung waren wir der schwächste oder zweitschwächste Standort.(Krefeld hat halt eine größere Halle aber immerhin 3400 Zuschauer.)

    Und natürlich kommt neben den Preisen noch die jahrelange schlechte Kommunikation hinzu.

    Wenn man so sieht, wie sich Vereine wie Köln und Berlin gerade bemühen, mit Aktionen Tickets zu verkaufen um die Hallen einigermaßen voll zu bekommen….

    Was machen die Huskies ?

    Bin sehr gespannt auf den Mittwoch.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Die jeweils ersten Spielmonate:

    2014/2015

    vs. Weißwasser 3.522

    vs. Ravensburg 3.016

    vs. Dresden 2.825

    2015/2016

    vs. Frankfurt 5.633

    vs. Bremerhaven 2.517

    vs. Bad Nauheim 3.141

    2016/2017

    vs. Bietigheim 3.479

    vs. Rosenheim 2.580

    vs. Weißwasser 2.793

    2017/2018

    vs. Dresden 3.534

    vs. Weißwasser 2.814

    2018/2019

    vs. Bad Tölz 3.078

    vs. Deggendorf 2.843

    2019/2020

    vs. Frankfurt 5.078

    vs. Crimmitschau 2.788

    vs. Dresden 2.586

    2020/2021

    -

    2021/2022

    vs. Bad Tölz 4.045

    vs. Frankfurt 4.850

    vs. Ravensburg 2.788

    vs. Bayreuth 2.409

    vs. Kaufbeuren 2.447

    2022/2023

    vs. Selb 2.401

    vs. Regensburg 2.014

    Die Gegner tun sicherlich ihr Übriges dazu.

  • Dann ist es ja gar nicht so dramatisch schlecht….

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Es spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle.

    Meiner Ansicht nach hat man es im Vorfeld der Saison nicht geschafft eine Aufbruchsstimmung zu entfachen. Ob man will oder nicht, aber in 2022 führt kein Weg an einer starken Präsenz auf den Social-Media-Plattformen vorbei.

    In der Sommerpause jeden Donnerstag eine Meldung zu veröffentlichen & während der Vorbereitung praktisch von der Bildfläche zu verschwinden, hat jedenfalls nicht geholfen neue Zuschauer zu generieren oder irgendeine Form von Hype zu entfachen.

    Unsereins (harte Kern) macht man mit einem guten Kader glücklich. Auch meine Vorfreude war groß. Aber die Casuals muss man an anderer Stelle erreichen & abholen.

  • Es spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle.

    Meiner Ansicht nach hat man es im Vorfeld der Saison nicht geschafft eine Aufbruchsstimmung zu entfachen. Ob man will oder nicht, aber in 2022 führt kein Weg an einer starken Präsenz auf den Social-Media-Plattformen vorbei.

    In der Sommerpause jeden Donnerstag eine Meldung zu veröffentlichen & während der Vorbereitung praktisch von der Bildfläche zu verschwinden, hat jedenfalls nicht geholfen neue Zuschauer zu generieren oder irgendeine Form von Hype zu entfachen.

    Unsereins (harte Kern) macht man mit einem guten Kader glücklich. Auch meine Vorfreude war groß. Aber die Casuals muss man an anderer Stelle erreichen & abholen.

    Ja das ist absolut wahr. Dazu kommt noch die aktuelle Situation in unserem Land und schwupps rutscht man dann unter 2000 Zuschauern.

    Trotzdem war das von der Stimmung her absolut okay. Freut mich. Hoffe es animiert noch ein paar Leute mehr.


    Zum Spiel : es war „nur“ Regensburg. Alles andere soll man jetzt nicht überbewerten. Ohne Regensburg schlecht reden zu wollen.

    Auffällig finde ich trotzdem mcgauley,Lowry,seigo,Faber

    Die Überzahl fand ich auch sehr stark; man hat was verändert und es hat funktioniert. Weiter so!

  • Was haltet ihr von den Zuschauerzahlen? Letztes Spiel 2400 dieses sogar nur 2014?

    Es ist September, Selb und Regensburg sind jetzt nicht gerade die großen Namen und die bisherige Saisonleistung war noch nicht so prickelnd.

    Die Zuschauerzahlen wundern mich daher gar nicht.

    Man merkt, dass Du selten in der Halle bist. Der B-Bloxk ist ab Reihe 13 quasi leer. Das hat nichts mit September zu tun und war bisher auch nie so. Aber 35 Euro für ein Spiel + Getränke…. Irre.

  • Das schlimme ist ja, das es noch ein paar Spiele so weiter geht und dann werden hektisch irgendwelche Goodies und 3-Gucken-2-zahlen-Pakete geschnürt und Freikarten gestreut und als Dauerkartenkunde hat man das nachsehen. Eine der Liga angepaßte Preispolitik fände ich da wesentlich weitsichtiger.

    Am Sonntag hab ich in Krefeld einen Sitzplatz in der Kurve für 18 EUR Vollzahler. Einen Sitzplatz für den Preis findest in Kassel höchstens auf dem stillen Örtchen... Jetzt kann man natürlich die Rechnung aufmachen ob Krefeld mit einem Schnitt von 1000 Zuschauern mehr den besseren Deal gemacht hat. Auch die Masse machts halt bei den Tickets. Die 1000 Leute mehr verzehren ja auch noch was wenns gut läuft. Leere 35-EUR-Sitze machen weder Stimmung, noch kaufen die Getränke. Kann man mal drüber nachdenken und den Kurs ändern in einer ruhigen Minute.

    Einmal editiert, zuletzt von King-of-Queens (27. September 2022 um 14:38)

  • Am Sonntag hab ich in Krefeld einen Sitzplatz in der Kurve für 18 EUR Vollzahler. Einen Sitzplatz für den Preis findest in Kassel höchstens auf dem stillen Örtchen... Jetzt kann man natürlich die Rechnung aufmachen ob Krefeld mit einem Schnitt von 1000 Zuschauern mehr den besseren Deal gemacht hat. Auch die Masse machts halt bei den Tickets. Die 1000 Leute mehr verzehren ja auch noch was wenns gut läuft. Leere 35-EUR-Sitze machen wedder Stimmung, noch kaufen die Getränke. Kann man mal drüber nachdenken und den Kurs ändern in einer ruhigen Minute.

    Vollkommen richtig...warum kann man nicht 3 Vorbereitungsspiele in Kassel machen und das bei kostenlosem Eintritt zum Beispiel oder für 2-3 Euro um neue Fans zu gewinnen!

    Bei Ligaspielen könnte man auch Sitzplätze 18-24 Euro nehmen je nach Kategorie und mit etwas Werbung (inkl. der Vorbereitungsspiele) mehr Fans in die Halle locken die dann mehr Verzehren und evtl. als Neufan auch Merch kaufen (Schal usw...) desweiteren ist Social Media ein weiteres Stichwort da muss vielmehr getan werden, warum kann man nicht zum Beispiel ein Lustiges Mannschaftsvideo machen mit irgendeinem neuen Tiktok Trend und das geht evtl. Viral und Lockt nochmal zusätzlich Besucher in die Halle, vorallem die Fans von Morgen.

    Die Preise für ein Getränk sind natürlich auch nicht gerade förderlich...für eine Cola 4,50 Euro, beim Vorbereitunsspiel hatte ich 3 Cola getrunken und somit 12,25 für eine FLASCHE Cola (1 Liter) bezahlt!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von skuggi85 (27. September 2022 um 11:05)

  • Eine Familie mit drei Kindern kann sich Sitzplätze doch kaum noch leisten und wie es schon geschrieben wurde, wenn dann noch Brezel und ein Getränk dazu kommen…

    Aber die Verantwortlichen werden das ja sicher vorher sehr genau durchgerechnet haben 🙂

  • Die Frage ist doch aber wie groß die Fanbasis der Huskies aktuell wirklich ist. Wie viele Zuschauer kann man realistisch in die Halle locken? Die DEL Zeiten, in denen man die Halle zweimal hätte vollbekommen können, sind schon ne Weile vorbei. Selbst der Hessenliga Neustart, damals mit viel Aufbruchstimmung, liegt schon wieder über ein Jahrzehnt zurück. Man hat in Kassel lange davon gelebt, dass man früher mal ne große Nummer war, aber man hat nicht in neue Fans investiert. Fanarbeit war einfach nicht vorhanden. Eine der Personen, die dafür verantwortlich ist, ist ja auch immer noch da. ;)

    Unabhängig vom gesellschaftlichen Wandel, der alle Teams gleich betrifft und natürlich den aktuellen Krisen (Pandemie/Ukraine), ist mein Eindruck, dass man momentan selbst mit günstigeren Preisen nicht mal mehr ansatzweise die Halle füllen kann. Jedenfalls nicht bei normalen Ligaspielen und vor allem nicht im Herbst.

    Ich persönlich glaube auch, dass niedrigere Preise und etwas mehr Zuschauer sinnvoller ist, allein wegen der Fanbindung. Aber ich habe den Eindruck viele überschätzen aktuell das Potenzial der Huskies. Man kann nicht Jahrzehnte lang untätig sein und dann glauben die Kinder wachsen alle als Eishockeyfans auf und kommen schon irgendwie in die Halle. Und Social Media allein wird dieses Problem auch nicht lösen.

  • Am Sonntag hab ich in Krefeld einen Sitzplatz in der Kurve für 18 EUR Vollzahler. Einen Sitzplatz für den Preis findest in Kassel höchstens auf dem stillen Örtchen... Jetzt kann man natürlich die Rechnung aufmachen ob Krefeld mit einem Schnitt von 1000 Zuschauern mehr den besseren Deal gemacht hat. Auch die Masse machts halt bei den Tickets. Die 1000 Leute mehr verzehren ja auch noch was wenns gut läuft. Leere 35-EUR-Sitze machen wedder Stimmung, noch kaufen die Getränke. Kann man mal drüber nachdenken und den Kurs ändern in einer ruhigen Minute.

    Vollkommen richtig...warum kann man nicht 3 Vorbereitungsspiele in Kassel machen und das bei kostenlosem Eintritt zum Beispiel oder für 2-3 Euro um neue Fans zu gewinnen!

    Bei Ligaspielen könnte man auch Sitzplätze 18-24 Euro nehmen je nach Kategorie und mit etwas Werbung (inkl. der Vorbereitungsspiele) mehr Fans in die Halle locken die dann mehr Verzehren und evtl. als Neufan auch Merch kaufen (Schal usw...) desweiteren ist Social Media ein weiteres Stichwort da muss vielmehr getan werden, warum kann man nicht zum Beispiel ein Lustiges Mannschaftsvideo machen mit irgendeinem neuen Tiktok Trend und das geht evtl. Viral und Lockt nochmal zusätzlich Besucher in die Halle, vorallem die Fans von Morgen.

    Die Preise für ein Getränk sind natürlich auch nicht gerade förderlich...für eine Cola 4,50 Euro, beim Vorbereitunsspiel hatte ich 3 Cola getrunken und somit 12,25 für eine FLASCHE Cola (1 Liter) bezahlt!!!!

    Drei Softgetränke sind 1,5 Liter , davon werden natürlich auch die Nebenkosten gedeckt, Personal usw. Das die Vorbereitung mehr außerhalb stattgefunden hat, ist zu einem großen Teil auch den noch laufenden Umbaumaßnahmen der Halle geschuldet. Ich weiß, wie schwer es war , zum Legendenspiel alles einigermaßen vertretbar zu haben. Da sich bei den Baumaßnahmen auch immer wieder Überraschungen gezeigt haben. Aber das nur am Rande.

  • https://www.ffh.de/link/8ef3dfl

    Auch mal interessant zum Thema Auslastung bei Veranstaltungen. 60% sind das neue Ausverkauft 😉

    Selbst davon sind wir weit entfernt! Wenn wir irgendwann diese Saison die 50% knacken, dann wäre das schon gut!

    Davon sind wir eben nicht weit entfernt, außer man denkt 100% wären bei den Huskies eine volle Halle.

    Nehmen wir den Schnitt aus der letzten vollen Hauptrunde 19/20, ca. 3400Zuschauer (18/19 3200), als 100% an und rechnen davon 60% sind wir bei ca. 2000 verbleibenden Zuschauern.

    Mehr Potenzial ist eben nicht vorhanden, 3000 die "regelmäßig" kommen und alles was darüber hinaus geht sind Picker und Eventies...

    Inflation, Eintrittspreise und Verpflegung machen das Übrige.