Gibbs beerbt Kimm / Zweite Eisfläche?

  • Ich finde, hier wird ganz sachlich diskutiert. Ich wüsste nicht, was daran schlecht sein könnte in einem Forum.

    Gewisse Spannungen zwischen EJK und KSE sollte auch der Letzte mitbekommen haben. Der Artikel greift nur die Interessen der einen Seite auf.

    Unser Sport wird meiner Ansicht nach aber nur eine Zukunft haben, wenn Verein und GmbH gemeinsam auftreten. Schwer genug wird es ohnehin.

  • Das bestreite ich nicht. Und klar ist ein Formun zum diskuttieren.

    Hier wurden @espe Dinge in den "Mund" gelegt die er nie geschireben hat. Das kam in diesem Forum an anderer Stelle schon öfter vor. Und da frage ich mich einfach ob das beabsichtigt ist um zu provozieren oder ob künftig eine einfachere Wortwahl getroffen werden sollte.

  • Man munkelt aber auch an verschiedenen Ecken wieder etwas von einer Multi-Halle gemeinsam mit der MT. Vielleicht verzögert sich das ganze Projekt auch deswegen. Inwiefern sich das im Bezug auf bessere Eiszeiten für die Jugend auswirken würde und ob der DEB an seinen Standortplänen festhält, wäre interessant zu wissen.

    Dann müsste aber die Stadt irgendwie bei der alten Eishalle einsteigen. Gibbs wird kaum die alte Eishalle als Trainingsstätte / Eislauf unterhalten und gleichzeitig Miete in einer Multihalle zahlen.

    Ich bleibe dabei: So lange Gibbs die Eishalle gehört wird es keine Multihalle geben.

  • Die Stadt müsste die alte Eissporthalle für einen symbolischen Betrag übernehmen,umbauen und modernisieren. Danach auch über die Stadtwerke etc.betreiben.

    Dann sehe ich Chancen,für die zweite Eisfläche und bessere Jugendarbeit...

    Gibbs sollte sich nur noch um die Huskies GMBH kümmern.

  • Es scheint nun endlich Bewegung in die Sache zu kommen. OB Geselle kündigte auf der EJK JHV an, die Halle auf städtischem Grund über eine städtische Gesellschaft ohne die KSE realisieren zu wollen. Es sei bereits viel Vorarbeit geleistet worden und am Montag will er das Vorhaben gemeinsam mit Herrn Nolda der Presse erklären. Hintergrund dieser Bestrebung ist es, dem Kufensport auch die kostenfreie Nutzung von Sportinfrastruktur zu ermöglichen, so wie es alle anderen Sportler in Kassel auch haben. Beschwichtigend sagte er aber auch, dass man die KSE nicht komplett im Regen stehen lassen möchte wenn es um die alte Eissporthalle geht, was auch immer das heißen mag. Sind wir mal gespannt, ob das alles so funktioniert und ob letztlich das Parlament auch dafür stimmt. In meinen Augen ist dies die beste Lösung. Übrigens habe ich das zwischen den Zeilen bei der Ansprache des OB so interpretiert wie ich es schon vor geraumer Zeit geschrieben habe, die KSE hat kein sonderliches Interesse an einer Beteiligung am Bau einer zweiten Eishalle.

  • Vielleicht wäre es für Gibbs sogar ein Vorteil. Er hätte jede Menge freigewordene Eiseit, die man mit Events füllen könnte, die mehr einbringen als die EJK Miete.

    Vorausgesetzt man macht die Bude attraktiv und fängt an wirklich was zu modernisieren.

  • Das hieße ja, dass die Stadt oder wer auch immer ihm das Erbpachtrecht abgekauft hat.

    Habe da mal was gehört, von einem Investor der sogar Interesse an der "alten" Halle haben soll. Aber was würde Gibbs mit den Huskies ohne Halle wollen?

  • Vielleicht wäre es für Gibbs sogar ein Vorteil. Er hätte jede Menge freigewordene Eiseit, die man mit Events füllen könnte, die mehr einbringen als die EJK Miete.

    Vorausgesetzt man macht die Bude attraktiv und fängt an wirklich was zu modernisieren.

    Ha Ha, du kleiner Nase-weiß;) Da müsste man ja vorher Geld investieren bevor welches reinkommt. Das passiert doch im Hause Huskies nicht...

    Das hieße ja, dass die Stadt oder wer auch immer ihm das Erbpachtrecht abgekauft hat.

    Ein interessanter Punkt. Ich stelle mal andere Fragen: An wen/was war diese Klausel im Erbpachtrecht gebunden? An eine Kimmsche Eishalle? Ist es vielleicht mit Kimms Tod erloschen? Wurde es beim Übergang Kimm/Gibbs gelöscht?

    Die Fragen würde ich erstmal vorab klären bevor spekuliert wird ob da Geld geflossen ist.

  • Das hieße ja, dass die Stadt oder wer auch immer ihm das Erbpachtrecht abgekauft hat.

    Ein interessanter Punkt. Ich stelle mal andere Fragen: An wen/was war diese Klausel im Erbpachtrecht gebunden? An eine Kimmsche Eishalle? Ist es vielleicht mit Kimms Tod erloschen? Wurde es beim Übergang Kimm/Gibbs gelöscht?

    Die Fragen würde ich erstmal vorab klären bevor spekuliert wird ob da Geld geflossen ist.

    Ich vermute auch, dass es eher in die Richtung Übergang geht und dort kein Geld geflossen ist. Geselle sprach von einer Erteilung dieses Rechts unter anderen Voraussetzungen in der damaligen Zeit.

  • Geselle sprach von einer Erteilung dieses Rechts unter anderen Voraussetzungen in der damaligen Zeit.

    Trotzdem könnte Geselle dieses Recht aber nicht einfach so einkassieren, nur weil es andere Zeiten waren.;)

    Warten wir mal auf die PK am Montag. Vielleicht macht die HNA ja mal ihre Hausaufgaben und stellt die richtigen Fragen. Sofern es nicht von alleine angesprochen wird.

  • Wenn Fam. Kimm Herrn Gibbs die Hallo für 0-1€ Schenkt, warum sollten sie es ohne die Erbpacht machen? Wo sie doch wissen, das darin der eigentliche Wert liegt.

    Vielleicht hat sich die Stadt oder ein Investor auch anderst mit Gibbs geeinigt weil er sich (vorsicht Spekulation) vieles nicht leisten kann/will.

    Und nur weil der OB meint die Erbpacht stünde nicht im Weg, heißt das nicht das es am Ende auch rechtssicher wäre.

  • Das hieße ja, dass die Stadt oder wer auch immer ihm das Erbpachtrecht abgekauft hat.

    Ein interessanter Punkt. Ich stelle mal andere Fragen: An wen/was war diese Klausel im Erbpachtrecht gebunden? An eine Kimmsche Eishalle? Ist es vielleicht mit Kimms Tod erloschen? Wurde es beim Übergang Kimm/Gibbs gelöscht?

    Die Halle gehörte, formell, ja schon lange nicht mehr Simon sondern Edith, nachdem er mal Insolvent war. Dann wäre das Recht ja schon da erloschen.

  • Geselle sprach von einer Erteilung dieses Rechts unter anderen Voraussetzungen in der damaligen Zeit.

    Trotzdem könnte Geselle dieses Recht aber nicht einfach so einkassieren, nur weil es andere Zeiten waren.;)

    Ja, das ist klar. Er hat es aber auf jeden Fall angesprochen, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Das Erbpachtrecht/Erbbaurecht kann mit dem Verkauf der Immobilie auf den neuen Besitzer übertragen werden, selbst wenn es kein Familienmitglied im Sinne einer Erbfolge ist

    Kann. Wir werden Montag hoffentlich mehr erfahren, aber laut Geselle ist bereits viel Vorarbeit geleistet worden. Ich hoffe ja mal, dass diese Frage im Voraus geklärt wurde.

  • Also mal ganz ehrlich. Irgendwo in einem Industriegebiet eine städtische Eisfläche mit Wellblechdach zum trainieren zu bauen ist für mich einigermaßen sinnbefreit. Wenn es jetzt die Möglichkeit gibt, eine weitere Eisfläche zu bauen, dann nur als große Lösung:

    Multihalle für bis zu 8000 Zuschauer und daneben noch die Trainingsfläche. Kassel braucht nun mal solch eine Halle, um nicht vom kulturellen Leben abgehängt zu sein. Ich bin gespannt.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • ist das Aueparkhallenareal nicht da bei der Eishalle? Und zwei Drittel der Parkplätze vor der Eishalle sind doch auch der Stadt.

    Ja, aber.

    Man wird die Parkplätze nicht zerreißen. Von daher denke ich fällt das als Areal aus.

    Zwischen der Sporthalle und Auepark (Küchengraben) könnte es gehen, glaube ich aber auch nicht.

    Wahrscheinlicher ist, dass der Hartplatz oder die Wiese dran glauben müssen.

    https://maps.app.goo.gl/JCDSP86tpbTJ4tJh8