E056 - Back-to-Back ist doof! Oder doch nicht?

  • Wieso sollte Gibbs die Huskies ein Jahr nachdem er sie und die Halle bekommen hat, wieder abgeben?

    Vor allem mit dem Hintergrund, dass extra für die Halle eine neue Gesellschaft gegründet wurde?


    Dass Frau Braun-Lüdecke sich die Huskies antut, kann ich mir, insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt wegen ihrer Krebserkrankung, nicht wirklich vorstellen. Das Sponsoringthema B.Braun wurde ja schon mehrfach angegangen und bereits zu DEL Zeiten musste man feststellen, dass nichts, außer etwas Werbung auf den Treppen, bei herum gekommen ist...


    Einzig eine Zusammenarbeit bezüglich einer Halle erachte ich als sinnvoll. Hier kann man halt nur hoffen, dass B.Braun langsam auch mal in Steine investiert und deswegen der Bau der zweiten Eisfläche noch nicht begonnen hat

  • Wieso sollte Gibbs die Huskies ein Jahr nachdem er sie und die Halle bekommen hat, wieder abgeben?

    Vor allem mit dem Hintergrund, dass extra für die Halle eine neue Gesellschaft gegründet wurde?

    Hab ich irgendwas verpasst? Welche neue Gesellschaft? Wenn du von der KSE sprichst, die ist immerhin 2014 entstanden, als Folge der Übernahme der Huskies durch Kimm und Gibbs nach der Insolvenz. Und dass die Huskies und die Halle erst seit einem Jahr im Besitz von Gibbs sein sollen, kann ich auch nirgends verifizieren. Die Gerüchte um eine Übernahme sind zumindest schon älter!


    Ich für meinen Teil kann mir einen Einstieg von B.Braun sehr gut vorstellen. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Rothenbachhalle sehr gut ausgelastet ist und man sicherlich etwas größeres für die MT gebrauchen könnte. Aber lediglich für ein Handballteam eine neue, entsprechend große Halle zu bauen, wäre aus Investorensicht wahrscheinlich zu risikoreich. Und vielleicht ist es für eine gemeinsame Halle zielführend, wenn auch beide Sportteams unter einer „Herrschaft“ laufen.

    Außerdem weiß ja auch keiner von uns über Gibbs‘ private Planungen Bescheid. Er ist ja nicht mehr der jüngste, vielleicht will er sich aus dem aktiven Geschäft rausziehen.

    Davon abgesehen wäre es für die Huskies sicherlich gut, B.Braun im Team zu haben. An der MT sieht man, wie über Jahre hinweg aus einer Provinzmannschaft ein Topclub gemacht wurde. Und in den Huskies steckt sicherlich mindestens genauso viel Potential!


    PS: Zur zweiten Eisfläche: Die hat aktuell nichts mit den Huskies, Gibbs oder B.Braun zu tun. Das ist ein rein städtisches Projekt, welches 2022 stehen soll und derzeit in der Planung ist. Quelle

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o


  • Danke, dass du mir die Entstehung der KSE nochmal erklärt hast. Ich frage mich aber wie ich die hätte meinen sollen? Die wurde schließlich gemeinsam von Gibbs (40%) und Kimm (60%) gegründet...

    Wenn du mal in Firmendatenbanken den Namen Gibbs suchst, wirst du auf eine weitere Gesellschaft stoßen.

    Einmal editiert, zuletzt von michydeg (17. Februar 2020 um 10:00)

  • Ich verstehe das geschwurbel mit der Firmendatenbank nicht, aber dafür bin ich wohl zu doof.

    Wenn sich B.Braun bei den Huskies engagieren würde wäre das sicherlich begrüßenswert. Könnte mir auch vorstellen, dass es ein Model mit mehreren Gesellschaftern geben könnte, von dem Frau Braun-Lüdecke ein Teil ist, gerne auch Mehrheitseignerin. Es gibt ja durchaus Stimmen aus dem Sponsoren+ Umfeld, die bereit scheinen einzusteigen, wenn es weitere solvente Partner gäbe. Hier könnte Gibbs dann als geschäftsführender Gesellschafter weitermachen, sollte er Anteile behalten oder wieder als reiner Sportdirektor tätig werden.


  • Danke, dass du mir die Entstehung der KSE nochmal erklärt hast. Ich frage mich aber wie ich die hätte meinen sollen? Die wurde schließlich gemeinsam von Gibbs (40%) und Kimm (60%) gegründet...

    Wenn du mal in Firmendatenbanken den Namen Gibbs suchst, wirst du auf eine weitere Gesellschaft stoßen.

    Auch wenn ich ebenfalls nicht verstehe worauf du genau hinaus willst, existiert diese wahrscheinlich von dir benannte Gesellschaft (bzw das Konstrukt aus GmbH & Co.KG) nun auch schon seit 2 1/4 Jahren.

    Nehmen wir mal an, Gibbs bekäme eine Summe, mit der er gut leben könnte. Warum sollte er dann nicht verkaufen? Allerdings können wir ja auch nur darüber spekulieren wie die Besitzverhältnisse der Eissporthalle genau aussehen.

  • Ich bin klar gegen eine neue Halle. Kalar würde Braun die Huskies nur wegen der Halle übernahmen. Dann sollten sie aber die aktuelle Halle so umbauen, das beide Sportarten darin betrieben werden können und sie für weitere Veranstaltungen in Frage kommt.

    Zudem sollte man sich nicht einbilden, dass die das aus Freundlichkeit oder regionaler Verbundheit tun. Wenn sich der ganze Spaß nicht lohnt, sind die schnell wieder weg. Gilt auch für ihr Engagement bei der MT.

    Du widersprichst dir innerhalb von zwei Absätzen, das weißt du?

    Wer wirklich der Meinung ist, das man diese Schrottbude ins Jahr 2020 updaten kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Neubau, eine andere Lösung kann es nicht geben. Die alte Halle wird dann sowieso als Trainingsstätte benötigt. Hier muss aber die Stadt ins Boot, da sich keiner die Eishalle ans Bein bindet ohne Einnahmen zu generieren. Stadt übernimmt, Huskies und EJK werden Mieter. Von einer neuen Halle profitiert ja auch die Stadt.

    Da müssen alle drei Parteien zusammen spielen. Das Problem ist, das die aktuelle Partei "Eis" eben nicht über den finanziellen Background wie die Partei "Hand" verfügt. Und Partei "Hand" eben nicht die Caritas ist und der Partei "Eis" und der Partei "Stadt" mal eben eine Halle da hin zimmert. Die Rothenbachhalle ist, meiner Meinung nach, vollkommen ausreichend. Die Top-Spiele sind ausverkauft, aber der Rest? Da kommen doch gegen Stuttgart und Leipzig keine 1.000 Mann mehr nur weil man eine neue Halle hat.

    Diese Gemengelage aus drei Parteien ist sehr schwierig. Drei wollen im Prinzip das Gleiche. Eine hat das Geld. Eine könnte genug mit einbringen. Und eine Partei kann halt leider nicht.

  • Ich glaube schon, dass bei einer anderen Halle mehr Zuschauer zur MT kommen würden. Würde es mehr Plätze geben, dann wäre ich dieses Jahr sicherlich 3-4 mal öfter beim Handball gewesen. Außerdem musst du ja auch bedenken, dass bei den ausverkauften Spielen auch mehr kommen würden bzw kommen könnten


    dazu fehlt dir ja eine Vip-Bestuhlung in der Halle

  • Wo widerspreche ich mir denn?

    Warum kann die Partei "Eis" nichts einbringen? Da wäre ja eine Halle.

    Das Problem an der Rothenbachhalle dürften die Kosten sein.

    Die Frage ist doch nicht, ob man die Halle ins Jahr 2020 updaten kann, sondern wo die Ansprüche liegen. An Mannheim, Köln oder D'dorf wird es nicht ran reichen. Aber in Iserlohn, die eine sehr ähnliche Halle haben ist zu sehen was mind. machbar wäre. Augsburg hat ja auch was ordentliches aus seiner alten Halle gemacht.

  • Zitat

    Ich bin absolut der Meinung, die Halle ins Jahr 2020 transferieren zu können . Im Gegensatz zu einem Neubau für 30 Mio, bekommst Du in der alten Halle wahrscheinlich für 5 Mio ein Top Ergebnis hin. Neue Sitze, neue WC' s, Videowand und eine Verkleinerung auf 5000 Zuschauer und dann passt das schon.

    Daher warten wir mal die nächsten Wochen ab. Ich glaube, es wird spannend.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Nur zum Vergleich. Der Umbau in Augsburg hat vor 10 Jahren um die 15Mio € gekostet. Landshut kalkuliert mit 20Mio €.


    da kannst du auch gleich eine neue Halle bauen, insbesondere weil ja sowieso 3 Mio für eine zweite Eisfläche anfallen...

  • Landshut ist quasi eine neue Halle. Komplett neues Dach, Tribünen Lüftung etc.

    Ähnlich in Augsburg. offene Halle die du schließen must, Bedeutet Lüftung und Klima neu.

    Fällt in Kassel weg, da vorhanden.

    Ich bin aber kein Architekt. Von mir aus kann man auch neu bauen, wenn alle der Meinung sind, das es billiger ist. Hat auch den Vorteil, das man die Eishalle bis zur Fertigstellung weiter nutzen kann.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Ich bin absolut der Meinung, die Halle ins Jahr 2020 transferieren zu können . Im Gegensatz zu einem Neubau für 30 Mio, bekommst Du in der alten Halle wahrscheinlich für 5 Mio ein Top Ergebnis hin. Neue Sitze, neue WC' s, Videowand und eine Verkleinerung auf 5000 Zuschauer und dann passt das schon.

    Daher warten wir mal die nächsten Wochen ab. Ich glaube, es wird spannend.

    Für 5 Mille kommst du aber nicht weit. Du musst dann ja auch an Dach, Träger was weiß ich alles noch ran. Das macht man ja nicht 3 Jahre später. Außen vor lässt du auch Kühltechnik etc., damit steht und fällt ja auch eine Nutzung durch andere. Ist ja der Hauptgrund warum da großartig nichts anderes passiert, weil es einfach scheiße kalt von unten bleibt wenn da einfach Bretter über die Eisfläche gelegt werden.

    Nicht falsch verstehen, ich fände einen Umbau richtig geil. Heuboden-Seite nach hinten raus verlängern, dadurch mind. Verdoppelung der Stehplätze da von unten bis oben mit Klappsitzen für andere Veranstaltungen. Gegengerade kann man auch noch bis zur Straße rausziehen und somit nach oben vergrößern. Geile Sache. Aber dann kannst bestimmt bald neu bauen bei den Kosten.

    Verkleinerung sehe ich auch nicht, eher das moderate Gegenteil. So 8.000-9.000 Plätze ca. wird es schon brauchen. Für die Stadt Kassel sind dann die Events wie Konzerte etc. interessant fürs Renomee. Vergessen wir nicht was wir im Prinzip für ein Einzugsgebiet bis zur nächsten Halle in der Größenordnung haben (Lokhalle Göttingen ist kleiner, dann kommt lange nichts) . Diese Kante an Zuschauern brauchst du aber um für die "Großen" halbwegs interessant zu sein, für die "Normalen" aber auch nicht zu groß.

    Machen wir uns nichts vor, bei einem Neubau wäre Eishockey nicht das Interesse was an erster Stelle stehen würde. Da muss man sich gar keine Luftschlösser bauen.

  • Der alte Artikel zeigt ja, da es entsprechende Pläne gibt. Klar wäre ein gleicher Standart heute teurer.

    Unabhängig von den Kosten sind bei einer neuen Halle Dinge wie Flächen und Ressourcenverbrauch zu beachten. Dazu kommen noch Infrastruktur und Lage, was bei der derzeitigen Halle nicht zu topen ist.