Discord Tippspiel Bot

  • Discord Server mehr beleben? 18

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Morgen liebe Leute,

    ich würde gerne den Discord Server gerne ein bisschen mehr beleben. Ich bin ein überzeugter Discord Nutzer und mag dieses Instantmessaging.

    Ich denke dabei an einen kleinen Bot der vielleicht immer mal wieder automatisch Neuigkeiten von Kassel und/oder der ganzen DEL2 in ein bestimmten Discord-Channel packt

    Diesen Bot würde ich selbst für den Discord programmieren.

    weitere möglichen Ideen die ich habe:

    • Liveticker während der Spiele von Kassel
    • Live Tippspiel (z.B. Wer schießt das nächste Tor? etc.)

    Was haltet ihr von der Idee? Ich habe eine Umfrage dazu gepackt.

    Wenn ihr weitere Funktionen habt die ihr euch wünschen würdet schreibt einfach die Idee hier rein.

    Sollte es gar nicht erwünscht sein danke ich euch trotzdem für eure Zeit :)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Zaickz

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaickz (18. März 2021 um 17:09)

  • Changelog Saison 22/23 v3.1

    +added Achievements

    +added !player Befehl

    +added Endergebnis Tippspiel !tg [Spieltag] [ECK Tore] [Gegner Tore] (Gibt 2 Punkte)

    sdfsdfsdfsdfsdfdfsdfsdfsdfsdfs.JPG

    +added Befehl !deleteme Dieser Befehl löscht dich aus dem Tippspiel System.

    +added Teams/Spieltage/Spieler für die Saison 22/23 hinzugefügt

    ~changed Bilder aktualisiert (Danke an Laudrup)

    ~changed Adminbefehle wurden bearbeitet

    #fixed verschiedene Fehler behoben

    #fixed Fehler bei der Zuordnung der Achievements behoben

    Neue Saison Changelog 1.10.2021 v2.0

    Start der neuen Saison

    Punkte und Tipps der Vorbereitung wurden zurückgesetzt.

    #fixed kleinere Fehler

    Changelog 20.09.2021 v1.3.1

    ~changed Spielerbilder aktualisiert (Vielen Dank nochmal an Laudrup )

    ~changed Tor Befehl wurde überarbeitet.

    #fixed Spielstand beim Wiederherstellen vom Spiel wird nicht angezeigt

    #fixed Spielstand wird beim Tor nicht richtig aktualisiert

    #fixed Spielstand wird beim Beenden des Spiels nicht richtig zurückgesetzt


    Changelog 17.9.2021 v1.3

    +added Bei Toren wird der aktuelle Spielstand in den #game-talk Channel geschrieben

    ~changed Spielerbilder aktualisiert (Ein hoch auf Laudrup )

    ~changed Sicherheit der Datenbank verbessert

    Changelog 11.07.2021 v1.2

    +added Transfer Channel (Transfers von https://www.eliteprospects.com/?league=del2)

    +added Pin Funktion

    +added Pinnt Funktion

    +added Unpin Funktion

    +added Einladungen erstellen für DiscordServer

    ~changed Hilfe Befehl überarbeitet

    ~changed nextgoal Befehl überarbeitet

    ~changed Datenbank aufgeräumt(Spieler entfernt/hinzugefügt, Spieltage gelöscht, Tipps gelöscht, Punkte zurückgesetzt)

    #fixed kleinere Fehler behoben

    Changelog 14.05.2021 v1.2

    +added Videobeweis Funktion

    #fixed kleinere Fehler behoben

    Changelog 22.04.2021 v1.1

    +added Spieltage für PO hinzugefügt

    ~changed kleinere Sachen geändert

    #fixed kleinere Fehler behoben

    Spoiler anzeigen

    +add Bei Tor werden die Angezeigt, die richtig getippt haben mit Punkte Anzahl

    +add !showTipp [mytipps] Befehl mit dem die letzten 10 Tipps angezeigt werden können

    +add Benutzer können manuell verwarnt werden

    +add Benutzer können vom Tippspiel ausgeschlossen werden

    ~changed Tipps werden nicht mehr gelöscht sondern auf inaktiv gesetzt um alte Tipps anzuzeigen

    ~changed Es wurde die Sicherheit verbessert

    #fixed kleinere Fehler behoben

    Spoiler anzeigen

    +add Tipps können einmalig geändert werden

    +add Bot schaltet automatisch mit bei Spielstart den tippspiel-test Channel frei

    +add Info für neue Tipps in tippspiel-test Channel

    #fixed kleinere Fehler behoben

    Spoiler anzeigen

    +add Wetten kurz vor Tor werden nicht gewertet

    +add Bot Aktivität passend zum Spieltag und Spielstand

    +add Startbefehl

    +add Endbefehl

    +add Tipps werden nur noch aus #tippspiel-test angenommen

    ~changed - einige visuelle Veränderungen

    Spoiler anzeigen

    +add - Punkteverteilung 1 Punkt für richtiges Team 3 Punkte bei richtigem Team und Spieler

    +add - einige administrative Befehle hinzugefügt

    ~changed - einige visuelle Veränderungen

    #fixed - Punkte werden gelöscht wenn man auf das Gegnerteam tippt. (Müssen das nochmal bei mehr Tipps überprüfen)

    #fixed - Retweets von Tweets von Kassel und connECKtion.de werden auch in #newsticker gepostet

    23 Mal editiert, zuletzt von Zaickz (11. September 2022 um 12:00)

  • ich habe mit JA gestimmt, da ich die idee mit dem Livetiker und dem live Tippspiel ganz cool finde.

    Von weiteren Ideen halte ich nicht so viel, da die gefahr gegeben ist dass es zu Lasten des Forums geht

  • ich habe mit JA gestimmt, da ich die idee mit dem Livetiker und dem live Tippspiel ganz cool finde.

    Von weiteren Ideen halte ich nicht so viel, da die gefahr gegeben ist dass es zu Lasten des Forums geht

    Ja das kann ich vollkommen verstehen. Ich möchte auf KEINEN FALL, dass das Forum vernachlässigt wird.

    Vielleicht kann man den Spieß ja auch Umdrehen, quasi durch den Discord Server mehr Leute ins Forum bekommen. Wie ich ganz am Anfang ja schon geschrieben habe mag ich dieses Instantmessaging, was für Gamedays super ist aber für mehr Unterhaltung, grade wenn man diskutieren will, sehr unvorteilhaft. Da ist das Forum viel besser. Sollte es natürlich von epse oder Casi Nator ganz unerwünscht sein, wird der Bot natürlich nie auf den offiziellen Discord gebracht (Brauche eh dafür administrative Rechte um den Bot auf den Server zu bekommen.)

    An weitere Funktionen dachte ich halt an sowas wie

    • Live Tippspiel (z.B. Wer schießt das nächste Tor? etc. dafür bekommt man Punkte und am Ende der Saison lasse ich was, für den Gewinner springen ;) )

    Das Ergebnis kann ja auch nachher ins Forum gepostet werden. Um auch das Forum nicht zu vernachlässigen.

    Sieht gut aus! :thumbup: Kann man auch andere Socials hinzufügen wie YouTube oder z.B. die News der Huskies-Seite? Nur Kann, kein Muss ;)

    Das sollte möglich sein dafür müsste ich mich noch ein bisschen tiefer einlesen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zaickz (18. März 2021 um 17:08)

  • Vorab:

    Ich habe, um Punkte speichern und vergeben zu können, jeden der auf dem DiscordServer ist mit Benutzernamen und BenutzerID(jeder Nutzer hat bei Discord eine eindeutige ID) in eine Datenbank aufgenommen. Dies beinhaltet keine persönlichen Daten wie Email oder anderes.(Dies ist durch Discords Datenschutzbestimmung technisch auch gar nicht möglich) Sollte jemand damit nicht einverstanden sein schreibt mir bitte eine Nachricht und ich entferne euch aus der Datenbank. Ich möchte das ganze so transparent wie möglich halten. Also wenn ihr Fragen habt fragt mich einfach.

    Datenbank Ausschnitt

    dbb.PNG

    Guten Mittag liebe connECKtion Fans, heute teste ich mit der Erlaubnis von epse meine LiveTippspiel Bot. Dazu habe ich einen Channel, tippspiel-test, angelegt. Diesen werdet ihr nachher kurz vor Spielbeginn sehen. Ich würde euch bitten dort eure Tipps abzugeben. Das funktioniert wie folgt: Ihr tippt ein !nextGoal [ECK|G] [Spielernummer] z.B !nextGoal ECK 18 Darauf hin bekommt ihr eine Antwort vom Bot mit "Danke für dein Tipp mit ECK 18". Sobald das nächste Tor fällt bekommt Ihr anhand eures Tipps Punkte. Für das richtige Team gibt es 1 Punkt für das richtige Team und den richtigen Spieler gibt es 3 Punkte. Nach jedem Tor muss natürlich neu gewettet werden. Groß/Kleinschreibung ist vollkommen egal


    Funktionsweise anhand von Bildern:

    Den !nextGoal Befehl erklärt:

    !nextGoal [ECK|G] [Spielernummer]

    !nextGoal -> Tipp für nächstes Tor

    ECK -> Steht dafür das Kassel ein Tor macht

    G -> Steht dafür das der Spieltags Gegner ein Tor macht

    Spielernummer -> Steht für die, wie dort schon steht, für die Spieler nummer

    Ich habe ein Tipp gemacht mit !nextGoal ECK 18:

    nextgoal.PNG

    Die Nummer 18 bei Kassel macht ein Tor:

    tor.PNG

    Und ich bekomme 3 Punkte:

    ranking.PNG

    Punkteverteilung:

    Team + 1 Punkt

    Team und Spieler + 3 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Zaickz (20. März 2021 um 12:55)

  • Zaickz erst einmal vielen Dank für die Idee und die Mühe die du dir machst.

    Frage 1: kann man es auch so einstellen, dass die Groß und Kleinschreibung vernachlässigt werden kann? Wenn du schnell mit den Handy schreibst, ist es doch einfacher wenn man darauf nicht noch achten müsste.

    Frage 2: die Spieltags der Gegner beziehen sich auf die bei SpradeTV benutzten? Also WSW für Weisswasser sondern...LFX!?

    Frage 3: muss man eine Spielernummer angeben? Beim Gegener hat man ja nicht unbedingt alle Rückennummern im Kopf.

    #9untershallendach

  • Frage 1: kann man es auch so einstellen, dass die Groß und Kleinschreibung vernachlässigt werden kann? Wenn du schnell mit den Handy schreibst, ist es doch einfacher wenn man darauf nicht noch achten müsste.

    Ja kann man einstellen, werde ich für heute Abend noch anpassen

    Man kann nun alles einfach klein schreiben.

    Frage 2: die Spieltags der Gegner beziehen sich auf die bei SpradeTV benutzten? Also WSW für Weisswasser sondern...LFX!?

    Der Bot weiß automatisch gegen wen Kassel spielt. Also muss man einfach immer nur G eingeben z.B !nextGoal G 12

    Frage 3: muss man eine Spielernummer angeben? Beim Gegener hat man ja nicht unbedingt alle Rückennummern im Kopf.

    An sich ist es ja egal welchen Spieler man Tipp. Weil man ja trotzdem 1 Punkt bekommt wenn das Team richtig ist. Wenn man z.B !nextGoal G 22 tippt

    aber G 23 das Tor schießt, weil es z.b 22 nicht gibt oder halt die 23 ein tor macht, bekommst du trotzdem 1 Punkt

    Einmal editiert, zuletzt von Zaickz (20. März 2021 um 12:54)

  • Zaickz

    Zu 1: Danke, finde ich sehr hilfreich

    Zu 2: das macht es umso einfacher.

    Zu 3: ja Danke, darauf hätte ich auch selbst kommen können. :D

    Btw. Wenn G für Gegner reicht, kann man dann nicht H oder K statt ECK nehmen?

    Du merkst, an manchen Stellen bin ich Minimalist...?‍♂️?

    #9untershallendach

  • Btw. Wenn G für Gegner reicht, kann man dann nicht H oder K statt ECK nehmen?

    Du merkst, an manchen Stellen bin ich Minimalist...?‍♂️?

    An sich ist das möglich. Da sollten wir einfach mal mit allen drüber sprechen wie man das am besten handhaben will. Nachdem wir bisschen geteset haben

  • Zaickz 14. April 2021 um 10:48

    Hat den Titel des Themas von „Discord Server beleben - DiscordBot?“ zu „Discord connecktion.de BOT“ geändert.
  • So, die Playoffs stehen bis jetzt fest und die erste Paarung ist bereits beim Bot hinterlegt. Da ich der Zeit nicht vernünftig Testen kann würde ich gerne den ersten Spieltag nochmal als Test nutzen. Gewonnen Punkte vom ersten Spieltag sollten aber gespeichert werden, damit am Ende der Playoffs ein Gewinner feststeht.

    Nebenbei teste ich fast täglich DEL Spiele, sollte jemand Lust haben dort ein bisschen mitzuwirken kann er dies gerne machen

  • Damit sich das Tippspiel für alle auch Lohnt gibt es für den Tippspiel Sieger auch etwas zu gewinnen ;) Einen kleinen "Pokal". Den ich demjenigen über die Post zukommen lassen würden. Der Pokal versteckt sich der Zeit noch unter einer weißen Schicht und wird erst zum Ende der Saison sichtbar.

    20210417_2140062pg.jpg

  • Schiebung! Ich empfehle niemanden dort mit zu machen !1! !1!1!!!111!1!1!!!!

    Das System erkennt falsche eingaben nicht mal als richtig! Und kann mit gedachten Tipps auch nichts anfangen. Ist also wie lotto spielen!

  • Changelog 11.07.2021 (Vorbereitung für neue Saison)

    +added Transfer Channel (Transfers von https://www.eliteprospects.com/?league=del2)

    +added Pin Funktion

    +added Pinnt Funktion

    +added Unpin Funktion

    +added Einladungen erstellen für DiscordServer

    ~changed Hilfe Befehl überarbeitet

    ~changed nextgoal Befehl überarbeitet

    ~changed Datenbank aufgeräumt(Spieler entfernt/hinzugefügt, Spieltage gelöscht, Tipps gelöscht, Punkte zurückgesetzt)

    #fixed kleinere Fehler behoben