Discord connecktion.de BOT

  • Discord Server mehr beleben? 18

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Morgen liebe Leute,


    ich würde gerne den Discord Server gerne ein bisschen mehr beleben. Ich bin ein überzeugter Discord Nutzer und mag dieses Instantmessaging.

    Ich denke dabei an einen kleinen Bot der vielleicht immer mal wieder automatisch Neuigkeiten von Kassel und/oder der ganzen DEL2 in ein bestimmten Discord-Channel packt

    Diesen Bot würde ich selbst für den Discord programmieren.


    weitere möglichen Ideen die ich habe:

    • Liveticker während der Spiele von Kassel
    • Live Tippspiel (z.B. Wer schießt das nächste Tor? etc.)


    Was haltet ihr von der Idee? Ich habe eine Umfrage dazu gepackt.


    Wenn ihr weitere Funktionen habt die ihr euch wünschen würdet schreibt einfach die Idee hier rein.


    Sollte es gar nicht erwünscht sein danke ich euch trotzdem für eure Zeit :)


    Mit freundlichen Grüßen,

    Zaickz

  • ich habe mit JA gestimmt, da ich die idee mit dem Livetiker und dem live Tippspiel ganz cool finde.

    Von weiteren Ideen halte ich nicht so viel, da die gefahr gegeben ist dass es zu Lasten des Forums geht

    Ja das kann ich vollkommen verstehen. Ich möchte auf KEINEN FALL, dass das Forum vernachlässigt wird.

    Vielleicht kann man den Spieß ja auch Umdrehen, quasi durch den Discord Server mehr Leute ins Forum bekommen. Wie ich ganz am Anfang ja schon geschrieben habe mag ich dieses Instantmessaging, was für Gamedays super ist aber für mehr Unterhaltung, grade wenn man diskutieren will, sehr unvorteilhaft. Da ist das Forum viel besser. Sollte es natürlich von epse oder Casi Nator ganz unerwünscht sein, wird der Bot natürlich nie auf den offiziellen Discord gebracht (Brauche eh dafür administrative Rechte um den Bot auf den Server zu bekommen.)


    An weitere Funktionen dachte ich halt an sowas wie

    • Live Tippspiel (z.B. Wer schießt das nächste Tor? etc. dafür bekommt man Punkte und am Ende der Saison lasse ich was, für den Gewinner springen ;) )

    Das Ergebnis kann ja auch nachher ins Forum gepostet werden. Um auch das Forum nicht zu vernachlässigen.


    Sieht gut aus! :thumbup: Kann man auch andere Socials hinzufügen wie YouTube oder z.B. die News der Huskies-Seite? Nur Kann, kein Muss ;)

    Das sollte möglich sein dafür müsste ich mich noch ein bisschen tiefer einlesen. :)

  • Vorab:

    Ich habe, um Punkte speichern und vergeben zu können, jeden der auf dem DiscordServer ist mit Benutzernamen und BenutzerID(jeder Nutzer hat bei Discord eine eindeutige ID) in eine Datenbank aufgenommen. Dies beinhaltet keine persönlichen Daten wie Email oder anderes.(Dies ist durch Discords Datenschutzbestimmung technisch auch gar nicht möglich) Sollte jemand damit nicht einverstanden sein schreibt mir bitte eine Nachricht und ich entferne euch aus der Datenbank. Ich möchte das ganze so transparent wie möglich halten. Also wenn ihr Fragen habt fragt mich einfach.

    Datenbank Ausschnitt

    dbb.PNG


    Guten Mittag liebe connECKtion Fans, heute teste ich mit der Erlaubnis von epse meine LiveTippspiel Bot. Dazu habe ich einen Channel, tippspiel-test, angelegt. Diesen werdet ihr nachher kurz vor Spielbeginn sehen. Ich würde euch bitten dort eure Tipps abzugeben. Das funktioniert wie folgt: Ihr tippt ein !nextGoal [ECK|G] [Spielernummer] z.B !nextGoal ECK 18 Darauf hin bekommt ihr eine Antwort vom Bot mit "Danke für dein Tipp mit ECK 18". Sobald das nächste Tor fällt bekommt Ihr anhand eures Tipps Punkte. Für das richtige Team gibt es 1 Punkt für das richtige Team und den richtigen Spieler gibt es 3 Punkte. Nach jedem Tor muss natürlich neu gewettet werden. Groß/Kleinschreibung ist vollkommen egal


    Funktionsweise anhand von Bildern:


    Den !nextGoal Befehl erklärt:


    !nextGoal [ECK|G] [Spielernummer]


    !nextGoal -> Tipp für nächstes Tor


    ECK -> Steht dafür das Kassel ein Tor macht

    G -> Steht dafür das der Spieltags Gegner ein Tor macht


    Spielernummer -> Steht für die, wie dort schon steht, für die Spieler nummer


    Ich habe ein Tipp gemacht mit !nextGoal ECK 18:

    nextgoal.PNG


    Die Nummer 18 bei Kassel macht ein Tor:

    tor.PNG


    Und ich bekomme 3 Punkte:

    ranking.PNG


    Punkteverteilung:

    Team + 1 Punkt

    Team und Spieler + 3 Punkte

  • Zaickz erst einmal vielen Dank für die Idee und die Mühe die du dir machst.

    Frage 1: kann man es auch so einstellen, dass die Groß und Kleinschreibung vernachlässigt werden kann? Wenn du schnell mit den Handy schreibst, ist es doch einfacher wenn man darauf nicht noch achten müsste.

    Frage 2: die Spieltags der Gegner beziehen sich auf die bei SpradeTV benutzten? Also WSW für Weisswasser sondern...LFX!?

    Frage 3: muss man eine Spielernummer angeben? Beim Gegener hat man ja nicht unbedingt alle Rückennummern im Kopf.

  • Frage 1: kann man es auch so einstellen, dass die Groß und Kleinschreibung vernachlässigt werden kann? Wenn du schnell mit den Handy schreibst, ist es doch einfacher wenn man darauf nicht noch achten müsste.

    Ja kann man einstellen, werde ich für heute Abend noch anpassen

    Man kann nun alles einfach klein schreiben.


    Frage 2: die Spieltags der Gegner beziehen sich auf die bei SpradeTV benutzten? Also WSW für Weisswasser sondern...LFX!?

    Der Bot weiß automatisch gegen wen Kassel spielt. Also muss man einfach immer nur G eingeben z.B !nextGoal G 12


    Frage 3: muss man eine Spielernummer angeben? Beim Gegener hat man ja nicht unbedingt alle Rückennummern im Kopf.

    An sich ist es ja egal welchen Spieler man Tipp. Weil man ja trotzdem 1 Punkt bekommt wenn das Team richtig ist. Wenn man z.B !nextGoal G 22 tippt

    aber G 23 das Tor schießt, weil es z.b 22 nicht gibt oder halt die 23 ein tor macht, bekommst du trotzdem 1 Punkt

  • Zaickz

    Zu 1: Danke, finde ich sehr hilfreich

    Zu 2: das macht es umso einfacher.

    Zu 3: ja Danke, darauf hätte ich auch selbst kommen können. :D


    Btw. Wenn G für Gegner reicht, kann man dann nicht H oder K statt ECK nehmen?

    Du merkst, an manchen Stellen bin ich Minimalist...?‍♂️?

  • Btw. Wenn G für Gegner reicht, kann man dann nicht H oder K statt ECK nehmen?

    Du merkst, an manchen Stellen bin ich Minimalist...?‍♂️?

    An sich ist das möglich. Da sollten wir einfach mal mit allen drüber sprechen wie man das am besten handhaben will. Nachdem wir bisschen geteset haben

  • Zaickz

    Hat den Titel des Themas von „Discord Server beleben - DiscordBot?“ zu „Discord connecktion.de BOT“ geändert.
  • So, die Playoffs stehen bis jetzt fest und die erste Paarung ist bereits beim Bot hinterlegt. Da ich der Zeit nicht vernünftig Testen kann würde ich gerne den ersten Spieltag nochmal als Test nutzen. Gewonnen Punkte vom ersten Spieltag sollten aber gespeichert werden, damit am Ende der Playoffs ein Gewinner feststeht.


    Nebenbei teste ich fast täglich DEL Spiele, sollte jemand Lust haben dort ein bisschen mitzuwirken kann er dies gerne machen

  • Changelog 11.07.2021 (Vorbereitung für neue Saison)

    +added Transfer Channel (Transfers von https://www.eliteprospects.com/?league=del2)

    +added Pin Funktion

    +added Pinnt Funktion

    +added Unpin Funktion

    +added Einladungen erstellen für DiscordServer

    ~changed Hilfe Befehl überarbeitet

    ~changed nextgoal Befehl überarbeitet

    ~changed Datenbank aufgeräumt(Spieler entfernt/hinzugefügt, Spieltage gelöscht, Tipps gelöscht, Punkte zurückgesetzt)

    #fixed kleinere Fehler behoben